
Beschreibung
Existenzgründercoaching
Der Schritt in die Selbständigkeit aber auch ausreichend privater Freiraum - dies zusammen umzusetzen ist eine große Herausforderung.
Basierend auf Ihrer Vita, Ihren Kompetenzen und Zielen erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen im Rahmen eines individuellen Coachings neues Wissen, damit Sie sich eine Perspektive als Unternehmer aufbauen können.
Unser Online-Coaching erfolgt stets auf Augenhöhe, partnerschaftlich und mit viel Empathie für Ihre persönliche Situation.Die nachfolgenden Themen werden durch die jeweils dafür vorgesehenen Coaches im Dialog mit Ihnen erschlossen:
- Potenzialanalyse
- Marktanalyse
- Unternehmensstrategie
- Finanzplanung & Risikomanagement
- Marketing
- Zeitmanagement
Alle unsere Maßnahmen werden sowohl für den geförderten Bereich (mit AVGS zu 100% kostenfrei) als auch für Selbstzahler (individuell zugeschnittenes Paket) angeboten.
Inhalte / Module
Unser kompaktes Coaching besteht aus 130 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten.
1. Potenzialanalyse
Ziele sind die Erstellung Ihrer persönlichen Kompetenzbilanz, das Erarbeiten und Aufzeigen von Kompetenzentwicklungsmöglichkeiten im Dialog sowie mit Ihnen Geschäftsidee und Stand der Vorbereitung auf Ihre Selbständigkeit zu besprechen und zu bewerten.
- Potenzialanalyse und bisheriger Werdegang
- Kompetenzdiagnostik und -entwicklung mittels wissenschaftlich anerkannter Verfahren (z.B. KODE® Kompetenzdiagnostik und -entwicklung oder vergleichbar),
- Vorstellung und Analyse der Geschäftsidee
- Ist-Analyse des Unternehmerwissens zur Definition des Coaching-Bedarfs
- Analyse Vorbereitungsstand der Gründung,
- Analyse potenzieller Zuschüsse, notwendiger Weiterbildungsmaßnahmen und -anbieter und mehr…
2. Marktanalyse
Ziel ist es, Sie mit den Anforderungen Ihres Zielmarktes, den Bereichen/ Aufgaben des Vertriebes sowie mit den verschiedenen Möglichkeiten der Kundengewinnung/ -betreuung vertraut zu machen.
- Methoden der Informationsgewinnung,
- Rechtliche Anforderungen & Rahmenbedingungen,
- Branchen- und Potentialanalyse des Zielmarktes,
- Zielgruppenanalyse und -trends (aktuell und für die Zukunft),
- Vertriebsanalyse und Sales Management (Direkt-/ zwei- o. dreistufiger Vertrieb, B2B/ B2C),
- Kundenbindungsmanagement (von A-B-C-Kunden bis After Sales Service) und mehr …
3. Unternehmensstrategie
Ziel ist es, Sie mit den verschiedenen Rechtsformen einer Unternehmensgründung an Hand definierter Kriterien, mit Aspekten der Mitarbeitergewinnung und einer modernen Personalführung sowie mit alternativen Möglichkeiten der Prozesssteuerung vertraut zu machen.
- Mögliche Unternehmensformen, u.a. Einzelunternehmer (Freiberufler, Klein) Gewerbetreibender, Kaufmann e. K.), Personengesellschaften (GbR, OHG, KG, GmbH & Co.KG), Kapitalgesellschaften (GmbH, UG, AG, KGaA), Franchiseunternehmen
- Vision und Ziele,
- Personal Recruiting/ Personalplanung/ Personaleinsatzplanung
- Outsourcing vs. Eigene Mitarbeiter
- Gründungsvorbereitung: u.a. Analyse relevanter Daten, Kapitalbedarf und -deckung, EFQM - Modell
- Produkt- und Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik,
- Datenschutz sowie rechtskonform handeln und mehr …
4. Finanzplanung & Risikomanagement
Ziele sind die Vorbereitung Ihres Businessplanes inklusive notwendiger Analysen für die Wirtschaftlichkeitsbewertung einer Geschäftsidee sowie Sie mit dem beschreibenden und mit dem Finanzteil für Ihren Businessplan (einschließlich den nachvollziehbaren Erläuterungen Ihrer Geschäftsidee) vertraut zu machen.
