kursfinder.de anzeigen als: Mobil

SOCIAL MEDIA MANAGEMENT

TASys GmbH
Übersicht
40 Wochen
Deutsch
Kurse
Starttermine
Abensberg
17.08.2020  
31.08.2020  
Alsdorf
17.08.2020  
31.08.2020  
Arnstadt
17.08.2020  
31.08.2020  

Beschreibung

Die Verbreitung von Inhalten über Social-Media-Kanäle, um die eigene Marke zu stärken und direkt mit Zielgruppen in Kontakt zu kommen, sowie das gesamte Spektrum des Social Media Managements und der neue Stellenwert im Marketing-Mix sind die Inhalte dieser Qualifikation. Für heutige Unternehmen gehört das Social Media Management zum festen Bestandteil des Marketing-Mix, um zusätzliche Absatzkanäle für Produkte und Dienstleistungen zu schaffen, Neukunden zu generieren und Umsatz zu erwirtschaften. Die Bedeutung von sozialen Internetseiten haben in den letzten Jahren massiv zugenommen. Ohne ein professionelles Management ist es für Unternehmen und Organisationen nicht mehr möglich, den gewünschten Nutzen aus Social-Media-Aktivitäten zu ziehen und optimal zu nutzen. Zu den Aufgaben des Social Media Managers gehört eine Vielzahl lang-, mittel- und kurzfristiger Aufgaben, die es zu bewältigen gilt. Social Media Manager übernehmen die Aufgaben innerhalb eines Unternehmens oder einer Organisation in sozialen Netzwerken von der Strategie und der Kommunikation mit den unterschiedlichen Communities wie z.B. Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn, Instagram, Google+. Einen großen Teil der Arbeit nehmen Auswertung und Reporting ein. Es werden alle Themen rund um die inhaltliche und gestalterische Darstellung auf Websites oder anderen Internetplattformen der jeweiligen Unternehmen, zum Zweck der Kundengewinnung und -bindung durch das Internet behandelt. Erlernen der journalistischen Grundlagen mit all ihren technischen Möglichkeiten des Online-Publizierens und des Präsentierens von Grafiken, Bildern, Fotos, Web-Tutorials und Vielem mehr. Social Media Manager ähneln den Aufgaben von Online-Redakteuren oder Content-Managern, so dass nach der Fortbildung auch hier bei Stellenausschreibungen ein neuer Arbeitsplatz angestrebt werden kann.

Themenübersicht und Schulungsinhalte:

 

K0 Einstieg 1 Tag

* Einweisung in die benötigten Programme und Lernplattformen


K1 Grundlagen Online Marketing 1 Wo

* Überblick über Instrumente des Online Marketings
* Die wirkungsvolle Strategie neue Kunden zu akquirieren, richtiger Kundenkontakt
* Gutes Beziehungsmanagement zum Kunden pflegen 
* Bedarfs- und Bedürfnisanalyse mit richtiger Fragestellung 
* Argumentation an den Bedürfnissen des Kunden ausrichten 
* Durch Überzeugungskraft und echte Begeisterung zum Kauf motivieren 
* Unternehmensanalyse 
* Affiliate Marketing 
* Trends im Social Media Marketing


K2 CRM Systeme 1 Wo

* Psychologie der Kundenbeziehungen
* Kundengewinnung und Kundenbindung
* Relationship-Marketing
* Entwicklung eines Kundenbeziehungssystems am Beispiel von z. B. Sugar:
* Kurze Vorstellung von Sugar (Aufbau, Funktionalitäten) 
* Voraussetzungen für Sugar 
 + Installation von Sugar / Aufruf und Einrichtung von Sugar 
 + Grundeinrichtung 
 + Die Administrationsoberfläche 
 + Die Sugar-Datenbank 
 + Workflows einrichten 
 + Einrichtung des eigenen Profils


K3 Strategien im Online Vertrieb 1 Wo

* Wirksame Methoden für die Akquise neuer Kunden 
* Aktive Erfassung der Kundenbedürfnisse 
* Verbessern der persönlichen Wirkungsmittel 
* Verkaufsfördernder Einsatz von Körpersprache 
* Trends in Vertrieb und Einkauf 
* Die Erarbeitung und richtige Vermittlung von Vertriebszielen 
* Die wichtigsten Werkzeuge der Strategieplanung 
* Analyse des Markt- und Kundenpotenzials 
* Entwicklung von Mehrwertkonzepten und erfolgreichen Wettbewerbsstrategien
* Kunden gezielt begeistern und verblüffen 
* Die konsequente Umsetzung der Vertriebsstrategien 
* Mitarbeiter für neue Vertriebsstrategien begeistern 
* Professionelle Vorbereitung von Verhandlungen 
* Verhandlungen sicher führen
* Herausfordernde Verhandlungssituationen 
* Professionelle Verhandlungsmethoden anwenden


