
Beschreibung
Geprüfte Personalfachkaufleute IHK – Fast Track
Sie möchten
- innerhalb von nur 10 Wochen
- als Personalentscheider
- Weichen stellen für den zukünftigen Unternehmenserfolg
- und deshalb einen staatlich anerkannten und bundeseinheitlichen Abschluss
- auf Bachelor-Niveau erwerben (DQR-Qualifikationsniveau 6 von 8),
- der als "Gütesiegel" und Nachweis für Ihre berufliche Handlungsfähigkeit angesehen wird?
Dann ist der Studiengang der "Geprüften Personalfachkaufleute IHK" Ihre 1. Wahl!
Aufgrund ihrer Ausbildung, einiger Jahre beruflicher Erfahrung und nicht zuletzt der praxisorientierten Aufstiegsfortbildung sind "Geprüfte Personalfachkaufleute" zur Wahrnehmung von Führungsaufgaben prädestiniert; in den Unternehmen werden sie deshalb z. B. als Personalreferenten oder Personalleiter eingesetzt. Die Weichenstellungen für das "Sein oder Nichtsein" werden in den Personalabteilungen vorgenommen, da hier im Wesentlichen die Entscheidungen in Bezug auf Beschäftigungsverhältnisse getroffen werden. Die Personalplanung, das Personalmarketing und – controlling, die Personalentwicklung und selbstredend die Ausbildung des "Nachwuchses" ist maßgeblich von den "Geprüften Personalfachkaufleuten", den Funktionsspezialisten dieses "Herzstücks" eines Unternehmens, zu verantworten.
Eine weitere Attraktion ist, dass der Abschluss "Personalfachkauffrau/-mann" ein möglicherweise nicht vorhandenes Abitur ersetzt; zudem erwerben Sie gleichzeitig die Zulassungsvoraussetzung für den höchsten kaufmännischen Abschluss nach Berufsbildungsrecht: den "Geprüften Betriebswirt IHK" (= "Master Professional of Business Management CCI"), der innerhalb des "Deutschen Qualifikationsrahmens" dem Qualifikationsniveau 7 (von 8) zugeordnet ist und somit hinsichtlich seiner Wertigkeit den hochschulischen Masterabschlüssen entspricht.
Inhalte / Module
Unsere Vorbereitung orientiert sich strikt an den inhaltlichen Vorgaben des bundeseinheitlichen Rahmenstoffplans des DIHK, des Dachverbandes der Deutschen Industrie- und Handelskammern.
Die Prüfung wird schriftlich und mündlich durchgeführt. Nachstehend Auszüge aus dem DIHK-Rahmenstoffplan:
Personalarbeit organisieren und durchführen (120 Minuten – 1. Prüfungstag)
- Den Personalbereich in die Gesamtorganisation einbinden
- Personalwirtschaftliches Dienstleistungsangebot gestalten
- Prozesse im Personalwesen gestalten
- Projekte planen und durchführen
- Informationstechnologie im Personalbereich nutzen
- Beraten und Fachgespräche führen
- Präsentations- und Moderationstechniken einsetzen sowie Zeitmanagement anwenden
Personalarbeit auf der Grundlage rechtlicher Bestimmungen durchführen (150 Minuten – 1. Prüfungstag)
- Individuelles und kollektives Arbeitsrecht anwenden
- Rechtswege kennen und das Prozessrisiko einschätzen
- Einkommens- und Vergütungssysteme umsetzen
- Sozialversicherungsrecht anwenden und Sozialleistungen des Betriebes gestalten
- Personalbeschaffung durchführen
Personalplanung, -marketing und -controlling gestalten und umsetzen (150 Minuten – 2. Prüfungstag)
- Konjunktur- und Beschäftigungspolitik bei der Personalplanung und beim Personalmarketing berücksichtigen
- Personalwirtschaftliche Ziele aus der strategischen Unternehmensplanung ableiten
- Personalbedarfs- und Entwicklungsplanung durchführen
- Personalcontrolling gestalten und umsetzen
Personal- und Organisationsentwicklung steuern (150 Minuten – 2. Prüfungstag)
- a. Mitarbeiter beurteilen, deren Potenziale erkennen und fördern
- b. Qualitätsmanagement in der Personal- & Organisationsentwicklung einsetzen
- c. Führungsmodelle und Führungsinstrumente anwenden
- d. Führungskräfte beraten
Mündliche Prüfung – bestehend aus Präsentation & Fachgespräch
Unabhängig vom Ergebnis der schriftlichen Prüfungen erfolgt die Zulassung zur obligatorischen mündlichen Prüfung. Diese besteht aus einer Präsentation und einem an diese anknüpfenden Fachgespräch. Hierbei geht man von einem betrieblichen Beratungsauftrag aus, der als Vorlage für die Geschäftsleitung verstanden wird und in dem Sie dieser einen personalpolitischen Vorschlag zur Entscheidung vorlegen und präsentieren. Ihr Thema wählen Sie selbst und reichen dem Prüfungsausschuss hierzu vorab zwei Vorschläge zur Kenntnisnahme ein. Ihre Präsentation dauert etwa 10 Minuten. Im Rahmen des anschließenden (maximal 20-minütigen) Fachgesprächs möchten die Prüfer in Erfahrung bringen, ob Sie Ihr Wissen in berufstypischen Situationen anwenden können. Bis zum Ablegen der letzten Prüfungsleistung ist überdies der Nachweis über die Ausbildereignung nach der AEVO zu führen. Hierzu ist ebenfalls eine schriftliche und mündliche Prüfung zu absolvieren.
