Zeigt 1-25 von 33 Treffern
Erfahren Sie, wie wir die Ergebnisse sortieren
Möchten Sie erfahren, wie wir unsere Ergebnisse sortieren? Lesen Sie mehr darüber, wie Kurse in den Suchergebnissen eingestuft werden.
  • = Lernen²-Partner
  • = Förderung möglich
Zeigt 1-25 von 33 Treffern
1
2

In zahlreichen Unternehmen jeder Branche werden strategische Maßnahmen gefördert, um Marken für Produkte zu etablieren. So strebt ebenso fast jedes Unternehmen nach einer attraktiven, nachhaltigen Arbeitgebermarke, die nur mit einem fundierten und ganzheitlichen Employer Branding-Prozess Gestalt annehmen kann. Für diesen Unternehmensprozess sind immer mehr qualifizierte Manager:innen gefragt, die das notwendige Wissen nur in einer fundierten Weiterbildung in Employer Branding erhalten.

Was ist Employer Branding?

Employer Branding (auf Deutsch: Arbeitgebermarkenbildung) umfasst alle strategischen, aktiven Maßnahmen von Unternehmen, um sich nachhaltig als Arbeitgeber - sowohl für potenzielle als auch für bestehende Mitarbeiter:innen - von anderen Unternehmen positiv abzuheben. Dabei bildet Employer Branding die Schnittstelle zwischen Personalwirtschaft/Recruiting und dem Marketingbereich. Denn jede:r Jobsuchende ist nicht nur an dem Job selbst, sondern auch am Unternehmen mitsamt seinen Werten und Eigenschaften interessiert. Dabei ist das Arbeitsumfeld genauso wichtig wie die Arbeitszeiten, der Arbeitslohn und die Work-Life-Balance. Hebt sich ein Unternehmen im Employer Branding-Prozess deutlich positiv von anderen Unternehmen ab, umso attraktiver wirkt es auf die potenziellen Mitarbeiter und wird auch mehr Personal dazu gewinnen können, vor allem, wenn es um Fachkräfte geht.

Ziele des Employer Brandings

Im Wesentlichen besteht das Ziel von Employer Branding, die Qualität der Bewerber:innen dauerhaft zu steigern und den Prozess der Rekrutierung von Mitarbeitenden effizienter zu gestalten. Gleichsam sollen engagierte und vor allem fachlich hoch qualifizierte Mitarbeiter:innen mithilfe emotionaler Bindung und einer besseren Identifikation mit den Werten und Zielen des Unternehmens langfristig an dieses gebunden werden. Damit wird eine kostspielige Personalfluktuation nachhaltig verhindert.

Wichtige Lernziele der Weiterbildung im Employer Brand Management

  • Aufsetzen und Abschließen einer Strategieentwicklung für den Employer Branding-Prozess
  • Definition und Implementierung der Employer Value Proposition (Arbeitgeberpositionierung)
  • Sicherstellung der Konsistenz und der Effektivität des Arbeitgeberauftritts
  • Einführung und Institutionalisierung der Arbeitgeberpositionierung ins Unternehmen
  • Entwickeln eines effektiven Employer Brand Managements

Eine Weiterbildung in Employer Branding vermittelt das fachliche Know-how, um in allen Prozessphasen des Employer Brandings kompetent und nachhaltig zu handeln. Darüber hinaus wird an praktischen Beispielen und Analysen mittels konkreten Arbeitshilfen anschaulich vermittelt, wie aus Arbeitgebern effektive Marken werden. Wichtig ist auch der Blick über den Tellerrand, damit die Thematik Arbeitgebermarke in allen Zusammenhängen gesehen und verstanden wird.

Für wen ist eine Weiterbildung in Employer Branding geeignet?

