Beschreibung

Online Marketing Manager
Schwerpunkt Social Media
Online Marketing ohne Social Media? Undenkbar! Lernen Sie jetzt essentielle Plattformen kennen und binden Sie diese strategisch in Ihren Online Marketing Mix ein. Wir statten Sie mit dem notwendigen Werkzeug aus, indem wir Sie mit relevanten Komponenten wie beispielsweise Suchmaschinenmarketing, Conversion Optimierung, Mobile und Messenger Marketing, Rechtsgrundlagen sowie Social Media Marketing, als besonderen Schwerpunkt, vertraut machen. Lernen Sie, wie Sie Klick für Klick eine Facebook Werbekampagne aufsetzen oder mit Photoshop und nützlichen Tools Bilder für Social Media Kanäle kreieren, die Eindruck machen.
Inhalte / Module
Grundlagen Online Marketing
- Grundgedanken und Herangehensweise
- Überblick über die Instrumente des Online Marketings
- Richtige Auswahl von Maßnahmen
Online Marketing Strategie
- Relevanz einer Strategie und richtige Zielsetzung
- Analyse von Ist-Zustand, Zielgruppe und Wettbewerb
- Controlling und Briefing
Social Media Landkarte
- Die zehn wichtigsten Social Media Kanäle im Überblick
- Facebook: Der alte Hase unter den sozialen Netzwerken
- YouTube: Die Suchmaschine
Facebook-Überblick
- Reichweite und die Funktionsweise des Newsfeed Algorithmus
- Erfolgsversprechende Contentkreation und Platzierung
- Erfolgsoptimierung mit Insights und Analytics
- Grundlagen Online Marketing
- Online Marketing Strategie
- Social Media Landkarte
- Facebook-Überblick
- Facebook (Meta) Advertising
- (Teil 1, 2, 3)
- Instagram für Unternehmen
- Influencer Marketing
- YouTube für Unternehmen
- Pinterest für Unternehmen
- Twitter für Unternehmen
- Snapchat für Unternehmen
- Werben mit TikTok
- Twitch als Marketingkanal
- LinkedIn Advertising
- LinkedIn als Marketingtool
- Contentplanung und -erstellung
- Content Marketing
- Bilder für Social Media
- Social Media für NPO‘s
- Einsatz von Hashtags
- Community und Krisenmanagement
- Reporting und Monitoring
- Social What?
- Podcast Marketing
- Sprachassistenten
- Messenger Marketing
- E-Mail Marketing
- Corporate Blogging
- Die Unternehmenswebseite
- Conversion Optimierung
- Display Advertising
- Native Advertising
- Programmatic Advertising
- KI & ChatGPT
- Affiliate Marketing
- Zahlen und Analysen im
- Online Marketing
- Verkaufen mit Lead Marketing
- Suchmaschinenmarketing
- Google Ads
- Grundlagen Digital Analytics
- Mediaplanung und Budgetierung
- Online-Recht
Nutzen & Mehrwert
Die Bedeutung des Online Marketing Managers
Das Internet hat sich zur größten aller Kommunikationsplattformen entwickelt. Für zahlreiche Unternehmen ist die Einbeziehung des Online-Vertriebsweges unverzichtbar geworden, um Wettbewerbsvorteile sichern und ausbauen zu können. Online Marketing Manager unterstützen werbetreibende Unternehmen durch eine kompetente und effiziente Positionierung von Produkten, Marken und Unternehmen im Internet.
Das Berufsbild des Online Marketing Managers
Das Berufsbild Online Marketing Manager gibt es noch gar nicht so lange. Erst in den vergangenen Jahren sind immer mehr Stellenangebote entstanden: egal ob in Hamburg, Düsseldorf, Berlin, Stuttgart oder München. Stellenanzeigen und Jobs als Online Marketing Manager sind in der Jobbörse zurzeit sehr beliebt (Stand 2015). Auch im Studium sind einzelne Kurse und Vorlesungen im Rahmen der Betriebswirtschaftslehre entstanden. Dozenten stellen sich auf digitale Medien ein und ermöglichen die Karriere für junge Studenten im Online Marketing Management.
Der Einstieg über ein Praktikum in einer Agentur im Rahmen des Studiums ist nicht unüblich. Das Berufsbild des Online Marketing Managers ähnelt demjenigen des Marketing Managers, ist jedoch auf den wachsenden Online-Markt konzentriert. Daher muss ein Online-Marketing-Manager in seiner Tätigkeit über Kreativität im Umgang mit Marketingstrategien, klassisches Marketing-Wissen, detaillierte Kenntnisse des Online-Marktes und dessen Mechanismen sowie über technisches Verständnis für das Internet verfügen. Viele Berufe erfordern eine stetige Weiterbildung.
Um mit den schnellen technischen und vertriebsseitigen Veränderungen des Online Marktes Schritt halten zu können, ist für Online-Marketing-Manager eine kontinuierliche Weiterbildung unerlässlich. Nur mit stets aktuellem Wissen kann ein Junior überhaupt in das Management kommen
Aufbau & Organisation
Social Learning
Mit der social learn methode® in der Online-Community lernen.
Mehr Lernerfolg durch kollaborativen Austausch.
Online Vorlesungen
Alle Vortragsvideos in HD-Qualität rund um die Uhr on demand verfügbar. Lerntempo selbst und flexibel bestimmen.
Individuelle Betreuung
Live-Chat, Dialog und Vernetzung mit erfahrenen Experten aus der Praxis. Persönliche Betreuung durch Tutoren.
Zertifizierter Abschluss
Online Marketing / Social Media Strategie anhand eines realen Briefings entwickeln. Staatlich zugelassener und zertifizierter Abschluss.
Förderung
Die Agentur für Arbeit fördert unsere Weiterbildungen bis zu 100%. Wir beraten Sie zu Ihrem Förderungsanspruch.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Für weitere Informationen hierzu stellen Sie gerne eine Informationsanfrage!
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Zertifikat "Online Marketing Manager - Schwerpunkt Social Media"
Zusatzangebot Junge Zielgruppe
Social Media ist voll dein Ding? Du bist Schüler*in, Student*in oder Auszubildende/r?
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Die Social Media Akademie (SMA) ist Teil der WEKA Media GmbH. & Co. KG. und die führende Akademie im Bereich berufliche Online-Weiterbildung in digitalem Marketing und digitaler Kommunikation. Dabei steht das Ziel im Vordergrund, Marketing-und Kommunikationsprofis sowie Führungs- und Fachkräfte...
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Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 4
Ich fühle mich super betreut, offene Fragen werden zügig beantwortet, ich werde nicht unter Druck gesetzt. Die Lerninhalte kann ich jetzt schon umsetzen und weitergeben. Ich hab...
Die Studien Inhalte sind interessant und werden in 42 verschiedenen Vorlesungen abgearbeitet. Die Themen rund um die sozialen Medien sind sehr spannend, weiteres fachliches Wiss...
Es ist generell eine tolle Erfahrung, nach vielen Jahren im Berufsleben wieder Neues zu lernen. Man muss aus seiner eigenen Blase heraustreten und das Lernen wieder lernen. Und ...