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Spannende Beiträge rund um Job, Karriere und Weiterbildung finden Sie in unserem Ratgeber. Viel Spaß beim Stöbern!

Online Marketing Manager/-in (IHK)

TAW e.V.
Starttermine
Online-Kurs / Fernlehrgang
1.690 EUR
28.01.2022

Online-Kurs / Fernlehrgang
1.690 EUR
18.02.2022

Wuppertal
1.690 EUR
10.02.2022

Wuppertal
1.690 EUR
27.10.2022

Online Marketing Manager/-in (IHK)

Online Marketing Manager/-in (IHK)

Ziel

Das Internet ist das am stärksten genutzte Medium. Weltweit sind immer mehr Menschen täglich online und besonders die Nutzung mobiler Anwendungen über Smartphones ist allgegenwertig. Unternehmen, Marken und Personen präsentieren sich im Web und wollen gefunden werden. Im Internet können potenzielle Kunden über regionale Grenzen hinweg erreicht und zielgerichtet angesprochen werden. Die Auswirkungen und Erfolge der eingesetzten Marketing-Maßnahmen lassen sich im Internet sehr gut auswerten. Daher ist es nicht verwunderlich, dass auch mittlerweile das Online Marketing in jedem Unternehmen ein wesentlicher Bestandteil der Marketing-Strategie darstellt. Aufgrund dieser Entwicklungen nimmt der Bedarf an Online Marketing Manager stetig zu. Unternehmen die im Internet werben, benötigen entsprechend ausgebildetet Mitarbeiter und Führungskräfte. Der Schwerpunkt des IHK-zertifizierten Lehrgangs zum/r Online Marketing Manager/-in liegt in der Ausarbeitung einer Online Marketing Strategie.

Zielgruppe/Voraussetzungen

Der Lehrgang richtet sich an Angestellte, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte, die beruflich im Bereich Online Marketing beschäftigt sind. Aber auch Social Media Manager, die im Online Marketing Verantwortung tragen, beziehungsweise eng mit der Abteilung Marketing zusammenarbeiten, können mit dem IHK-Zertifikatslehrgang Ihre Kompetenzen erweitern.

Inhalte / Module

Der Lehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. In Präsenzveranstaltungen sowie in selbständig zu bearbeitenden ergänzenden Onlineübungen werden folgende Lehrgangsinhalte behandelt:
  • Web Usability und Mobile Marketing
  • Grundbegriffe zum Webseitenaufbau: Website, Webseiten, Homepage, Landingpage
  • Nutzerfreundlichkeit: Web Usability
  • User Experience
  • Kriterien für eine gute Web Usability
  • Usability Testmethoden
  • Mobile Marketing
  • Responsive Webdesign
  • Mobile Websites
  • Mobile Apps
  • Mobile Advertising
  • Best Practice Beispiele
  • SEO: OnPage und OffPage
  • Begriffsdefinitionen Suchmaschinenoptimierung
  • Abgrenzung SEO OnPage - SEO OffPage
  • Darstellung in den Suchergebnissen
  • Keyword Recherche
  • Strukturen (Webseite, Landingpage, Navigation, URL)
  • Content Optimierung (Texte, Bilder, Videos, Keywords)
  • SEO OffPage (Inbound- und Outbound-Links)
  • Linkbuilding: Linkpopularität, Linkgenerierung, Linkqualität
  • Methoden und Techniken für den Linkaufbau (Backlinks, Linkbait, Social Media, Foren etc.)
  • SEO Tools, Webseitenanalyse
  • Best Practice Beispiele
  • Online Anzeigen: Social Media Advertising
  • Einführung in Social Media Advertising
  • Social Media Ads in verschiedenen sozialen Netzwerken
  • Werbemanagement Tools
  • Unterschiede der Werbemöglichkeiten und Kampagnen auf sozialen Plattformen
  • Gesponserte Inhalte und Paid Content
  • Targeting für Werbekampagnen
  • Generierung von Reichweite durch Werbung
  • Steuerung von Kampagnen
  • Auswertung und Kennzahlen
  • Best Practice Beispiele
  • Anzeigenschaltung mit Google Ads: Such-, Display-, Video- und App Anzeigen
  • Grundlagen von Google Ads
  • Funktionsumfang und Einstellungen
  • Erste Schritte: Konto anlegen, Bedienung
  • Kampagnentypen: Such- und/oder Displaynetzwerk
  • Anzeigenformate: Text-, Responsive-, Bild-, App, Video-, Produkt Shopping und Showcase Shopping- Anzeigen
  • Kampagnen und Anzeigengruppen über Google Ads
  • Budget, Gebote und Abrechnungsmodelle
  • Keywords
  • Kriterien einer guten Text-, Display-, Video- und App Anzeige
  • Anzeigenverwaltung
  • Auswertung und Kennzahlen
  • Best Practice Beispiele
  • Direktmarketing: eMail-Marketing und Newsletter
  • Newsletter-Marketing
  • Newsletter-Software
  • Anmeldung, Adressverwaltung und Datenschutz
  • Double-Opt-In, Einwilligung und Möglichkeit des Abbestellens
  • Impressumspflicht
  • Kriterien für einen guten Newsletter
  • Mehrwert für den Abonnenten
  • Gestaltung, Design, Versandzeitpunkt
  • Rechtssicheres E-Mail Marketing
  • Einbindung des Newsletters in die Webpräsenz
  • Auswertung und Kennzahlen
  • Best Practice Beispiele
  • Webcontrolling: Google Analytics und Google Search Console
  • Grundlagen des Web Controllings
  • Instrumente: Tools zur Webseitenanalyse
  • Einrichtung und Anwendung von Google Analytics und Google Search Console in der Praxis
  • Berichte in Google Analytics: Echtzeit, Zielgruppe, Akquisition, Verhalten, Conversions
  • Definition von Zielvorhaben
  • Kennzahlen (KPI) in Google Analytics
  • Ableitung von relevanten Kennzahlen für verschiedene Ziele (Umsatz, Kontaktanfragen, Bekanntheit, uvm.)
  • Trackingmethoden, Kampagnen-Tracking, UTM Parameter in Google Analytics
  • Verknüpfung von Google Ads und Google Analytics

Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich

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TAW e.V.

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TAW – Der Partner auf Ihrem beruflichen Weg

„Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind“

Das Zitat von Henry Ford ist heute aktueller denn je: In Zeiten von New Work, Digitalisierung & Co. müssen sich Unternehmen und Mitarbeiter stetig weiterentwickeln, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Die TAW will Sie, Ihr Unternehmen oder Team dabei unterstützen – mit Bildungsangeboten, die Sie langfristig weiterbringen.

Als einer der größten Anbieter für berufliche Weiterbildungen qualifizieren sie seit über 70 Jahren Menschen in bildungsrelevanten Themenbereichen. Die TAW bietet Ihnen Weiterbildungen für jede Karrierestufe. Die TAW unterstützt Sie und Ihr Unternehmen beim Kompetenzausbau mit Hingabe und Herzblut.

DAS ANGEBOT

Bildungsrelevante Themen für jede Karrierestufe

Die TAW qualifiziert Sie für neue berufliche Herausforderungen. Vom soliden Grundlagenwissen für Einsteiger bis hin zu digitalen Skills für Team-Leader und Fachkräfte – mit den Veranstaltungen aus insgesamt neun Themengebieten finden Sie genau die Fortbildung, die Sie suchen.

DIE PHILOSOPHIE

Anspruch als Ihr Weiterbildungspartner

Die TAW steht für das, was sie ausmacht und bestimmt den Umgang mit den Kollegen, Kunden und Partnern. Verantwortung, Qualität und Innovation liegen der TAW dabei besonders am Herzen. In all diesen Bereichen streben sie stets nach Fortschritt, um Sie als starker Partner auf Ihrem beruflichen Weg zu begleiten.

Die TAW übernimmt Verantwortung

Als Verein steht bei der TAW das Gemeinwohl an erster Stelle. Daher unterstützen sie Menschen bei ihrer persönlichen Weiterentwicklung und befähigen sie als starker Partner zu nachhaltigem Erfolg.

Die TAW fördert Innovation

Die TAW bringt Sie stets auf den neuesten Stand – mit modernen Methoden und relevanten Themen. Dank des kontinuierlichen Austauschs mit Forschung und Wissenschaft erkennen sie früh neue Trends, entwickeln neuartige Produkte und unterstützen damit den Fortschritt in Wissenschaft, Verwaltung und Wirtschaft.

Die TAW bietet Qualität

Die TAW optimiert regelmäßig ihr Angebot in einem engen Dialog mit ihren Kunden. So garantieren sie relevante, bedarfsgerechte und moderne Weiterbildungsangebote.

Die GESCHICHTE

70 Jahre Erfahrung in der Weiterbildung

1948 als gemeinnütziger Verein in Wuppertal gegründet, war es damals das Ziel, Menschen in technischen Berufen auf den neuesten Stand zu bringen. Schnell erhielten sie großen Zulauf und gewannen auch überregional an Bedeutung. Seitdem dehnt die TAW ihre Erreichbarkeit und ihr Weiterbildungsangebot kontinuierlich aus. Neben dem Themenbereich Technik bieten sie heute Schulungen, Seminare und Studiengänge in neun interdisziplinären Themenfeldern – und das deutschlandweit!

DAS TEAM

Die Spezialisten für Deinen Erfolg

Alle Mitarbeiter arbeiten täglich deutschlandweit mit Herzblut daran, das Weiterbildungsangebot für Sie zu optimieren. Die TAW ist ein Team aus kompetenten Experten, die ihre Kreativität und Erfahrung nutzen, um gemeinsam mit Ihnen Ihren beruflichen Weg sinnvoll zu gestalten.

DIE STANDORTE

Immer da, wo die Kunden sind

Die TAW bietet Veranstaltungen deutschlandweit in festen und wechselnden Veranstaltungsorten sowie in fünf regionalen Weiterbildungszentren und digital an. Neben dem Hauptstandort in Wuppertal sind die Mitarbeiter in den Weiterbildungszentren in Altdorf, Bochum, Cottbus und Wildau bei Berlin vertreten.

Die TAW freut uns auf Ihren Besuch in einem ihrer Standorte!

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Kontaktinformation TAW e.V.

TAW e.V.

Hubertusallee 18
42117 Wuppertal

 Telefonnummer anzeigen
www.taw.de

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