Nachhaltige Schmierstoffe und Bioschmierstoffe
TAE - Technische Akademie Esslingen e.V.Beschreibung
Die moderne Welt ist ohne Schmierstoffe nicht vorstellbar. Diese sollten aber nicht nur exzellente technische Eigenschaften aufweisen, sondern auch umweltverträglich sein. Unter Bioschmierstoffen versteht man in der Regel Schmierstoffe, die überwiegend aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden und biologisch schnell abbaubar sind. Nachwachsende Rohstoffe sind pflanzliche bzw. tierische Öle oder Fette. Bioschmierstoffe kommen heute in der Regel in umweltsensiblen Bereichen zum Einsatz, z.B. in der Bauwirtschaft oder der Forstwirtschaft. Zunehmend werden sie aber auch in Bereichen nachgefragt, in denen die biologische Abbauarbeit von untergeordneter Bedeutung ist. Der Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen ermöglicht es außerdem, den CO²-Fußabdruck von Schmierstoffen zu reduzieren und so zu einer nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung beizutragen.
In diesem Seminar wird zunächst erläutert, was unter Bioschmierstoffen zu verstehen ist. Anschließend soll gezeigt werden, wie Bioschmierstoffe mit welchen Komponenten formuliert und nach Umweltzeichen zertifiziert werden können. Abschließend wird ein Ansatz vorgestellt, der eine Reduzierung des CO²-Fußabdrucks ermöglicht.
HINWEIS Dieses Seminar ist Bestandteil des Zertifikatslehrgangs „Tribologie Experte (TAE)“ www.tae.de/60160 und kann auch einzeln gebucht werden.
Naturwissenschaftler, Ingenieure und Techniker, die Schmierstoffen formulieren oder einsetzen
Dienstag, 20.Juni 20023 9.00 bis 12.45 und 14.00 bis 17.00 Uhr 1. Einleitung (T. Rühle) > Definition Bioschmierstoffe > Bedeutung von Bioschmierstoffen > Markt für Bioschmierstoffe > Beispiele 2. Bewertung von Bioschmierstoffen in Umweltzeichen (T. Klein) > Begriffe > Assessment nach dem EU Ecolabel > Zertifizierung in der Lieferkette > Assessment nach dem Blauen Engel 3. Komponenten für Bioschmierstoffe: Additive (T. Rühle) > Additive > Basisöle > Biopolymere > sonstige Komponenten 4. Formulierungsstrategien für Bioschmierstoffe (F. Bongardt) > Was sind Bioschmierschmierstoffe? > Wie bauen sie sich auf und welche Rolle spielen sie? > Welche Umweltzeichen gibt es weltweit, wie sind sie aufgebaut und welche Unterschiede gibt es? 5. Möglichkeiten der Reduktion des CO²-Fußabdrucks von Schmierstoffen (S. Stark) > Wie setzt sich der CO²-Fußabdruckes eines Schmierstoffes zusammen? > Unterschiede zwischen cradle-to-gate und cradle-to-grave Betrachtungen > Bio-basierte Rohstoffe und der massenbilanzierte Ansatz – Eine Methode zur Reduktion des CO²-Fussabdrucks
Videopräsentation
Infos anfordern
Kontaktinformation TAE - Technische Akademie Esslingen e.V.
TAE - Technische Akademie Esslingen e.V.
TAE - Technische Akademie Esslingen e.V.

TAE – Berufliche Fort- und Weiterbildung
Die Technische Akademie Esslingen (TAE) gehört seit mehr als 65 Jahren zu den bedeutendsten Anbietern für berufsvorbereitende und berufliche Qualifizierungen Deutschlands. Die TAE deckt mit jährlich rund 1.000 Veranstaltungen in 17 verschiedenen Themenbereichen nahezu jedes Feld ab, zu dem man sich...
Schreiben Sie die erste Bewertung!
Ihr Feedback und Ihre Bewertungen helfen anderen Weiterbildungsinteressierten und -anbietern, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen und sich stetig zu verbessern. Wie auch in der mündlichen Kommunikation gewisse Regeln wichtig sind, gelten für Teilnehmerstimmen auf kursfinder.de folgende Bewertungsrichtlinien.
Fordern Sie jetzt Infos an!
Viele Weiterbildungsanbieter haben ihr Angebot um Fernlehrgänge und Webinare erweitert. Nachfragen lohnt sich!
Um Informationen von dem Anbieter zu ”Nachhaltige Schmierstoffe und Bioschmierstoffe” anzufordern, füllen Sie bitte die Felder unten aus: