kursfinder.de anzeigen als: Mobil

Inspirationen, Tipps und Tricks rund ums Thema Karriere und Weiterbildung finden Sie in unserem Ratgeber

Bewertungen über sgd – Studiengemeinschaft Darmstadt

Bewertungsdurchschnitt: 4,7

auf Basis von 38 Bewertungen

Andreas Helmold
Nicht nur mein Allgemeinwissen hat sich durch meinen SGD-Lehrgang vertieft. Auch mit Kollegen und Vorgesetzten komme ich jetzt besser zurecht, und bei der letzten innerbetrieblichen Versetzung war meine Weiterbildung der entscheidende Aspekt. Mein Hauptziel ist ganz klar der berufliche Aufstieg, und die Entscheidung für die SGD war da genau das ...
Mehr anzeigen
Guido Bölderl
Ich habe den Lehrgang zum Industriemeister Metall bei der SGD absolviert, da dies mit meinem damaligen Schichtdienst unter einen Hut zu bringen war. Die Anmeldung war problemlos. Schnell bekam ich sehr ausführliche Unterlagen und Informationen zum Kurs zugeschickt. Es war nicht immer leicht, Studium, Arbeit und Privatleben in Einklang zu brin...
Mehr anzeigen
Andreas Pesch
Nach einigen Jahren Berufserfahrung als Elektriker wollte ich mich beruflich weiterentwickeln. Mit der SGD hab ich das geschafft. In nur 26 Monaten konnte ich die Prüfung zum Industriemeister Elektrotechnik IHK ablegen – und das sogar als Landesbester! Die Entscheidung, mich mit einem Fernstudium bei der SGD weiterzubilden, stand schnell fest...
Mehr anzeigen
Thomas Merkt
Nach über 20 Jahren im Berufsleben hatte ich den Wunsch, meine bisher erworbenen Fähigkeiten im technischen Bereich mit betriebswirtschaftlichem Wissen zu verknüpfen. Ziel war die Erweiterung meines Kompetenzprofils, um mich den aktuellen Anforderungen des beruflichen Umfeldes gut ausgebildet stellen zu können. Durch einen Beitrag in unserer ...
Mehr anzeigen
Nadine Lauer
Als Projektassistentin im Bereich der Immobilienprojektentwicklung habe ich durch das Fernstudium bei der SGD meine soziale und methodische Kompetenz erweitert. Ideal für mich war, dass ich mir die Zeit frei einteilen konnte, was neben dem Beruf von großem Vorteil ist. Das Fernstudium ist umfangreich und behandelt nicht nur die reinen Projekt...
Mehr anzeigen
Fabian Winter
Als ich bei der SGD den Lehrgang „Staatlich geprüfter Informations- und Kommunikationstechniker“ begonnen habe, wollte ich in erster Linie meine fachlichen Kenntnisse erweitern, um so für Stellen mit höheren Anforderungen qualifiziert zu sein. Ich merkte schnell, dass ich mich dabei auch persönlich weiterentwickelte. So konnte ich ein gutes Stüc...
Mehr anzeigen
Thomas Czech
Durch meine neue Tätigkeit bin ich sehr viel auf Reisen und verbringe dabei oft mehrere Stunden im Zug; deshalb nehme ich meine Lernhefte mit und lerne dann während der Fahrt. Seitdem werde ich regelmäßig angesprochen, ob ich denn mit der SGD zufrieden sei, was man dort alles lernen könne und wie sich das Lernen neben der Arbeit bewältigen lasse...
Mehr anzeigen
Dr. Markus Bringmann
Fernlernen befreit einen von festen Unterrichtszeiten und lästiger Anfahrt, verlangt allerdings Ausdauer und Selbstdisziplin. Das heißt für mich: Konzentration auf das Wesentliche. Der Lehrstoff der Heilpraktikerausbildung ist umfangreich; an einer Universität würde er vier Semester füllen. Mein Ziel war, die nötigen Kenntnisse für die staatlich...
Mehr anzeigen
Axel Schmid
Als erfolgreicher Manager eines großen Unternehmens aus der Telekommunikation und Beratung weiß ich, wie wichtig es ist, sein Wissen auf dem aktuellsten Stand zu halten und immer wieder dazuzulernen. Weil ich in meiner Position oft unterwegs bin, suchte ich nach einer Möglichkeit, mich flexibel neben dem Beruf weiterzubilden und bin so auf die S...
Mehr anzeigen
Esther Lemp
Ich hatte schon Erfahrung mit der Lernmethode Fernstudium, als ich meinen SGD-Kurs begann, doch der Einstieg wäre mir auch ohne diese Erfahrung leichtgefallen. Stillstand heißt für mich Rückschritt. Meine Babypause wollte ich zur effektiven Weiterbildung nutzen, und es gibt nichts Effektiveres, als in den eigenen vier Wänden nach eigenem Zeitpla...
Mehr anzeigen
Simone Jünemann
Schon immer war es mein Traum, mich auch im Beruf kreativ zu verwirklichen. Ich liebe es, mir neues Wissen anzueignen, und wage gerne den sprichwörtlichen Blick über den Tellerrand. In der Vergangenheit musste ich leider viele gesundheitliche und berufliche Tiefschläge wegstecken. Meinen Traum habe ich aber nie vergessen. So suchte ich nach e...
Mehr anzeigen
Michaela Haimayer
Mein Ziel war, das, was andere an mir schätzen und was ich als Berufung empfinde, zum Beruf zu machen – zu einem, bei dem die Familie nicht zu kurz kommt. Bereits die Ausbildung bei der SGD hat mir großen Spaß gemacht, und über das ‚Sehr gut‘ der Abschlussnote habe ich mich sehr gefreut. Dabei geht es mir um mehr als reine Ernährungsberatung: Ic...
Mehr anzeigen
Martina Claaßen