- Businessplan Textteil mit u.a. Executive Summery, Vorstellung Gründer (Team), Geschäftsidee, Zielgruppendefinition, Markt und Wettbewerb, Vision und Ziele, Unternehmensdaten
- Businessplan Finanzteil mit u.a. Finanz-, Ergebnis-, Zeitplanung, SWOT-Analyse, Anlagen
- Kapitalbedarf und Quellen,
- Kosten- und Umsatz-, Liquiditätsplanung, Rentabilitätsvorschau,
- Steuern u. Abgaben (u.a. USt, ESt aus selbst. Tätigkeit, GewSt, Krankenkasse)
- Finanzierung und Banken,
- Fördermittel-Recherche (regional sowie bundesweit) und mehr …
5. Marketing
Ziel ist es, Sie mit den vielfältigen Varianten des Marketings vertraut zu machen, so dass Sie auf dieser Basis einen Marketing-Mix für Ihre Geschäftsidee entwickeln können.
- Corporate Identity (Corporate Behavior, Communication und Design)
- Online Marketing (Eigene Website, Suchmaschinenmarketing, SEA und SEO, Social Media und Content Marketing, Influencer und Affiliate-Marketing)
- Brand Development
- Klassisches Marketing (z.B. Print, Flyer, Spots) sowie Ableitung von Werbeaktionen (z.B. Newsletter, Mailings, Messen, Events)
- Grundlagen-Netzwerke (u.a. Mitgliedschaften und Interessenvereinigungen)
- Marketingkanäle,
- Möglichkeiten der Website- und Onlineshop-Gestaltung,
- Digitales Payment und mehr …
6. Zeitmanagement
Ziel ist es, Sie mit den Fach- und Führungsaufgaben im kaufmännischen Bereich vertraut zu machen und Ihnen verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten für einen effizienten Workflow aufzuzeigen.
- Der kaufmännische Bereich im Unternehmen (KMU und Konzern)
- Grundlagenwissen Recht, Versicherungen, Altersvorsorge
Gender Erklärung: Bei Verwendung des generischen Maskulinums sind damit ausdrücklich auch weibliche und andere Geschlechteridentitäten mitgemeint.
Aufbau & Organisation
Der Start
Am Anfang steht das Gespräch. Wir nehmen uns die Zeit für alle Ihre Fragen und stellen Ihnen unverbindlich unser Erfolgskonzept vor. Sie entscheiden allein, wie es danach weiter geht.
Das Angebot
Basierend auf Ihrer Vita, Ihren Kompetenzen und Zielen erhalten Sie ein maßgeschneidertes Coachingprogramm. Ihr Coaching wird so individuell sein wie Sie es sind. Mit weniger sollten Sie sich auch nicht zufriedengeben.
Die Umsetzung
Unser Coaching erfolgt stets auf Augenhöhe, partnerschaftlich und mit viel Empathie für Ihre persönliche Situation. Alle Themen erschließen wir mit Ihnen gemeinsam im Dialog. Während des gesamten Coachings stehen Ihnen neben Ihrem Headcoach themenbezogen weitere Coaches und / oder Fach- und Führungskräfte aus der freien Wirtschaft zur Verfügung.
Das Finale
Sie erhalten ein qualifiziertes Zertifikat.
Förderung
All unsere Maßnahmen werden sowohl für den geförderten Bereich (mit AVGS zu 100% kostenfrei) als auch für Selbstzahler (individuell zugeschnittenes Paket) angeboten.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Unsere Maßnahmen sind besonders geeignet für in- und ausländische
- Hochschulabsolvent*innen
- Rückkehrer*innen aus der Elternzeit
- Fach- und Führungskräfte aller Managementebenen
- Akademiker*innen und Wissenschaftler*innen
- hochqualifizierte Spezialist*innen
für den Einstieg/Wiedereinstieg in den nationalen und/oder internationalen Arbeitsmarkt oder für den Weg in eine erfolgreiche Selbständigkeit.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Teilnahmezertifikat
Akkreditierung
AZAV-akkreditiert
Kostenzusatz
Preis auf Anfrage
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Kontaktinformation Plus Kompetenzcoaching GmbH
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Die Plus Kompetenzcoaching GmbH unterstützt arbeitssuchende Fach- und Führungskräfte sowie Existenzgründer*innen und Personen in beruflicher Umorientierung auf ihrem persönlichen und fachlichen Entwicklungsweg. Mit über 30 Jahren erfolgreicher Expertise in den Bereichen Weiterbildung und Unternehmensberatung begleiten wir Ihren zukünftigen beruflichen Lebensweg....
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