Beschreibung
Verhandeln für den Vertrieb
Verhandlungstraining für den Vertrieb – und zwar nur für den Vertrieb!
Durch die steigende Professionalität des Einkaufs und die Zunahme mehrstufiger Verhandlungsprozesse werden Preisverhandlungen immer komplexer. Sie verkaufen vielleicht ausreichend, aber die Marge lässt zu wünschen übrig? Ihre Verkäufer sind nicht bissig genug und trauen sich nicht, gegen den „mächtigen“ Kunden auch mal zu kontern? Einkäufer kicken Sie öfter mit dem Argument „Sie sind zu teuer“ aus dem Rennen?
„Preisverhandlungen (mit dem Einkauf) gewinnen = mehr Marge – mehr Profit – mehr Top Deals!“
Seminarziel
- Die Teilnehmenden lernen, wie man Preisverhandlungen vorbereitet, strukturiert und erfolgreich führt, damit das bessere Angebot (Ihr Angebot!) gewinnt.
- Die Angst den Auftrag zu verlieren wird Ihnen genommen, so werden sie inspiriert, Verhandlungen auf Augenhöhe führen und gewinnen zu wollen, damit die Margen wieder steigen.
- Sie sind zu nett? Kein Problem, Sie lernen die fiesesten Taktiken der Einkäufer kennen und wie man cool bleibt und kontert.
- Sie lernen, wie Sie auch schwierige Verhandlungen auf Augenhöhe führen und Ihre Preise durchsetzen
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Inhalte
- Verkaufen vs. Verhandeln
- Win-Win und seine Grenzen im Business
- Die 13 Prinzipien einer erfolgreichen Verhandlung
- Reale Fallbeispiele und Rollenspiele
- Ihre Praxisfälle werden mit direktem Experten-Feedback (und auch aus der Einkaufs-Perspektive) analysiert und simuliert
- teilweise mit Videofeedback ergänzt - Die Einkaufsorganisation, der typische Einkäufer / die typische Einkäuferin und Besonderheiten in Verhandlungssituationen mit dem Einkauf
Methodik
Das Seminar bietet einen abwechslungsreichen Methoden-Mix aus
- Frontalunterricht
- Partner-/Gruppenarbeit
- Gelenktes Gespräch
- Übungen
- Rollenspiele
- Analyse Praxisfälle
Nutzen & Mehrwert
Zusatznutzen durch professionellen Einkäufer eines Dax-Unternehmens als Co-Trainer
- Garantierte Aha-Erlebnisse bei den Teilnehmenden durch den Einkäufer-Input
- Die Verkaufs-Perspektive wird um die Einkaufs-Perspektive erweitert und die eigene Verhandlungsführung und jene der Verhandlungspartner*innen wird bewusst und erfahrbar
- Reale Praxisfälle können mit direktem Experten-Feedback und Einkaufs-Perspektive trainiert werden
- Garantiert bessere Verhandlungsergebnisse in Verhandlungen mit Konzern-Einkäufern und Einkäuferinnen
Aufbau & Organisation
Inhouse-Variante
Das Seminar kann auch als individuell angepasste Inhouse-Schulung angeboten werden.
Anmeldeschluss
Anmeldeschluss ist zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Vertriebler*innen mit grundlegenden Vorkenntnissen sowie fortgeschrittene Verhandler*innen aus dem Vertrieb.
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Videopräsentation
Kostenzusatz
Präsenz-Seminar
Die Seminargebühr enthält die Seminarunterlagen, die Tagesverpflegung und eine Teilnahmebescheinigung.
Hybrid-Seminar
Die Seminargebühr enthält den Zugang zur Online-Lernplattform, die Seminarunterlagen, die Tagesverpflegung in Präsenz und eine Teilnahmebescheinigung.
Die Teilnahmegebühr ist Umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr. 21a/bb UStG.
Stornierung
Bis 14 Tage vor dem Seminar können Sie kostenlos zurücktreten. Bei späterer schriftlicher Abmeldung wird Ihnen eine 50 % Stornogebühr berechnet, bei Absagen in der letzten Woche vor Seminarbeginn beträgt die Stornogebühr 100 %. Sie entfällt, wenn Sie einen Ersatzteilnehmer benennen. Falls das Seminar durch den Anbieter abgesagt wird, werden bezahlte Teilnehmergebühren erstattet, weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.
Infos anfordern

OHM Professional School (OPS)
Die OHM Professional School (OPS) der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm ist Ihr neuer Partner für zielorientierte akademische Weiterbildung in der Metropolregion Nürnberg. Sie wurde am 07. Oktober 2016 gegründet und geht hervor aus dem Management-Institut der TH Nürnberg...