Aus rein privaten Gründen ein Fernstudium zu absolvieren ist vielleicht ungewöhnlich – aber ich wollte es mir auch ein Stück weit selbst beweisen, und meine Motivation hält bis heute an. Seitdem ich den ersten Fernkurs zur Ernährungsberaterin mit Erfolg absolviert habe, haben meine Ärzte, Bekannte und Familie nur gestaunt. Trotz eigener schwe...
Mehr anzeigen
Tina Preussger
Für mich als wissensdurstigem Menschen ist Lernen ebenso wichtig wie selbstverständlich. Mit dem Lehrgang zur Webdesignerin habe ich mich zum vierten Mal für ein Fernstudium bei der SGD entschieden. Diese Methode des Lernens bereitet mir wirklich Freude und lässt mich beruflich vorankommen. Der Online-Campus waveLearn – die perfekte Lernplattfor...
Mehr anzeigen
Oliver Kroll
Auf der Suche nach einer geeigneten Fernschule hat mich das Konzept der SGD sofort angesprochen. Da ich beruflich sehr stark eingespannt bin, benötigte ich ein Angebot, das sich nach meinen zeitlichen Vorstellungen richtet und nicht umgekehrt. Deshalb stand für mich neben der Qualität des Lehrmaterials vor allem die Flexibilität beim Lernen im a...
Mehr anzeigen
Regina Bender
Mein SGD-Lehrgang hat mir nach einem Schicksalsschlag Halt gegeben. Der Austausch mit Tutoren, Fernlehrern und Mitstudenten war genau das Richtige. Doch als ein zweiter Schlag folgte, wollte ich das Fernlernen aufgeben. Da haben meine Betreuer mir immer wieder Mut zugesprochen, ohne mich zu drängen. Ich habe also weitergemacht, und dafür bin ich...
Mehr anzeigen
Thomas Fenstermacher
Als Absolvent des Fernlehrgangs ‚Betriebswirtschaft’ möchte ich mich für die Vermittlung der soliden Kenntnisse bedanken. Diese haben mich unter anderem erst in die Lage versetzt, meine Angestelltentätigkeit zu beenden und ein Start-up-Unternehmen aufzubauen. Heute ist die Servicekonzept AG der Marktführer im Bereich der externen Schadenregulier...
Mehr anzeigen
Markus Patten
Für eine berufliche Weiterbildung kam für mich nur die Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) infrage. Hier konnte ich mich einfach neben dem Beruf weiterbilden und der Lehrgang ergänzte meine Vorkenntnisse optimal. Bereits zweimal musste ich krankheitsbedingt beruflich bei null anfangen. Dadurch hatte ich ein großes Qualifikationsdefizit. Dank ...
Mehr anzeigen
Thomas Müller
Im Berufsleben war ich durch jahrelange Weiterbildungen bereits sehr erfolgreich, aber ich war immer unzufrieden, „nur“ die Hauptschule besucht zu haben. Dass mein Sohn das Gymnasium besuchen wollte, weckte meinen Ehrgeiz. Ich entschied mich, mit gutem Beispiel voranzugehen, den Realschulabschluss nachzuholen und dadurch meinen Sohn mit meinem L...
Mehr anzeigen
Sandro Bahle
(5)
Ich bin neugierig und wissbegierig – auch und gerade bei Dingen, die mich zu Schulzeiten noch nicht interessierten; Weiterbildung empfinde ich daher als etwas Natürliches und in modernen Zeiten Notwendiges. Bei unregelmäßigen Arbeitszeiten und häufigen Überstunden ist das aber leichter gesagt als getan. Zum Glück gibt es die SGD. Ich wollte u...
Mehr anzeigen
Patricia Six
(5)
Wegen einer plötzlich auftretenden seltenen Krankheit musste ich zweimal meine Ausbildung abbrechen. Noch kann ich nicht absehen, wie sich die Krankheit entwickelt, deshalb suchte ich nach einer Alternative, mich weiterzubilden. Die Methode des Fernlernens mit ihrer freien Zeiteinteilung kommt mir sehr entgegen. Es ist nicht schlimm, den Kurs ru...
Mehr anzeigen
Carolin Eggermann
(5)
Die SGD war für mich die beste Möglichkeit, mein Abitur nachzuholen. Hier gab es kein Bewerbungsverfahren und der Notendurchschnitt meines letzten Zeugnisses spielte auch keine Rolle. Das Konzept der Studiengemeinschaft Darmstadt war ideal für mich und viel besser geeignet als der weitere Besuch einer öffentlichen Schule. Die Betreuung der Tu...
Mehr anzeigen
Arite Schäfer
Zu meinem SGD-Lehrgang gehörte ein Seminar in Pfungstadt. Ich bin allein erziehende Mutter und wollte meine vierjährige Tochter Livy am liebsten mitnehmen. Auf den SGD-Webseiten hatte ich etwas über Kinderbetreuung während der Seminare gelesen. Bald hatte ich den Leiter der Betreuungsstelle ‚KiPf‘ am Telefon und meldete Livy an. So weit, so gut,...
Mehr anzeigen
Antje Althoff
Lernen, wann und wo man will, das sind die meistgenannten Vorteile des Fernlernens, und es sind unbestreitbar große Vorteile; ich habe mir beispielsweise die Lernhefte oft in der Bahn oder auch mal im Urlaub vorgenommen. Selten gewürdigt wird, dass man ein Fernstudium im Gegensatz zu anderen Bildungsgängen jederzeit beginnen kann. Dies war für m...
Mehr anzeigen
Jürgen Tonner
Aus den Erfahrungen mit meinem ersten SGD-Lehrgang zum Betriebswirt (von der Bundeswehr als berufsfördernde Maßnahme teilweise bezahlt) hatte ich gelernt und diesmal keine größeren Pausen zugelassen. Es läuft einfach besser, wenn man dranbleibt. Als Abteilungsleiter in einem mittelständischen Unternehmen lässt sich das erworbene Wissen im Umgang...
Mehr anzeigen

Kursanfrage

Kursanfrage

Teilen Sie mir mit, wonach Sie suchen!

Suchauftrag für Ihre persönliche Weiterbildung:

Suchauftrag Weiterbildung

Suchauftrag für eine Mitarbeiterschulung:

Suchauftrag Inhouse-Kurs

Unsere Bewertungsrichtlinien

Ihr Feedback und Ihre Bewertungen helfen anderen Weiterbildungsinteressierten und -anbietern, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen und sich stetig zu verbessern. Wie auch in der mündlichen Kommunikation gewisse Regeln wichtig sind, gelten für Teilnehmerstimmen auf kursfinder.de folgende Bewertungsrichtlinien.

Unsere Bewertungsrichtlinien

Weiterbildungsförderung gewünscht?

Förderungen für berufliche Weiterbildungen

Förderungen für berufliche Weiterbildungen: Verschaffen Sie sich auf unserer Informationsseite einen Überblick zu den gängigsten Weiterbildungsförderungen.

Hier erfahren Sie mehr 

Ihre kostenlose Potenzialanalyse

Über kursfinder.de

kursfinder unterstützt Sie dabei, die passende Weiterbildung zu finden. Filtern Sie 20.000 Seminare, Schulungen und weiterbildende Studiengänge nach Ihren Bedürfnissen und lassen Sie sich unverbindlich von unseren Bildungspartnern beraten. Mehr über kursfinder erfahren Sie hier.

Kompass

Weiterbildungskompass

Mit kursfinder.de auf Kurs kommen – praktische Tipps zu Weiterbildungsmöglichkeiten in Ihrem Beruf!

Los geht's