Beschreibung
Online-Seminar: Embodied Communication – Konflikte anders lösen
Ziel
Jeder kennt sie, niemand will sie: Konflikte im beruflichen Alltag oder im privaten Umfeld. Meist dominieren in Konfliktsituationen Emotionen den Verstand und vor lauter Ärger fallen uns keine passenden Argumente ein, um die Situation zu entschärfen. Schlimmstenfalls sagen wir auch noch Dinge, die wir später bereuen. Doch das muss nicht sein! Lösen Sie Konflikte einmal anders. Dieses Online-Seminar liefert Ihnen konkrete Methoden, wie Sie mit dem Wissen um eine gute Selbstregulation und mit innerer Klarheit Konflikte zukünftig souveräner meistern. Das Seminar baut auf der Theorie der „Embodied Communication“ von Maja Storch auf, die besagt, dass Kommunikation mehr als das ausgediente „Sender-Empfänger-Modell“ ist. Durch die bewusste Wahrnehmung des eigenen Körpers, können wir neue Wege in der Konfliktlösung gehen. Das Online-Seminar bietet viele selbstreflektierende Anteile. Sie lernen praxisnah, wie Sie mit dem Wissen um eine positive Kommunikation und dem Umgang mit Konflikten die Grundlage für ein erfolgreiches Miteinander schaffen.ZielgruppeFach- und Führungskräfte aller Ebenen, Projektleiter und alle Mitarbeiter, die Konflikte lösen müssen und wollenZiele des Online-SeminarsSie können Ihre eigenen Emotionen und Impulse in schwierigen Situationen besser steuern und regulieren.Sie sind in der Lage, souveräner mit Konflikten umzugehen – ohne sie „tot“ zu diskutieren.Sie wissen, wie man Konflikte deeskaliert und Grenzen setzt.Sie können eigene Konfliktlösungsstrategien entwickeln.Inhalte des Online-SeminarsGrundlagen der Embodied CommunicationKanaltheorie vs. Sender-Empfänger-ModellEmbodiment: Emotionen und Affekte, Musterbildung, Spiegelneuronen, KonstruktivismusSynchronie als Grundlage für ein konstruktives MiteinanderWie funktioniert „Verstehen“ aus Sicht der Embodied CommunicationKonfliktlösungUmgang mit schwachen, mittleren und starken Affekten in KonfliktenAchtsamkeit und ImpulskontrolleAffektbilanzSelbstregulation und Selbstmanagement in KonfliktenMethoden zur LösungsfindungPizza-StrategieUmgang mit Killerphrasen und KommunikationsblockadenPraktische Übungen/FallstudienIm Seminar haben Sie die Möglichkeit, an eigenen Fällen zu arbeiten. Bitte bringen Sie Beispiele aus Ihrem (Arbeits-)Alltag mit.MethodikInput, Selbstreflexion, Gruppenarbeiten, ErfahrungsaustauschZertifikatZum Abschluss erhalten Sie eine Bescheinigung über Ihre erfolgreiche Teilnahme am Online-Seminar „Embodied Communication: Konflikte anders lösen“.TrainerUnsere Trainer sind Experten auf ihrem Gebiet und vermitteln Ihnen erprobtes Know-how anschaulich und in einer angenehmen Lernatmosphäre. Sie gehen auf individuelle Fragestellungen ein und entwickeln sich gemeinsam mit Ihnen Lösungen für Ihre tägliche Berufspraxis.
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Am Hauptsitz des REFA Bundesverband e.V. laufen alle Fäden zusammen. Die Dachorganisation ist Servicezentrale für den Gesamtverband und Holding der Gesellschaften innerhalb der REFA Group – so auch für die REFA AG in Darmstadt, die für den Vertrieb und die Durchführung...
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