Nutzen & Mehrwert
AUDIOCAST & EDUCAST
Bei uns lernen Sie mit allen Sinnen! Sie sind der "auditive" Lerntyp? Dann nutzen Sie unsere AUDIOCASTS – ideal für unterwegs! Ob beim Joggen oder im Stau auf der Autobahn – Sie verlieren keine (Lern-) Zeit, sondern hören Fragen und Antworten zu den erfahrungsgemäß prüfungsrelevanten Themen. Zusätzlich bieten wir Ihnen mit unseren EDUCAST – Lernvideos "visuelle Unterstützung"! In jeweils 10 bis 15-minütigen Videosequenzen bringen Ihnen unsere Trainer prüfungsrelevante Fachinhalte in leicht verständlicher Form unter Einsatz adäquater medialer Unterstützung nahe.
PODCASTS – wenn ich mal nicht dabei sein konnte…
Sie konnten an einer Unterrichtsveranstaltung nicht teilnehmen? Kein Beinbruch, denn wir zeichnen auf, sodass Sie mit unseren PODCASTS auch nach dem jeweiligen Termin die Möglichkeit haben, sich die versäumten Lerneinheiten in Echtzeit via "streaming" anzusehen. Mehr Flexibilität geht kaum!
Contact my Trainer – immer möglich, wenn ich Hilfe benötige
Bei der Nacharbeit der letzten Unterrichtsveranstaltung sind Fragen aufgetreten? Sie können die Lösung zu einer Aufgabe nicht recht nachvollziehen? Sie haben Fragen zu Inhalt und Ablauf einer mündlichen Prüfung? Unsere Trainer und wir sind für Sie erreichbar – im Chat, per E-Mail, telefonisch – oder nach Absprache natürlich auch persönlich!
Seminarunterlagen zum Ansehen – natürlich weltweit abrufbar! Sie sind auf
Dienstreise und haben an den Abenden Zeit, um im Hotel zu lernen? Dann ist es für Sie sicherlich von Vorteil, dass wir unsere hauseigenen Seminarunterlagen und Skripte in digitalisierter Form zur Verfügung stellen, die somit an jedem Ort jederzeit
verfügbar sind – und nicht "ins Gewicht fallen"… Abgesehen von dem genannten Beispiel möchten wir mit der Digitalisierung unserer Materialien dazu beitragen, dass der eine oder andere Baum weniger gefällt werden muss – sicherlich auch in Ihrem Sinne!
Aufbau & Organisation
10 Wochen – "FAST TRACK"-Studiengang:
448 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten inklusive Klausurenkurs zur Intensivprüfungsvorbereitung
Modul 1: FAST TRACK-Studiengang (buchbar im Präsenz- oder Videokonferenzformat)
Lernen "live" – ein Termin, ein Fach, ein Trainer
Dauer: 40 Tage à 9 Unterrichtseinheiten (= 360 Einheiten)
Modul 2: "Ausbilder*in IHK" ("Live"-Unterricht im Videokonferenzformat)
Diese Zusatzqualifikation ist Pflichtbestandteil Ihrer Prüfung zur/m "Personalfachkauffrau/-mann"!
Dauer: 5 Tage (40 Unterrichtseinheiten)
Sie haben den Ausbildereignungsnachweis bereits erbracht?
In diesem Falle reduzieren wir Ihre Studiengebühr um 600,00 €, sofern Sie uns vor Beginn Ihrer Fortbildung zum/zur "Personalfachkauffrau/-mann Ihr Ausbilder-Zeugnis einreichen. Stichtag hierfür ist Ihr Starttermin.
Modul 3: Klausurenkurs zur Intensivvorbereitung ("Live"-Unterricht im Videokonferenzformat)
Als anerkannte Einrichtung der Arbeitnehmerweiterbildung können wir Ihnen Bildungsurlaub ermöglichen!
Dauer: 5 Tage à 8 Unterrichtseinheiten = 40 Einheiten
Wichtig:
- Sie können an einzelnen Veranstaltungen nicht teilnehmen?Wir bieten Ihnen ein vollständiges digitales "Back-up"!