Im Employer Brand Management werden ausgereifte Persönlichkeiten gesucht, die klug, analytisch und klar strukturiert vorausdenken können. Ausgeprägte Soft Skills sind ebenso mitzubringen wie ein gutes diplomatisches Geschick, zum Beispiel bei der Vermittlung zwischen Vorstand und Mitarbeitern. Denn Employer Brand Manager:innen müssen interdisziplinär arbeiten und sich als zentrale Schnittstelle zwischen Personalwesen und Brand Management in beiden Bereichen zurechtfinden. Häufig werden Employer Brand Manager:innen auch als Generalisten / Generalistinnen bezeichnet, die eine ausgeprägte Fach- und Sozialkompetenz besitzen. Vorkenntnisse aus dem Bereich Soziologie, Betriebswirtschaft, Psychologie und Arbeitsmarktrecht sind sehr gute Voraussetzungen für eine Employer Branding Weiterbildung, die eine gute Gelegenheit für Quereinsteiger:innen ist.

Wenn Sie sich an einer Weiterbildung in Employer Branding interessieren, dann finden Sie hier eine Vielzahl an Kursen für diesen Themenbereich.

So funktioniert kursfinder.de

1.Suchen Sie einen passenden Kurs

2.Stellen Sie eine Informationsanfrage

3.Sie erhalten alle Infos vom Anbieter

Kursanfrage / Suchauftrag

Suchauftrag an kursfinder.de stellen

Teilen Sie uns mit, wonach Sie suchen!

Suchauftrag für Ihre persönliche Weiterbildung:

Suchauftrag Weiterbildung

Suchauftrag für eine Mitarbeiterschulung:

Suchauftrag Inhouse-Kurs

Weiterbildungsförderung

Förderungen für Weiterbildungen

Verschaffen Sie sich auf unserer Informationsseite einen Überblick zu den gängigsten Weiterbildungsförderungen.

Hier erfahren Sie mehr 

Suchen Sie Online-Kurse?

Suchen Sie Online-Kurse?

Fordern Sie jetzt Infos an!

Viele Weiterbildungsanbieter haben ihr Angebot um Fernlehrgänge und Webinare erweitert. Nachfragen lohnt sich!

Merkliste
Unsere Bewertungsrichtlinien

Ihr Feedback und Ihre Bewertungen helfen anderen Weiterbildungsinteressierten und -anbietern, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen und sich stetig zu verbessern. Wie auch in der mündlichen Kommunikation gewisse Regeln wichtig sind, gelten für Teilnehmerstimmen auf kursfinder.de folgende Bewertungsrichtlinien.

Unsere Bewertungsrichtlinien

Verwandte Suchbegriffe

Potenzialanalyse

Ihre kostenlose Potenzialanalyse

Die berufliche Laufbahn ist selten eine Strecke ohne Zwischenstopps, Stolpersteine oder Weichenänderungen. Erfahren Sie hier, welches Potenzial in Ihnen steckt.

Hier geht's zu Ihrer Potenzialanalyse

Inspiration
Mit eMBIS zum Onlinemarketing-Profi

Berufsbild Onlinemarketing – ideal für Quereinsteiger
Onlinemarketing ist vielseitig und dynamisch, wie kaum ein anderes Berufsfeld. Unzählige Möglichkeiten zur Spezialisierung bieten Quereinsteigern gute Karrierechancen. Eine Weiterbildung, die speziell auf die Bedürfnisse von Menschen zugeschnitten ist, die noch keine oder wenig Erfahrung im Onlinemarketing haben, ist der erste Schritt zum neuen Job.

Weiterlesen
KI-Technologien für Ihr Marketin...

KI im Onlinemarketing – effektiv bei Content-Erstellung und Kommunikation

KI-Tools wie Jasper, Neuroflash und ChatGPT kommen schon heute vermehrt im Online- und Content-Marketing zum Einsatz. Erfolge sind jedoch abhängig von dem Fachwissen im Umgang mit der KI. Also davon, wie man die Tools lenkt, ihre Ergebnisse einordnet und überprüft. Erlernen lassen sich diese Skills mithilfe von spezifischen Weiterbildungen.

Weiterlesen