Beschreibung
Der demografische Wandel führt zu einer Verknappung von Fachkräften am Arbeitsmarkt. Insbesondere für KMU´s, die keine großen Personalstäbe vorhalten, stellt dieser Paradigmenwechsel eine zentrale Herausforderung dar. Deshalb ist es notwendig, sich im Hinblick auf den zukünftigen „Markt-Erfolg“ Ihres Unternehmens mit dem Thema aktiv auseinanderzusetzen. Der Mangel an Fachkräften führt zum „War for Talents“. Nicht mehr die Kandidaten müssen überzeugen, sondern die Unternehmen! In diesem Sinne wird die Personalbeschaffung zur Managementaufgabe. Zitat von Prof. Stumpf: „Arbeitgeber müssen sich vermarkten und ihre Jobs aktiv und wettbewerbs-orientiert vertreiben.“ Hier sprechen wir bereits vom „Bewerbermarkt“. Zusätzlich macht der fortschreitende Wertewandel es Unternehmen immer schwerer, die Herausforderungen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit anzunehmen. Im Jahr 2018 fehlten nach Aussage des Instituts der deutschen Wirtschaft bereits 187.000 Arbeitskräfte im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Auf diese Herausforderung müssen die Unternehmen ihre Mitarbeitenden auf jeder Funktionsstufe strategisch vorbereiten. Dieses Seminar soll KMU´s helfen, Ihre Strategie zur Mitarbeiter-Gewinnung und -Bindung neu zu justieren und sich am Bewerbermarkt erfolgreich zu positionieren.
– Die Teilnehmenden erfahren, welche Megatrends den zukünftigen Unternehmenserfolg beeinflussen. – Sie lernen, wie Sie eine ganzheitliche HR-Strategie in die Gesamtstrategie des Unternehmens einbinden. – Merkmale von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), im Hinblick auf das Personalmanagement (Führung, Kompetenzen, Prozesse, Organisation) werden skizziert. – Sie kennen die theoretischen Grundlagen des Employer Brandings und können diese erfolgreich implementieren. – Sie wissen, wie eine Situations-Analyse operationalisiert wird sowie die Prozesse, Ziele und Maßnahmen entsprechend Ihrer Unternehmensstrategie zu modellieren sind. – Sie erfahren, wie sie Ihre Arbeitgeber-Marke am Markt positionieren. – Anhand von Fallbeispielen schärfen Sie Ihren Blick für erfolgreiche Konzepte der Mitarbeiter-Gewinnung und -Bindung. – Sie kennen die Instrumente des Controllings und können diese Kennzahlen erarbeiten. – Sie profitieren vom intensiven Erfahrungsaustausch in Einzel- und Gruppenarbeiten untereinander.
– alle Mitarbeitenden in den Abteilungen HR, Personal- und Organisationsentwicklung – Mitarbeitende in der Unternehmenskommunikation und im Marketing – Teamleiter und Führungskräfte – Mitglieder der Geschäftsführung von KMU‘s
Donnerstag, 15. und Freitag, 16. Juni 2023
8.30 bis 11.45 und 12.45 bis 16.00 Uhr
Umbruch der Arbeitswelt und seine Folgen für die Unternehmen
Unternehmenskultur für Employer Branding
Mitarbeitenden-Management als strategische Zielsetzung
Instrumente des Employer Brandings und deren Bewertung
Anreize (materiell und immateriell) und deren Wirksamkeit auf die Generation Z
Typologien als Bewerberpassung um schlagkräftige Teams aufzubauen
Umsetzung von Employer Branding-Maßnahmen bei der Mitarbeiter-Gewinnung und -Bindung
Controlling des Employer Brandings mittels Brand Scorecard
Videopräsentation
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TAE – Berufliche Fort- und Weiterbildung
Die Technische Akademie Esslingen (TAE) gehört seit mehr als 65 Jahren zu den bedeutendsten Anbietern für berufsvorbereitende und berufliche Qualifizierungen Deutschlands. Die TAE deckt mit jährlich rund 1.000 Veranstaltungen in 17 verschiedenen Themenbereichen nahezu jedes Feld ab, zu dem man sich...
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