K5 Projektmanagement 1 Wo

* Was versteht man unter Projektmanagement 
* Die Organisation und Kostenkontrolle von neuen Projekten 
* Planung, Steuerung und Kontrolle eines Projektes 
* Projektaufgaben und Abgrenzungskriterien 
* Kostensenkung durch Projektmanagement 
* Sicherung des Projekterfolges 
* Die Aufgaben des Projektleiters 
* Optimale Kommunikation im Projektteam 
* Planungsmethoden und Problemlösungsprozesse 
* Erreichen des Projektziels 
* Auswertung des Projektverlaufs 
* Kommunikationstechniken im Projektteam 
* Der erfolgreiche Abschluss von Projekten 
* Projekte kommunizieren 
* Qualitätskontrolle, -sicherung 
* Effektives Arbeiten – Was ist wichtig? * Effizienz – Welche Tools helfen? 
* Klassisches versus agiles Projektmanagement 
* Neue Werkzeuge – Scrum 
* Ziele erreicht?

Zusätzlich werden folgende Soft-Skills behandelt:
 + Erkennen von Konfliktfeldern 
 + Teamdynamik in Projektgruppen 
 + gemeinsame Sprache/Kultur für Projektmanagement 
 + Kommunikation und Führung in Projekten 
 + Gestaltung von Teamprozessen 
 + Spannungsfelder der Projektarbeit und deren Handhabung 
 + Entscheidungsfindung 
 + Motivation von Teammitgliedern 
 + Methoden zur Leitung und Moderation von Projektbesprechungen


K7 Usability und User Experience mit Adobe® XD® 4 Wo

* Einführung in die Kreativitätstechniken 
* Grundlagen in Gestaltung & Layout 
* Corporate Design / Corporate Identity - Einheitlichkeit im Erscheinungsbild einer Firma 
* Grundlagen Usability und User Experience 
* Grundlagen zur Konzeption digitaler Produkte 
* Usability Engineering 
* Einführung in Adobe® XD® 
* Interaktive Prototypen mit Adobe® XD® erstellen 
* modernes Oberflächendesign mit Adobe® XD® 
* Interaktion und Teamarbeit mit Adobe® XD®
* Adobe® XD® im Design Prozess * XD® und andere CC-Anwendungen, Erweiterungen und Plug-Ins 
* Usabitity mit XD® und User Experience


K10 Marktforschung und Controlling 2 Wo

* Grundlagen der Marktforschung 
* Beschaffung relevanter Daten 
* Identifizierung von Datenquellen 
* Kundenbedürfnisanalyse 
* Analyse der Wettbewerber 
* Branchenanalyse 
* ausgesuchte Marktforschungsmethoden 
* Marktforschungsergebnisse und deren Konsequenzen 
* Nutzung von MS Excel und dessen Statistikfunktionen


K11 Onlinerecht Recht 1 Wo

* Allgemeine Grundlagen im Medienrecht 
* Datenschutz 
* Domainrecht 
* Urheberrecht 
* Medienzivilrecht 
* Strafrecht
* Allgemeine Rechtsgrundlagen 
* Markenschutz 
* Urheber- und Wettbewerbsrecht 
* Datenschutz nach DSGVO 
* Handlungsempfehlungen im rechtlichen Umgang mit Social-Media


K12 HTML Websitegestaltung 3 Wo

* Einführung in die Welt des Web 
* Überblick über Programmiersprachen im Web 
* Allgemeines Hintergrundwissen zu der Erstellung von Internetseiten 
* Planung und Struktur einer Internet Site 
* Ideenfindung, Scribbling, Layout (z.B. in Photoshop) 
* Seitenaufbau mit (X)HTML. Logische Formatierung, Überschriften und Absätze 
* Einführung in Adobe® Dreamweaver® 
* Verknüpfungen, Links * Grafiken einbinden 
* Frames, Listen und Tabellen 
* Tags, Klassen und Pseudo-Elemente 
* CSS-basierte Layoutentwicklung 
* Einsatz von Widgets (z.B. Bilder-Galerien) 
* Responsive Layout
* Navigation innerhalb einer Website, Inhalte layouten 
* Abfragemöglichkeiten in einer Website 
* Animationen 
* Die Architektur hinter einer Website


