Produktmanagement und Produktmarketing für Technologieprodukte (Inhouse)
ProduktManageMentor
Beschreibung
Inhouse-Seminar: Produktmanagement und Produktmarketing für Technologieprodukte
Für Sie maßgeschneiderte Vor-Ort- oder Live-Online-Schulung
Der private Produktmanagement-Kurs verbessern die Leistung Ihres Teams. Product Focus bietet eine auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Schulung an für Sie günstigen Orten und Terminen.
Warum eine private Produktmanagement-Schulung?
- Maßgeschneidert auf Ihre Bedürfnisse. Gemeinsam mit ProduktManageMentor legen Sie den Fokus auf spezifische Problembereiche und Übungen mit Bezug auf Ihre Unternehmensprodukte.
- Garantierte Vertraulichkeit. Die Teilnehmer können offen und ausgiebig diskutieren, ohne sich Sorgen machen zu müssen, eventuell Firmengeheimnisse zu verraten.
- Stärkung des Teamgeists und der Effizienz. Das Training sorgt dafür, dass eine gemeinsame Sprache gesprochen wird, dass bewährte Methoden einheitlich genutzt werden und die Teamkompetenz gesteigert wird.
- Praxisbezug. Sofort im Büro umsetzbare Werkzeuge und Techniken anstatt graue Theorie.
- Kompetente Ausbilder. Mit langjähriger Erfahrung im Produktmanagement in diversen Unternehmen und Branchen
- Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ab 6 Schulungsteilnehmern kann eine Vor-Ort-Schulung die günstigste Lösung sein.
Wer leitet die Schulung?
Der Produktmanagement-Kurs wird von erfahrenen Produktmanagement- und Produktmarketing-Fachleuten geleitet, die in der Branche arbeiten und Einblicke in die aktuelle Realität von Produktmanagement und Produktmarketing in heutigen Top-Unternehmen geben können.
Weiterführende Seminare und Kurse
Das Seminar Produktmanagement und Produktmarketing für Technologieprodukte wird auch als Präsenz- und Online-Seminar angeboten:
Präsenz-Seminar
Online-Seminar
Inhalte / Module
Der Kurs ist in neun Module eingeteilt
Die Rollen Produktmanagement & Produktmarketing
- Die Rolle und die Verantwortlichkeiten
- Der Lebenszyklus im Produktmanagement von Technologieprodukten
- Produktmanagement als Führungsrolle
Marktanalyse
- Marktanalyse und -segmentierung als Basis für Produktentscheidungen
- Best Practices und Methoden zur Marktanalyse und Kundenforschung
- Ermittlung der wahren Kundenbedürfnisse
- Methoden zur Wettbewerbsanalyse und -beobachtung
Wirksame Kundenversprechen
- Entwicklung wirksamer Kundenversprechen zur Produktpositionierung
- Personas und Käuferprofile
- Effektive Kommunikation des Kundennutzens
- Übersicht effektiver Vertriebstools
- Der Value Proposition Canvas als Methodik
Business Cases & Wirtschaftlichkeitsanalysen
- Der Zweck des Business Cases
- Strukturierte Herangehensweisen für die Entwicklung überzeugender Business Cases
- Finanzanalysen, Finanzmodelle und Szenarioanalyse
Preisgestaltung und Preispolitik
- Der Preisfindungszyklus
- Preisstrategien
- Wertbasierte Preisfindung
- Tools zur Ermittlung der Preissensitivität
- Einfluss von Psychologie auf die Preiswahrnehmung der Kunden
Produktentwicklung und Anforderungen
- Ansätze in der Produktentwicklung und die Rolle des Produktmanagements als Schnittstelle
- Wasserfall-Entwicklung und Agile Entwicklungsmethoden im Vergleich
- Anforderungsmanagement
- Zusammenarbeit zwischen Produktmanagement, Entwicklung, Design und Kunden
- Nutzerzentriertes Design
Launch & Steuerung im Lebenszyklus
- Produktmarketing - der Kaufzyklus und digitales Marketing
- Den Markteintritt erfolgreich umsetzen - Best Practices für den Produkt-Launch
- Leistungskriterien zur Steuerung und Steigerung des Produkterfolgs (Produktcontrolling)
- Aufbau und Kommunikation von Roadmaps
- Produkt- und Portfoliostrategien
- Definition von Strategie, Produktvision und Zielen
- Methoden zur Strategieentwicklung für Technologieprodukte
- Tools zur Visualisierung strategischer Optionen
Persönliche Effektivität
- Benchmarking - wo stehe ich mit meiner Leistung?
- Was gehört zu effektivem Produktmanagement dazu?
- Verschiedene Produktmanager-Personas
- Stakeholdermanagement und überzeugendes Auftreten
- Effektives Meetingmanagement- und Aufgabenpriorisierung
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
Die Kursteilnehmer kommen in der Regel aus verwandten Rollen, wie Produktmanager, Produktvermarkter oder Product Owner. ProduktManageMentor hat festgestellt, dass Sie alle vom Gesamtkontext des Produktmanagements, der Aufgaben der verschiedenen Rollen und der Gelegenheit zum Austausch untereinander profitieren.
Müssen sich die Teilnehmer auf die Schulung vorbereiten?
Das ist optional. Meist jedoch verschickt ProduktManageMentor im Vorfeld einen Fragebogen. Auf dieser Grundlage können sie dann Ihren Hintergrund, Ihre Rolle und täglichen Aktivitäten mit dem Branchenstandard vergleichen und Ihnen während der Schulung im Vertrauen Hinweise geben.
Kostenzusatz
Die Schulungsgebühr wird individuell festgelegt. Für Informationen können Sie gerne eine unverbindliche Informationsanfrage stellen.
Was ist in der Schulungsgebühr enthalten?
Die Teilnehmer erhalten einen Ringordner mit umfassenden Schulungsunterlagen, eine umfangreiche Sammlung an Best-Practice-Tools auf USB sowie das neueste ProduktManageMentor Journal.
Kundenstimmen im Video
Infos anfordern
Kontaktinformation ProduktManageMentor
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Spezialisiert auf technologiebasierte Produkte bietet Ihnen ProduktManageMentor alle notwendigen Kompetenzen und passenden Tools für ein erfolgreiches Produktmanagement und Produktmarketing in Ihrem Unternehmen. Sie können entweder die öffentlichen Seminare in München, Berlin, Hamburg oder in vielen weiteren deutschen Städten besuchen; Oder nutzen...
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 5
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