Staatlich geprüfte/r Techniker/in in der Fachrichtung Elektrotechnik, Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnik

sgd – Studiengemeinschaft Darmstadt, Online-Kurs / Fernlehrgang
Dauer
8 Einheiten
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
4 Wochen kostenlos testen Details anzeigen
Webseite des Anbieters
Dauer
8 Einheiten
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
4 Wochen kostenlos testen Details anzeigen
Webseite des Anbieters
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Staatlich geprüfte/r Techniker/in in der Fachrichtung Elektrotechnik, Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnik

Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Industrie 4.0 sind nur einige der technischen wie gesellschaftlichen Trends, die uns persönlich und Unternehmen direkt betreffen. Wie erzeugen wir grüne Energie? Wie transportieren und speichern wir Energie effizient? Wie können wir den Verbrauch von Energie dem aktuellen Angebot anpassen? Wie gestalten wir elektrische und autonome Mobilität? Wie ermöglichen wir eine effiziente und hochindividualisierte Produktion? Wie übertragen wir große Datenmengen zielgerichtet und latenzfrei? 

Die Antworten setzen auf intelligente Lösungen und umfassen Themen wie 5G, smart grid, leistungsstarke Entwicklungs-, Konstruktions- und Simulationssoftware, Security- und Safety-Architekturen sowie flexible Prozesse. Sie als Techniker:in sind das Bindeglied zwischen Technologie, Wissen und Kreativität und damit wichtiger Erfolgsfaktor, um Antworten auf diese Zukunftsfragen zu finden. 

Aufgabenfeld und Branchen des Staatlich Geprüften Technikers

Als Techniker bzw. Technikerin der Elektrotechnik und mit Ihrem gewählten Schwerpunkt sind Sie eine spezialisierte und sehr gefragte Fachkraft. Sie nehmen komplexe Herausforderungen entlang des Lebenszyklus von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen an und führen aktiv umfangreiche Projekte des mittleren Managements. 

Zu typischen Tätigkeiten zählen:

  • Projekte planen, realisieren und auswerten
  • Technische Lösungen entwickeln, erweitern und optimieren  
  • Produktionsprozesse planen, steuern und optimieren
  • Führungsaufgaben und Personalverantwortung übernehmen
  • Qualität prüfen und verbessern
  • Ökonomisch und nachhaltig handeln

Branchen, die Ihnen offen stehen sind unter anderem:

  • Anbieter und Betreiber von Automatisierungssystemen
  • IT-Dienstleister ebenso wie IT-Abteilungen in Unternehmen
  • Energieerzeuger und Netzbetreiber
  • Kommunikationsdienstleister und Cloud-Anbieter
  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Automobilhersteller und Zulieferindustrie
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

4 Wochen kostenlos testen

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte / Module

Modul 1: Projekte planen, realisieren und auswerten

Sie erwerben das Rüstzeug, um Projekte zu organisieren, zu strukturieren und zielgerichtet in einem Team zu bearbeiten. Sie lernen grundlegende Werkzeuge des Projektmanagements kennen und anzuwenden. Dazu zählt u. a. das Erstellen von Lasten- und Pflichtenheften, das Erstellen einer Projektablaufplanung, die Bestimmung von Pufferzeiten, das Erstellen einer Risikoanalyse sowie die kontinuierliche Überwachung des Projektverlaufs mittels Soll-Ist-Vergleich. Darüber hinaus lernen Sie, Ihre Projektergebnisse überzeugend darzustellen und souverän zu präsentieren.

Modul 2: Technische Lösungen erweitern

Die fachlichen Schwerpunkte liegen bei den Themen Messtechnik sowie Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik. Konkret befassen Sie sich u. a. mit der Gleich- und Wechselstromtechnik, Halbleiterbauelementen, der Digitaltechnik, Operationsverstärkern, Mikrocontrollern sowie AD- und DA-Umsetzern. Darüber hinaus erweitern Sie Ihr neu erworbenes Fachwissen in praxisnahen Simulationen. Innerhalb dieser Themenschwer-punkte geht es um die Erweiterung bestehender technischer Lösungen. Hierzu müssen sie zuerst die bestehenden technischen Systeme analysieren, dann die Anforderungen an die geplante Systemerweiterung erfassen und danach technische Erweiterungsvorschläge unter Berücksichtigung rechtlicher Rahmenbedingungen sowie geeigneter Bauelemente und Technologien entwickeln. Dabei dokumentieren, reflektieren und beurteilen Sie Ihre eigene Vorgehensweise und Ihre Handlungsergebnisse.

