Beschreibung
Online-Ausbildung: Lean-QM-Sprint
Ziel
Prozesse zeichnen sich stets durch Vorwärtsbewegungen aus. Um der Verpflichtung nachzukommen, die DIN EN ISO9001:2015 fortlaufend zu verbessern, werden laut Vorgehensmodell agile und Lean-Management-Elemente angewandt. Auch wenn diese Elemente nicht explizit in der DIN EN ISO 9001:2015 erwähnt werden, finden wir sie in Form von Methoden bei der Umsetzung eines „gelebten“ Qualitätsmanagementsystems (QMS) wieder. Durch die Verknüpfung von Lean und Qualitätsmanagement ergeben sich nützliche Synergieeffekte in den Bereichen, in denen die Kernprinzipien beider Ansätze zusammenpassen: Orientierung am Kunden, Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten, Prozessoptimierung, P-D-C-A und risikobasierter Ansatz. In der Online-Ausbildung „Lean-QM-Sprint" lernen Sie fruchtbare Symbiosen zwischen Lean- und Qualitätsmanagement-Werkzeugen kennen und diese auf unterschiedlichste Weise ein- bzw. umzusetzen. Damit sind Sie in der Lage, optimierte und schlanke Prozesse innerhalb des Qualitätsmanagementsystems und Ihrer Organisation zu gestalten.Zielgruppe
Führungskräfte, Fachkräfte auf dem Sprung zum Vorgesetzten, Change Manager/ Projektleiter, Prozessmanager, Industrial Engineers, QualitätsmanagerZiele des Online-Seminars
Sie nutzen deutliche Synergieeffekte des Lean Managements und der DIN EN ISO 9001:2015.Sie verfügen über ein erweitertes Basis-Know-how, um Prozesse zu analysieren, zu optimieren, zu stabilisieren, Verschwendungen vorzubeugen und Ihr Qualitätsmanagementsystem stetig weiterzuentwickeln.Sie setzen Methoden beider Managementsysteme ein, um Ihr QMS zukunftsorientiert zu gestalten.Inhalte des Online-Seminars – Modul 1
Funktion Lean- und Qualitätsmanagement-BeauftragterLean ManagementNotwendigkeit einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der OrganisationInhalt, Aufbau und Bestandteile von Lean-Management-SystemenAnforderungen an das ManagementKVP – der kontinuierliche VerbesserungsprozessPotenzialermittlung zum Start von Lean-ProjektenDer PDCA-Zyklus für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Lean-GedankensProblemanalyse anhand einer fertigungsnahen Fallstudie mit Hilfe der strukturierten Fehlersuche5S-MethodeTeamarbeit – Vorteile und SpielregelnMitarbeitermotivation durch Visualisierung von Problemen und deren Auswirkungen, auch hinsichtlich der gesetzten ZieleDie ganzheitliche WertschöpfungsketteDer WertstromProzessanalysen, Design und ProzessoptimierungKennzahlen im Lean ManagementInhalte des Online-Seminars – Modul 2
DIN EN ISO 9001:2015Projekt „Einführung oder Optimierung eines QMS“Bestandteile eines QMSDer ganzheitliche AnsatzPlanung und Erstellung eines QMSEinbeziehung und Motivieren der Mitarbeiter zum QMSKompetenzenÜberzeugen und binden Sie Ihre Kunden durch Ihr QMSWie wird aus Ihrem QMS ein (Gesamt-)Managementsystem?Prozessmanagement und DokumentationssystemeFehler- und ReklamationsmanagementOperative Umsetzung der ISO 9001KundenzufriedenheitLieferantenmanagementStrategisches RisikomanagementAgiles QMSAuditErfolgreiche Vorbereitung und Durchführung einer ZertifizierungMethodik
Live-Online-Training, Diskussion und Erfahrungsaustausch, interaktive Gruppenarbeiten und arbeiten mit dem digitalen Workbook.Zertifikat
Nach einer bestandenen schriftlichen Online-Abschlussprüfung und Ihrer Projektvorstellung erhalten Sie das Zertifikat „Lean- und Qualitätsmanagement-Beauftragter“. Es ist unbefristet gültig.Besondere Hinweise
Bitte planen Sie ca. 4 – 6 Stunden Zeit für das Selbststudium und die Bearbeitung Ihres Projekts ein.Trainer
Unsere Trainer sind Experten auf ihrem Gebiet und vermitteln Ihnen erprobtes Know-how anschaulich und praxisnah. Sie gehen auf individuelle Fragestellungen ein und entwickeln gemeinsam mit Ihnen Lösungen für Ihre tägliche Berufspraxis.Zusatznutzen – Teil von Ausbildungen
Der erfolgreiche Abschluss dieses Seminars ist ein Baustein der Ausbildungen:Lean ManagementSie erhalten 5 CreditsKommende Starttermine
Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen
Zielgruppe / Voraussetzungen
Infos anfordern
REFA AG
Emil-Figge-Straße 43
44227 Dortmund
REFA AG
Am Hauptsitz des REFA Bundesverband e.V. laufen alle Fäden zusammen. Die Dachorganisation ist Servicezentrale für den Gesamtverband und Holding der Gesellschaften innerhalb der REFA Group – so auch für die REFA AG in Darmstadt, die für den Vertrieb und die Durchführung...
Erfahren Sie mehr über REFA AG und weitere Kurse des Anbieters.
Anzeige