K13 Mobile Marketing 2 Wo

* Mobile Marketing-Grundlagen 
* Mediennutzungsverhalten 
* Mobile-Marketing-Kanäle und -Instrumente in der Praxis 
* Mobile-Permission Marketing 
* Mobile-Advertising 
* Mobile-Commerce 
* Mobile Customer Relationship Management 
* Strategien und Instrumente des Mobile-Marketings 
* Werkzeuge und Auswertungstools von Mobile-Marketing-Strategien


K14 Content Marketing 1 Wo

* Warum funktioniert Content-Marketing? 
* Ideale Inhalte für die Unternehmenswebsite und im Bereich Social Media
* Ideen Entwicklung 
* Unterschiedliche Content Formate 
* Kommunikationskanäle nutzen 
* Unterschiede des Storytellings im B2B oder B2C 
* Crossmediales Content-Marketing • Entwicklung einer Content-Strategie 
* Was sind gute Inhalte? 
* Welches Design inspiriert? 
* Content Konzepte und Controlling 
* Nützliche Tools für die tägliche Content-Arbeit


K15 WordPress 3 Wo

* Einführung in WordPress, Installation und erste Schritte 
* Wahl des Layouts: Magazin oder klassisches CMS? 
* Wahl des Designs: feste Breite oder „responsives Design“? 
* Struktur festlegen: individuelle Menüs und suchmaschinenfreundliche URLs 
* Unterseiten anlegen und Beiträge erstellen 
* Fotos, Artikelbilder und Fotogalerien 
* Umgang mit PDF, Audios und Videos 
* Mehrsprachige Websites mit WordPress 
* Die Suchmaschinenfreundlichkeit von WordPress ausnutzen 
* WordPress-Kommentare moderieren und Spam verhindern 
* Online-Umfragen und Veranstaltungskalender 
* WordPress-Suchmaschinenoptimierung: Google-XML-Sitemap, Meta-Tags, kanonische URL 
* Erfüllt mein Hoster alle Voraussetzungen für WordPress? 
* Einbindung von Social Media (Facebook, Twitter, Google+, Pinterest)
* Customizing mit WordPress


K17 SEM, SEO & Web-Analytics 2 Wo

* Funktionsweisen von Suchmaschinen erläutern können 
* Optimierungsmöglichkeiten von Suchmaschinen kennen und anwenden 
* Richtlinien bei Suchmaschinenoptimierungen berücksichtigen und beim Controlling anwenden 
* Erfolgversprechende Geschäftsmodelle im Internet 
* eBusiness/ eCommerce – Definitionen 
* Praktische Anwendung bei der Nutzung von Google 
* Erfolgskontrolle mit Google Analytics 
* Kampagnen-Optimierung mit Google AdWords 
* Optimierung der Werbeziele 
* Anzeigentexte optimieren 
* AdWords Editor 
* Kampagnenschaltung und Statistiken 
* Berichtsauswertungen


K18 Social Media Management 3 Wo

* Unterschiede der wichtigsten Plattformen 
* Zielsetzung und Möglichkeiten der Zielerreichung 
* Integration der Kommunikationsstrategie des Unternehmens 
* Chancen und Risiken des Web 3.0 
* Corporate Identity und Corporate Design des Unternehmens bei der Planung einer Social-Media-Strategie 
* eMailing-Grundlagen 
* Grundlagen des eCommerce 
* Praktische Übungen, z. B. Erstellen einer Firmenseite bei XING und Facebook, Inhalte einstellen. Learning by doing!


K19 Web-, Film- & Videojournalismus 2 Wo

* Die Grundlagen der Web-Redaktion und PR-Arbeit kennen und anwenden 
* Texten im Internet 
* Kriterien für gute Berichte, Reportagen und Interviews 
* Hypertext und Navigation 
* Teaser texten 
* Texte zwischen Mensch und Suchmaschine 
* Online schreiben 
* Online-Pressemitteilungen


K21 Digitale Werbefotografie 1 Wo

* Grundlagen der Fotografie 
* Produktvisualisierung 
* den sicheren Umgang mit Ihrer Kamera erlernen 
* die wichtigsten Einstellungen 
* Autofokus und manueller Fokus, ISO-Empfindlichkeit, Weißabgleich, Auflösung, Bildstabilisatoren 
* sinnvolles Zubehör 
* Brennweite, Blende und Verschlusszeit gestalterisch nutzen 
* die richtige Belichtung 
* Tageslicht gekonnt nutzen 
* Blitzen * Bildgestaltung 
* Tipps für Aufnahmen von Menschen, Räumen und Gegenständen
* Bildbesprechung 
* Arbeiten im Atelier Workshop Portraitfotografie (nicht per Liv@learning möglich) 
* Workshop Produktfotografie (nicht per Liv@learning möglich) 
* Postproduktion


