Beschreibung
Der Zertifikatslehrgang behandelt alle in der Fahrzeugsicherheit relevanten Systeme, Technologien, Sensoren und intelligenten Methoden der Datenauswertung und Systemsteuerung. Dabei werden nicht nur die Ergebnisse von Unfallanalysen, Rahmenbedingungen durch gesetzliche Vorschriften und Verbraucherschutzverbände diskutiert, sondern auch auf Systemgrenzen und noch zu bewältigende Herausforderungen. In der Passiven Sicherheit werden Verfahren zur Vermeidung von Verletzungen bei Unfällen behandelt: Crashgerechte Fahrzeugstrukturen, Insassenschutzsysteme, die Integrität der Energiesysteme und der Schutz von Fußgängern und Radfahrern. Ein besonderer Fokus liegt auf der zuverlässigen Erkennung von Kollisionen und der intelligenten Steuerung der Schutzsysteme. In der Aktiven Sicherheit geht es um die Vermeidung von Unfällen durch den Fahrer unterstützenden, warnenden und durch Bremsen oder Lenken eingreifenden Systeme. Beim Autonomen Fahren wird neben den Zielszenarien und Technologien insbesondere auf die noch zu nehmenden technischen und rechtlichen Hürden eingegangen. Die größte Herausforderung ist dabei die Systemabsicherung und Fahrzeugzertifizierung. Eine Schlüsselfunktion in allen 3 Systemen spielen die dabei eingesetzten Sensoren sowie menschlichen und künstlichen Intelligenzen: Sie erkennen nicht nur die Fahrzeugbewegung, den Betrieb der Systeme, Objekte in der Fahrzeugumgebung, sondern sind auch in der Lage, Objekte zu verfolgen und deren Weiterbewegung voraus zu sagen.
Der Lehrgang vermittelt ein umfassendes und detailliertes Verständnis aller mit dem Thema Fahrzeugsicherheit verbundenen Aspekte. Das Zertifikat wird nach erfolgreicher Teilnahme an mindestens 3 von 4 der Einzelseminaren verliehen. Die Qualifikation erfolgt auf Basis einer Prüfung am Ende jedes Seminars. Die Module sind auch separat buchbar.
Das Seminar wendet sich nicht nur an Mitarbeiter der Automobilindustrie, sondern auch an alle Experten, die sich direkt oder indirekt mit dem Thema Verkehrssicherheit beschäftigten, z.B. Kfz-Prüfzentren, Unfallgutachter, Juristen und Versicherungen.
Modul 1 – Veranstaltung www.tae.de/35808
Passive Sicherheit
Dienstag, 6. und Mittwoch, 7. Februar 2024
jeweils von 9.00 bis 16.30 Uhr inklusive Pausen
– Unfallanalyse, Gesetzgebung, Verbraucherschutz, Produkthaftung
– crashgerechte Fahrzeugstruktur und Materialien, Partnerschutz
– Integrität von Innenraum und Energiesystemen, Alternative Antriebe
– Insassenschutz- und Rückhaltesysteme
– Crasherkennung und Intelligente Rückhaltesysteme, prädiktiver Insassenschutz
Modul 2 – Veranstaltung www.tae.de/35809
Aktive Sicherheit
Mittwoch, 6. und Donnerstag, 7. März 2024
jeweils von 9.00 bis 16.30 Uhr inklusive Pausen
– Unfallanalyse, Gesetzgebung, Verbraucherschutz, Produkthaftung
– Systeme zur Fahrzeugstabilisierung und Unfallvermeidung
– Fahrerassistenz, Fahrzeugbedienung, Fahrerüberwachung, menschliche Faktoren
– Aktuatoren: Bremse, Lenkung, Fahrwerk
– Test, Applikation und Absicherung
Modul 3 – Veranstaltung www.tae.de/35810
Autonomes Fahren
Mittwoch, 17. und Donnerstag, 18. April 2024
jeweils von 9.00 bis 16.30 Uhr inklusive Pausen
– Automatisierungsgrade, Zielszenarien, Herausforderungen und Systemgrenzen;
– Systeme und Technologien, Sensoren, (Künstliche) Intelligenz
– Gesetzgebung, Systemabsicherung, Zertifizierung, Haftung, Datenschutz und Sicherheit
Modul 4 – Veranstaltung www.tae.de/35811
Sensoren und Intelligenz
Mittwoch, 15. und Donnerstag, 16. Mai 2024
jeweils von 9.00 bis 16.30 Uhr inklusive Pausen
– Sensor-Anwendungen in Fahrzeugbewegung, Betrieb, Bedienung und Umgebung;
– Sensorprinzipien: Inertial, Magnetisch, Piezo, Ultraschall, Kameras, RaDAR, LiDAR, andere
– Sensor-Redundanz und Fusion
– Intelligenz: Deterministische Algorithmen, Maschinelles Lernen, Neuronale Netze
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