Modul 3: Technische Lösungen entwickeln

Ein inhaltlicher Schwerpunkt liegt beim Thema Netzwerktechnik mit Fokus auf IPv4, IPv6, WLAN sowie VoIP-Technologien mit umfangreichen Möglichkeiten der praktischen Anwendung und Simulation. Weitere Schwerpunkte sind Grundlagen zu Virtualisierungsumgebungen und die Regelungstechnik. Behandelt wird die Entwicklung komplexer technischer Lösungen: Nachdem Sie entsprechende Kundenanforderungen analysiert haben, können Sie ökologische Aspekte und rechtliche Rahmenbedingungen klären, notwendige Berechnungen durchführen sowie geeignete Technologien und Werkstoffe auswählen. Die so entstandene technische Lösung überprüfen und dokumentieren Sie vor der Übergabe an den Kunden.

Dieses Modul ist Element der staatlichen Prüfung.

Modul 4: Technische Lösungen oder Prozesse optimieren

Fachlich werden hier die Themen Steuerungstechnik mit speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS), Grundlagen der Kommunikationstechnik, Sicherheitsanforderungen an IT-Systeme sowie die Programmiersprachen C und C++ behandelt. Sie werden in die Programmierung eingeführt und erstellen erste eigene Programme. Innerhalb der Themenschwerpunkte gilt es, Verbesserungs- und Optimierungspotenziale zu erkennen und darauf aufbauend technisch, wirtschaftlich und gestalterisch sinnvolle Optimierungsvarianten unter Einsatz branchenspezifischer Software zu entwickeln.

Modul 5: Produktionsprozesse planen und steuern

In diesem Modul lernen Sie, die Organisation eines Produktionsprozesses selbstständig zu planen: Sie erstellen Ablaufpläne zur Planung von Produktionsprozessen, informieren sich über notwendige Technologien, planen den Einsatz von Geräten, Maschinen und Software, ermitteln den erforderlichen Personalbedarf und prüfen die rechtlichen Aspekte zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz.

Dieses Modul ist Element der staatlichen Prüfung.

Modul 6: Führungsaufgaben und Personalverantwortung übernehmen

Auf mittlerer Betriebsebene leiten Sie ein Team oder eine Arbeitsgruppe und tragen Personalverantwortung. Um Ihrer zukünftigen Rolle als Führungskraft gerecht zu werden, setzen Sie sich mit den Grundlagen der Mitarbeiterführung und Personalentwicklung sowie mit Konfliktbearbeitung und Arbeitsrecht auseinander.

Modul 7: Qualität prüfen und verbessern

In diesem Modul erfahren Sie, wie Sie Qualitätsmanagement als Führungsaufgabe im Unternehmen aktiv wahrnehmen können. Sie befassen Sie sich mit den Grundlagen, Methoden und Werkzeugen der Qualitätssicherung und lernen Ziele, Aufgaben und Arbeitsmethoden von Qualitätsmanagement und deren Bedeutung für den Technikbereich kennen. Sie lernen, wie Sie durch Umsetzung von Qualitätsmanagementmodellen gleichbleibende oder höhere Qualität eines Produktes, eines Arbeitsprozesses oder einer Dienstleistung gewährleisten können.

Modul 8: Ökonomisch und nachhaltig handeln

Nachhaltigkeit gewinnt in der Gesellschaft immer mehr an Bedeutung. Es gilt, berufsethisch, ökonomisch und ökologisch bewusst zu handeln. Sie lernen, die eigene Verantwortung zu erkennen und Aspekte der Nachhaltigkeit in den verschiedensten Bereichen Ihres betrieblichen Handelns umzusetzen.

Die Ausbildungsinhalte zum Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik, Maschinentechnik und Mechatronik weisen viele Gemeinsamkeiten auf. Lediglich die Inhalte der Module 2, 3 und 4 sind fachspezifisch. Damit ergibt sich für Sie ein hohes Maß an Durchlässigkeit zwischen den individuellen Kursen, sodass Sie auch nach dem Start noch problemlos zwischen den unterschiedlichen Angeboten wechseln können.

Zielgruppe/Voraussetzungen

Als Teilnahmevoraussetzungen für diesen Kurs benötigen Sie:

  1. den Berufsschulabschluss oder einen gleichwertigen Bildungsstand und
  2. (a) eine einschlägige Berufs- oder Assistentenausbildung oder (b) eine einschlägige Berufstätigkeit von dreieinhalb Jahren und den Sekundarabschluss I,

Interessenten mit entsprechenden Voraussetzungen, aber einem anderen Bildungsweg als dem oben genannten können nach Überprüfung und Zustimmung des zuständigen Schulamtes und der kooperierenden Fachschule in den Fernlehrgang aufgenommen werden.

