Von schwierigen zu bedeutsamen Mitarbeitergesprächen

Technologiezentrum Glehn GmbH, in Korschenbroich
Dauer
16 Stunden
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
16 Oktober, 2023 Details anzeigen
Preis
695 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Dauer
16 Stunden
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
16 Oktober, 2023 Details anzeigen
Preis
695 EUR MwSt. befreit
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Beschreibung

Technologiezentrum Glehn GmbH

Von schwierigen zu bedeutsamen Mitarbeitergesprächen

Ziel

Die Weiterentwicklung von Mitarbeitenden steht immer mehr im Mittelpunkt von erfolgreicher Führungsarbeit. Gut ausgebildete Mitarbeitende sollen möglichst langfristig an das Unternehmen gebunden werden. Mehr Fokus liegt auf dem Aufbau einer erfolgreichen, vertrauensvollen Zusammenarbeit (Beziehungsmanagement) und weniger Fokus auf operative Abläufe.

Eine Kernkompetenz des Beziehungsmanagements ist es, wertschätzende und konstruktive Mitarbeitergespräche zu führen und auch schwierige Gespräche konstruktiv zu nutzen und in bedeutsame Gespräche zu transformieren.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

16 Oktober, 2023

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Korschenbroich

Inhalte / Module

  • Basismodelle der Kommunikation
  • Unterschiedliche Kommunikationsstile kennen und erkennen
  • Arten von Mitarbeitergesprächen
  • Definition von Ablauf und Inhalt der Mitarbeitergespräche (einen eigenen Leitfaden entwickeln)
  • Reflektion des eigenen Wertesystems für den richtigen Umgang im Gespräch
  • Voraussetzungen für erfolgreiche Mitarbeiterentwicklung
  • Mitarbeiter motivieren
  • Umgang mit Demotivation und innerer Kündigung
  • Gespräche reflektieren und eigene Kommunikation prüfen (verbal und non-verbal)
  • Rollenklarheit für die eigene Führungsarbeit schaffen
  • Leistungserwartungen klar kommunizieren
  • Konflikte im Zielvereinbarungsgespräch lösen
  • Low-Performance erkennen und entgegenwirken
  • Feedback geben
  • Wirkungsprüfung durchführen

Nutzen & Mehrwert

  • Unterschiedliche Kommunikationsstile kennen und erkennen
  • Arten von Mitarbeitergesprächen
  • Definition von Ablauf und Inhalt der Mitarbeitergespräche (einen eigenen Leitfaden entwickeln)
  • Reflektion des eigenen Wertesystems für den richtigen Umgang im Gespräch
  • Voraussetzungen für erfolgreiche Mitarbeiterentwicklung
  • Mitarbeiter motivieren
  • Umgang mit Demotivation und innerer Kündigung
  • Gespräche reflektieren und eigene Kommunikation prüfen (verbal und non-verbal)
  • Rollenklarheit für die eigene Führungsarbeit schaffen
  • Leistungserwartungen klar kommunizieren
  • Konflikte im Zielvereinbarungsgespräch lösen
  • Low-Performance erkennen und entgegenwirken
  • Feedback geben
  • Wirkungsprüfung durchführen

Zielgruppe / Voraussetzungen

Führungskräfte

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Teilnahmebescheinigung

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Hauptstraße 76
41352 Korschenbroich

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