K22 Adobe® Premiere® & AfterEffects® Videoproduktion 3 Wo

* Qualitätsmerkmale web-tauglicher Videos 
* Bildgestaltung und Bearbeitung von Bewegtbildern 
* Aufbereitung des Rohmaterials 
* Einführung in die Aufnahmetechnik
* Einsatz der unterschiedlichen Objektive, des Ton-Equipments und des Lichts 
* Ausleuchten und Aufzeichnen von z.B. Interviews 
* Der Dreh: Handlungen initiieren 
* Die Postproduktion: Materialwandlung und -bearbeitung, Schnitt logischer Sequenzen, Voice-Over und Tonmischung, Export und Dateikodierung für    das Web mit Adobe® Premiere® und Einsatz von bestimmten Effekten / Überblendungen / Intros mit Adobe® AfterEffects® 
* Praktische Übungen

K24 Adobe® Photoshop® – Bildbearbeitung 4 Wo

* Benutzeroberfläche 
* Menü und Bedienfelder 
* Arbeitsbereich und Voreinstellungen 
* Bildbearbeitung Basics: Bildgröße, Auflösung, Farbräume 
* Auswahlen erstellen und verbessern 
* Bild- und Alphakanäle 
* Ebenenfunktionen 
* Masken 
* Smartobjekte 
* Zuschneiden und Transformieren 
* Farb- und Tonwertkorrekturen 
* Einstellungsebenen 
* Bildretusche 
* Ausgabe für Print- und Digitale Medien 
* Dateiformate 
* Erweiterte Bildbearbeitungsfunktionen für Graustufen- und Farbbilder 
* Freistellen mit Ebenen Masken 
* Farbmanagement 
* Bearbeitungsmoglichkeiten für digitale Fotografie 
* Bildmontage 
* Programmgrundlagen, Bedienoberfläche, Paletten und Menüs 
* Bildbearbeitungsfunktionen für Strich-, Graustufen- und Farbvorlagen 
* Kleine Farbenlehre, kleines Color Management, Farbräume
* Kanäle und Farbseparation in Photoshop 
* Bildauflösung 
* physikalische Größe 
* Erweiterte Auswahltechniken 
* Ebenenstile, Einstellungsebenen, Ebenenmasken 
* Bildcomposing 
* Bildretusche 
* Farb- und Tonwertkorrekturen
* Filter und Effekte 
* Import- und Exportfunktionen 
* weitere Programmfunktionen fürs Web: Stapelverabeitung 
* Photomerge 
* Bilderverwaltung mittels der Bilddatenbank Adobe® Bridge®


K25 Adobe® InDesign® 4 Wo

* CI - Corpporate Identity und CD - Corporate Design 
* Gestaltung & Layout 
* Typografische Grundlagen 
* Anzeigenlayout, Satzspiegelaufbau 
* Adobe InDesign: Programmgrundlagen, Bedienoberfläche, Paletten und Menüs 
* Templates und Dateiformate ablegen 
* Anlegen von Farben, Verläufen und Effekten 
* Importfunktionen 
* Platzieren und Transformieren von Text und Grafikobjekten, allgemeine Textfunktionen 
* Typografische Grundlagen 
* Einsatz von Tabellen 
* Paginierung über verschiedene Dokumente hinweg, Inhaltsverzeichnisse und Buchfunktion, Bibliotheken Marginalien und verankerte Objekte,    Fußnoten Musterseiten anlegen und anwenden 
* Preflightfunktion und Verpacken 
* Ausgabe- und Druckoptionen, PDF-Ausgabe, XML-Anbindung 
* Datenhandling mit Layout- und Grafikprogrammen sowie Bildbearbeitungssoftware 
* Einstellungen bei Ausgabemedien wie Drucker, Belichter und Bildschirm 
* eBooks mit Adobe® InDesign® im ePub-Format 
* EPUB-Grundlagenwissen 
* unterschiedliche Formate
* ePub-Programmfunktionen: Arbeiten mit Objekten 
* Videointegration und Konvertierung 
* Schaltflächen 
* Hyperlinks einfügen und verwalten 
* ePUBs editieren


K38 Individuelle Praxisphase 2 Wo

Je nach Qualifizierung und Berufsziel wird ein Projekt definiert. Hier ist die Kreativität und die Umsetzbarkeit durch
den Teilnehmer gefragt. Viele Beispiele und Projekte werden vorgestellt und das Projektziel im Vorfeld festgelegt. Alle
unten genannten Projekte sind nur Vorschläge. In den letzten Jahren konnten wir uns von der Kreativität und dem
Leistungsanspruch unserer Teilnehmer überzeugen und begeistern:

* Strategie im Marketingmix für ein Unternehmen entwickeln
* Redaktionsplanerstellung mit vielen operativen Vorgängen
* Eine Website mit Hilfe eines CMS erstellen, bebildern und betexten
* Einen eigenen Online-Shop konzipieren, planen und umsetzen
* Geschäftsunterlagen, Broschüren, Infobriefe für Print und Internet herstellen
* Strategisches & operatives Vertriebskonzept entwickeln
* Ein CRM System konzipieren, planen, umsetzen und Kampagnen realisieren
* Einen Flyer produzieren oder eine Imagepräsentation erstellen
* Eine Website oder einen Online Shop layouten und durch ein CMS umsetzen
* 3D Video drehen, eine fiktive Welt kreieren
* Website programmieren
* Animationen oder ein Spiel entwickeln
* Ein Produkt in 2 oder 3D visualisieren und auf unterschiedlichen Ebenen präsentieren

 

 

Zielgruppe/Einsatzmöglichkeiten:

Studienabsolventen ohne betriebswirtschaftliche Kenntnisse
Um- u. Einsteiger aus dem Vertrieb, Marketing und Online-Marketing
Personen mit betriebswirtschaftlichem Studium
Personen mit kaufmännischer Ausbildung
Personen, die eine Karriere im Marketing- und Kommunikationsbereich anstreben
Wiedereinsteiger mit Marketingkenntnissen
Journalisten
Redakteure
Mediengestalter
Web-Programmierer
Mitarbeiter der Öffentlichkeitsarbeit - PR

Voraussetzungen:

PC-Grundlagen

Methodik/Unterrichtsform:

Einsatz moderner Schulungstechnik und elektronischer Hilfsmittel. Trainerinput, Teilnehmerinput, Übungen, Projektarbeit, Diskussionen, in Form von internetbasierten Live-Seminaren.

Unterrichtszeiten:

Mo-Do: 08:00 - 16:15 Uhr

Fr: 08:00 - 13:00 Uhr

Vollzeit

Dozent/Trainer:

Unsere Dozenten haben in ihren jeweiligen Sachgebieten mehrjährige Erfahrung in der freien Wirtschaft gesammelt und sind alle versiert in den unterschiedlichen Schulungsmethoden.

Abschluss:

Zertifikat des Bildungsanbieters

Fördermöglichkeiten:

Über Bildungsgutschein (Bigu), den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr, Bildungsschecks, Transfergesellschaften, Europäischer Sozialfonds für Deutschland (ESF) oder das Qualifizierungschancengesetz.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Infos anfordern

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot SOCIAL MEDIA MANAGEMENT zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei

Kontaktinformation TASys GmbH

TASys GmbH

Kölner Str. 4151379 Leverkusen
51379 Leverkusen

 Telefonnummer anzeigen
www.tasys-academy.de

TASys GmbH

TASys GmbH

TASys GmbH

Die TASys GmbH, mit Ursprung im SAP-Beratungssegment, stellt mit professioneller Arbeitsweise seit Jahrzehnten international agierende Kunden aus der Industrie zufrieden. Indem die TASys GmbH ihre professionelle Arbeitsweise ebenfalls auf den Bereich geförderter Weiterbildungen überträgt, hat sie sich auch einen Namen...


Erfahren Sie mehr über TASys GmbH und weitere Kurse des Anbieters.
Informationsanfrage

Um Informationen von dem Anbieter zu ”SOCIAL MEDIA MANAGEMENT” anzufordern, füllen Sie bitte die Felder unten aus:

Suchen Sie Online-Kurse?

Suchen Sie Online-Kurse?

Fordern Sie jetzt Infos an!

Viele Weiterbildungsanbieter haben ihr Angebot bereits auf Fernlehrgänge und Webinare umgestellt oder sind gerade dabei. Nachfragen lohnt sich!

Benutzerlogin

Schreiben Sie die erste Bewertung!

Quiz: Wie effektiv arbeiten Sie im Home Office?

Über kursfinder.de

kursfinder unterstützt Sie dabei, die passende Weiterbildung zu finden. Filtern Sie 20.000 Seminare, Schulungen und weiterbildende Studiengänge nach Ihren Bedürfnissen und lassen Sie sich unverbindlich von unseren Bildungspartnern beraten. Mehr über kursfinder erfahren Sie hier.

Diese Kurse könnten Ihnen auch gefallen...