Als Zulassungsvoraussetzung zur staatlichen Technikerprüfung müssen am Lehrgangsende (zum Zeitpunkt der Prüfungsanmeldung) folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  1. Nachweis des erfolgreichen Abschlusses der Berufsschule.
  2. Nachweis einer fachlich geeigneten Berufsausbildung und entsprechende Berufspraxis von einem Jahr oder Nachweis einer fachlich geeigneten Berufstätigkeit von sieben Jahren sowie Sekundarabschluss I.
  3. Nachweis einer ausreichenden Vorbereitung. Dieser wird durch das Fernstudium einschließlich der Teilnahme an den Seminaren und Klausuren erworben.

Technik: Sie benötigen einen leistungsstarken Multimedia-PC mit Betriebssystem Microsoft Windows 10, Internetzugang für die Nutzung des sgd-OnlineCampus sowie einen Laptop für den Präsenzunterricht im Rahmen der Fachseminare.

Abschlussqualifikation/Zertifikat

  • sgd-Abschlusszeugnis nach erfolgreicher Kursteilnahme. Auf Wunsch auch in Englisch.
  • Abschluss „Staatlich geprüfte/r Techniker/in (Bachelor Professional in Technik) der Fachrichtung Elektrotechnik, Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnik“ nach bestandener staatlicher Prüfung.

Nutzen & Mehrwert

Die Informations- und Kommunikationstechnik ist aus unserer heutigen Welt nicht mehr wegzudenken: Nicht nur telefonieren, im Internet surfen und das digitale Arbeiten in der modernen Geschäftswelt, sondern auch intelligente Versorgungsnetze, moderne medizinische Geräte sowie wirtschaftliche Produktions- und Logistikabläufe beruhen auf dieser Technologie.

Als gut ausgebildeter Informations- und Kommunikationstechniker ist Ihr Fachwissen in diesem stetig wachsenden Markt so gefragt wie nie zuvor. Am Ende Ihres Lehrgangs verfügen Sie über aktuelles Fach- und Technologiewissen und sind in der Lage, anspruchsvolle technische Arbeiten und Führungsaufgaben teamorientiert, effizient und erfolgreich lösen.

Akkreditierung

Der Lehrgang „Staatl. gepr. Techniker/in (Bachelor Professional in Technik) der Fachrichtung Elektrotechnik, Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnik” ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht in Köln unter der Nummer1125521vgeprüft und staatlich zugelassen.

Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Sie möchten weitere Informationen zu den Fernkursen der SGD erhalten? Dann füllen Sie einfach das Kontaktformular unten aus. Wir schicken Ihnen gerne das Studienprogramm der sgd mit Infos zu über 300 staatlich geprüften Kursen und wertvollen Tipps völlig unverbindlich & kostenlos per Post.

reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.

sgd – Studiengemeinschaft Darmstadt

sgd – Studiengemeinschaft Darmstadt

Über die sgd – Studiengemeinschaft Darmstadt

Die sgd ist einer der traditionsreichsten und größten Anbieter von Fernlehrgängen in Deutschland. Seit der Gründung durch Werner Kamprath zählt das Bildungsunternehmen über 900 000 Fernlerner. Derzeit nutzen rund 60 000 Kunden pro Jahr das Angebot der sgd. Neben der persönlichen und individuellen Studienbetreuung der Lernenden setzt das Fernlehrinstitut bereits seit Jahren auf moderne Technologien in der Fernlehre, so zum Beispiel auf mobiles Lernen, den eigenen Online-Campus oder Lernvideos.

Über 300 staatlich geprüfte Fernkurse zur beruflichen und persönlichen Weiterbildung, viele davon mit staatlichen oder öffentlich-rechtlichen Abschlüssen.

Das Spektrum umfasst die Themenbereiche

  • Schulabschlüsse
  • Sprachen
  • Wirtschaft
  • Technik
  • Informatik und Digitale Medien
  • Allgemeinbildung
  • Kreativität
  • Persönlichkeit und Gesundheit
sgd – Studiengemeinschaft Darmstadt - Alle Kurse
sgd – Studiengemeinschaft Darmstadt
Hilpertstr. 31
64295 Darmstadt

Über die sgd – Studiengemeinschaft Darmstadt

Die sgd ist einer der traditionsreichsten und größten Anbieter von Fernlehrgängen in Deutschland. Seit der Gründung durch Werner Kamprath zählt das Bildungsunternehmen über 900 000 Fernlerner. Derzeit nutzen rund 60 000 Kunden pro Jahr das Angebot der sgd. Neben der persönlichen und...

Erfahren Sie mehr über sgd – Studiengemeinschaft Darmstadt und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige