Wertekommunikation
Jedes Unternehmen hat seine eigene Kultur, deren Teil die Werte sind. Diese nehmen innerhalb des Unternehmens einen bedeutenden Stellenwert ein. Denn mit Hilfe der Wertekommunikation beschreibt und lebt ein Unternehmen seine Identität – nach außen wie nach innen. Im besten Fall sind diese Werte klar definiert und Grundlage des täglichen Handelns. Doch nicht selten sind sie nur Slogans in Imagebroschüren oder Worthülsen auf Karriereseiten. Sie werden nicht gelebt oder man beginnt, sie extern zu kommunizieren, bevor man sich intern mit Mitarbeitenden und Führungskräften darüber Gedanken gemacht hat. Eine Verankerung der Werte in der Unternehmenskultur findet somit nicht statt. Spätestens die Generation Y stellt Unternehmen aber vor eine große Herausforderung: Denn sie stellt selbstbewusst und mutig ihre persönlichen Ideale ins Zentrum und wenn ein Arbeitgeber nicht in das eigene Wertesystem passt, kommt er nicht in Frage. Sie möchten dem Fachkräftemangel begegnen und die Motivation und Bindung Ihrer Mitarbeitenden fördern? Sie wollen als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden und Ihre Kultur vermitteln? In diesem Online-Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihre eigenen Werte und Kultur herausarbeiten. Die Referentin zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Ideale verbildlichen, Ihre eigenen Grundsätze wirkungsvoll kommunizieren, in Ihren Arbeitsalltag übertragen und nachhaltig leben.
Themenschwerpunkte
- zentrale Begriffe und Hintergründe
- Ist-Analyse
- Stärken und Schwächen analysieren
- Ziele definieren
- konkrete Maßnahmen
- Interne Kommunikation als Orientierungsgeber
- interne Werte nach außen tragen
- Wertekommunikation beim Onboarding
- Erfolgskriterien für eine nachhaltige Kultur
- authentisches Employer Branding
Kommende Starttermine
Lernziele
Zielgruppe/Voraussetzungen
- Dieses Online-Seminar richtet sich an leitende Mitarbeitende aus HR und Kommunikation, die ihre Arbeitgebermarke am Markt für Fach- und Führungskräfte stärken wollen und ihren Mitarbeitenden Orientierung und Sicherheit in Zeiten des Wandels geben wollen.
- Online-Kurs für alle, die in Zukunft kompetente und motivierte Talente für ihr Unternehmen gewinnen wollen und Leistungsträger an sich binden möchten.
Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich
Über die Media Workshops
Die Media Workshops sind ein zertifizierter Anbieter beruflicher Weiterbildung mit Hauptsitz in Hamburg. Seit 2001 sind sie eine feste Größe am deutschen Fortbildungsmarkt. Bis heute haben an den offenen Veranstaltungen und Inhouse-Schulungen über 16.500 Kommunikationsfachleute und Führungskräfte aus allen Branchen...
Erfahren Sie mehr über MW Media Workshop GmbH und weitere Kurse des Anbieters.