Beschreibung
LTSPICE ist ein SPICE-basierender Analogsimulator, herausgegeben von der Firma Linear Technology (heute: Analog Devices) und frei verwendbar für alle Anwender. Es gibt keine Einschränkungen bei der Anzahl an Knoten, die die Schaltung umfasst, und auch keine Funktionen, die nur mit einer teuren Lizenz freigeschaltet werden können.
Der Anwender von LTSPICE kommt relativ schnell mit den grundlegenden Eigenschaften des Programms zurecht, die Bedienung ist intuitiv.
Aber LTSPICE bietet viel mehr, als auf den ersten Blick ersichtlich ist. Manche Möglichkeiten des Programms werden nur knapp oder gar nicht in der Hilfefunktion beschrieben.
Dieses Seminar soll Elektronikentwicklern den fortgeschrittenen Umgang mit LTSPICE vermitteln. Nach einer Einführung in die Eigenschaften und den Umgang mit SPICE-basierenden Simulatoren lernen die Teilnehmer anhand von Übungsbeispielen die Handhabung des Programms und die Auswertung der Simulationsergebnisse kennen. So kann der Anwender beispielsweise Bibliotheken aus dem Internet herunterladen und ins Programm einbinden, er kann Teilschaltungen archivieren und in anderen Projekten verwenden, er kann parametrische Plots erstellen, Monte-Carlo-Analysen durchführen und umfangreiche Berechnungen während des Programmlaufs durchführen lassen, um nur einiges zu nennen.
Dieses Seminar richtet sich an Ingenieure, Physiker und Techniker, die sich mit der Entwicklung oder Analyse elektronischer Schaltungen befassen.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Montag, 7. und Dienstag, 8. Oktober 2024
9.00 bis 12.15 und 13.45 bis 17.00 Uhr
1. Entstehungsgeschichte
2. Eigenschaften und Möglichkeiten von LTSPICE
3. Simulationsarten und ihre Besonderheiten: AC, DC, Transientenanalyse
4. Einbinden von SPICE-Modellen zur Verwendung mit LTSPICE
5. Parametervariationen
6. Fourier- und Fast-Fouriertransformation
7. Monte-Carlo-Analysen
8. Subcircuits und Bibliotheken
9. Auswertung mit Hilfe von Measurement-Anweisungen
10. Induktivitäten, magnetische Kerne und Transformatoren
11. DC/DC-Wandler
12. Leistung und Effizienz
13. Thermische Analysen
14. Modellierung von transienten pulsförmigen Spannungen
15. Konvergenz
16. Probleme und Unzulänglichkeiten von LTSPICE
Kommende Starttermine
Videopräsentation
Infos anfordern
TAE – Berufliche Fort- und Weiterbildung
Die Technische Akademie Esslingen (TAE) gehört seit mehr als 65 Jahren zu den bedeutendsten Anbietern für berufsvorbereitende und berufliche Qualifizierungen Deutschlands. Die TAE deckt mit jährlich rund 1.000 Veranstaltungen in 17 verschiedenen Themenbereichen nahezu jedes Feld ab, zu dem man sich...
Erfahren Sie mehr über TAE - Technische Akademie Esslingen e.V. und weitere Kurse des Anbieters.