- Nicht weiter tragisch, wenn Sie an den "Live"-Terminen einmal nicht teilnehmen können, denn sämtliche Unterlagen inklusive der klausurtypischen Aufgaben und den zugehörigen Lösungshinweisen stellen wir Ihnen auf unserer Lernplattform "myEDUCAST" zur Verfügung! Der postalische Versand dieser Materialien in Papierform ist auf Wunsch selbstverständlich möglich und sodann auch kostenfrei. Zur Klärung Ihrer Fragen sind unsere Experten natürlich für Sie erreichbar. Zudem existiert ein vollständiges digitales "Back up" des Lehrgangs auf "myEDUCAST", denn sämtliche Unterrichtsinhalte wurden verfilmt – die Lernvideos können Sie jederzeit und so oft Sie möchten betrachten!
Zielgruppe / Voraussetzungen
Voraussetzungen für die Zulassung zur IHK-Prüfung
Welche muss ich berücksichtigen?
Zur Prüfung ist zuzulassen, wer Folgendes nachweist:
- eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem dreijährigen anerkannten Ausbildungsberuf der Personaldienstleistungswirtschaft und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis
oder
- eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis
oder
- eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens dreijährige Berufspraxis
oder
- eine mindestens fünfjährige Berufspraxis.
Anmerkungen: Bis zum Ablegen der letzten Prüfungsleistung ist der Nachweis von berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnissen gemäß der Ausbilder-Eignungsverordnung zu erbringen. Die nachzuweisende Berufspraxis muss der beruflichen Fortbildung zur/m "Geprüften Personalfachkauffrau/-mann IHK" dienlich sein. Das bedeutet: die Berufserfahrung muss demzufolge inhaltlich wesentliche Bezüge zur Personalberatung, Personal- und Organisationsentwicklung, sowie zu administrativen Aufgaben der Personalarbeit haben.
Abweichend von den oben genannten Voraussetzungen kann auch zur Prüfung zugelassen werden, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, dass die Prüfungszulassung rechtfertigende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten (berufliche Handlungsfähigkeit) erworben worden sind.
Wichtig: Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung wissen wir, dass die vorstehende sogenannte "Öffnungsklausel" der Prüfungsordnung nach Kammerauffassung nur in seltenen Ausnahmefällen eine Zulassung zur Prüfung rechtfertigt. Sollten Sie der Ansicht sein, dass diese Regelung auf Ihre persönliche Situation anwendbar ist, bitten wir Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit um Rücksprache mit unserer Studienberatung.
Bitte beachten Sie: Unsere Mitarbeiter erteilen Ihnen gern Auskünfte zur Prüfungszulassung sowie zur Beantragung von Fördergeldern und tun dies nach bestem Wissen und Gewissen; diese sind jedoch stets ohne Gewähr, da allein die prüfende Stelle eine verbindliche Aussage tätigen kann. Wir erlauben uns den Hinweis, dass an die Lehrgangsteilnahme keine Zulassungsvoraussetzungen geknüpft sind.
Kostenzusatz
Meine Studiengebühr:
Diese beläuft sich inklusive sämtlicher Leistungen auf 4.600,00 €; der vorgenannte Betrag versteht sich exklusive der IHK-Prüfungsgebühren. Bei Nichtteilnahme am Ausbilder-Modul gewähren wir Ihnen einen Nachlass in Höhe von 600,00 €.
Meine Zahlungsmöglichkeiten:
Der Gesamtbetrag ist innerhalb von 7 Tagen nach Rechnungszugang an uns zu entrichten.
Mein Buchungsvorteil:
"Der frühe Vogel fängt den Wurm" - unseren Frühbuchern gewähren wir natürlich einen Preisvorteil von 120,00 €.
Mein Treuerabatt:
Dies ist schon der zweite Studiengang zum Fachwirt, Fachkaufmann oder Betriebswirt, den Sie mit uns absolvieren? Dann erhalten Sie nunmehr selbstverständlich einen Treuerabatt. Dieser beläuft sich auf 200,00 € und wird auf der Rechnung direkt in Abzug gebracht!
Infos anfordern
Kontaktinformation SOMMERHOFF AG – Managementinstitut
SOMMERHOFF AG – Managementinstitut
SOMMERHOFF AG – Managementinstitut

SOMMERHOFF AG – Managementinstitut
Ob, Fach- und Führungskräfte, Studierende oder Azubis: Wir führen für jeden ein individuelles Bildungsangebot. Auf Wunsch halten wir unsere Kurse als Präsenzseminar oder als Online-Training. Es ist Ihre Wahl! Sie profitieren von unseren jahrelangen Erfahrungen: Mit mehr als 200 Experten...
Schreiben Sie die erste Bewertung!
Ihr Feedback und Ihre Bewertungen helfen anderen Weiterbildungsinteressierten und -anbietern, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen und sich stetig zu verbessern. Wie auch in der mündlichen Kommunikation gewisse Regeln wichtig sind, gelten für Teilnehmerstimmen auf kursfinder.de folgende Bewertungsrichtlinien.
Fordern Sie jetzt Infos an!
Viele Weiterbildungsanbieter haben ihr Angebot um Fernlehrgänge und Webinare erweitert. Nachfragen lohnt sich!
Um Informationen von dem Anbieter zu ”Geprüfte Personalfachkaufleute IHK – Fast Track” anzufordern, füllen Sie bitte die Felder unten aus: