Produktmanagement für Technologieprodukte und techniknahe Dienstleistungen

TAE - Technische Akademie Esslingen e.V., in Ostfildern (+1 Standorte)
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
6 Mai, 2024 Details anzeigen
Preis
1.200 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
6 Mai, 2024 Details anzeigen
Preis
1.200 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Möchten Sie mehr erfahren?

Beschreibung

Von der Produktidee bis zum Markterfolg
Die Globalisierung internationaler Märkte ist seit vielen Jahren kein Fremdwort mehr. Steigender Wettbewerbsdruck, die Digitalisierung und die höhere Innovationsbereitschaft der Unternehmen führen zwangsläufig zu immer kürzeren Produktlebenszyklen. Insbesondere im technischen Investitionsgüterbereich ist dieser Trend besonders zu spüren. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, setzen immer mehr Unternehmen auf die Installation produktverantwortlicher Leistungsträger, welche die Produktstrategie an der Schnittstelle von Technik, Marketing und Vertrieb verantworten. Produktmanagement ist somit eine zentrale Stelle im Unternehmen und entscheidend für den Unternehmenserfolg. Die Aufgaben eines Produktmanagers sind vielfältig und anspruchsvoll. Dabei zählen die Analyse von Märkten und Zielgruppen, die Qualifizierung von Produktideen, die Markteinführung von Neuprodukten und die strategische Ausrichtung des Produktportfolios zu seinen Kernaufgaben.
Das Seminar zeigt Ihnen anhand strategischer Methoden und praktischer Beispiele, wie Sie Produktideen qualifizieren, Produkte in den Entwicklungsprozess überführen, Markteinführungen planen und Ihr gesamtes Produktportfolio strategisch ausrichten. Mit diesem Handwerkszeug gelingt es Ihnen, Ihrer Verantwortung für umsatz- und renditestarke Produktgruppen gerecht zu werden und ihre Vorgehensweise belegen zu können.
METHODEN Von der Theorie zur Praxis anhand von Vorträgen, spannenden Fallbeispielen und Übungen, Gruppenarbeit und Diskussionen. Die Teilnehmer erhalten nach dem Seminar sämtliche Dokumentation, Methoden und Tools zur eigenen Nutzung.
Einsteiger als auch erfahrene Produktmanager, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Vertrieb, Marketing, Key-Account und Entwicklung, Anbieter beratungsintensiver Investitionsgüter und Dienstleistungen.

Montag, 6. Mai 2024
8.30 bis 12.15 und 13.15 bis 17.00 Uhr

1. Einführung ins Produktmanagement

  • Definition Produktmanagement
  • die Rolle des PM im industriellen Umfeld/Einbindung der Rolle in die Organisation

2. Eigenschaften eines Produktmanagers

  • der PM als „eierlegende Wollmilchsau“
  • der PM als Kommunikator und Netzwerker
  • Zeit- und Selbstmanagement eines PM

3. Von der Idee zum finalen Produkt

  • Ideengenerierung und Ideenqualifizierung
  • Markt, Marktsegmente und Zielgruppenanalyse (TAM, SAM, SOM)
  • Analyse der Marktbegleiter
  • Stückzahl Herleitung (Top-down)
  • Gruppenarbeit Stückzahlvalidierung
  • Problem vs. Lösung
  • Market-Pull vs. Technology Push
  • Evaluieren von Marktbedarf/Markttrends/Normen
  • Erarbeiten der Value Proposition
  • Geschäftsmodell (Business Plan)
  • Problem- und Applikationsbeschreibung
  • Produktpositionierung im Gesamtportfolio
  • horizontale und vertikale Produktdiversifikation
  • verschiedene Preisstrategien
  • Wirtschaftlichhkeitsbetrachtung/Rentabilitätsrechnung
  • Proof of Concept
  • Arten von Pitches
  • Gruppenarbeit Elevator Pitch

Dienstag, 7. Mai 2024
8.30 bis 12.15 und 13.15 bis 17.00 Uhr

4. Vom Projektstart zur Markteinführung

  • Kick-off Meeting
  • Lasten-/Pflichtenhefterstellung
  • Meilensteindefinition

5. Von der Markteinführung zum Phase-Out

  • Planung der Kommunikationsstrategie
  • Planung der Distributionsstrategie
  • Rolle des PM in der Markteinführung
  • Strategien zur Produktabkündigung

6. Strategische Planung des Produktportfolios

  • Erkennen von Markttrends
  • Erarbeitung einer Portfolio Roadmap
  • Priorisierung von Entwicklungsprojekten nach McKinsey

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

6 Mai, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Ostfildern
  • Deutsch

Videopräsentation

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Produktmanagement für Technologieprodukte und techniknahe Dienstleistungen zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
TAE - Technische Akademie Esslingen e.V.
An der Akademie 5
73760 Ostfildern

TAE – Berufliche Fort- und Weiterbildung

Die Technische Akademie Esslingen (TAE) gehört seit mehr als 65 Jahren zu den bedeutendsten Anbietern für berufsvorbereitende und berufliche Qualifizierungen Deutschlands. Die TAE deckt mit jährlich rund 1.000 Veranstaltungen in 17 verschiedenen Themenbereichen nahezu jedes Feld ab, zu dem man sich...

Erfahren Sie mehr über TAE - Technische Akademie Esslingen e.V. und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige