Beschreibung

Von schwierigen zu bedeutsamen Mitarbeitergesprächen
Ziel
Die Weiterentwicklung von Mitarbeitenden steht immer mehr im Mittelpunkt von erfolgreicher Führungsarbeit. Gut ausgebildete Mitarbeitende sollen möglichst langfristig an das Unternehmen gebunden werden. Mehr Fokus liegt auf dem Aufbau einer erfolgreichen, vertrauensvollen Zusammenarbeit (Beziehungsmanagement) und weniger Fokus auf operative Abläufe.
Eine Kernkompetenz des Beziehungsmanagements ist es, wertschätzende und konstruktive Mitarbeitergespräche zu führen und auch schwierige Gespräche konstruktiv zu nutzen und in bedeutsame Gespräche zu transformieren.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Basismodelle der Kommunikation
- Unterschiedliche Kommunikationsstile kennen und erkennen
- Arten von Mitarbeitergesprächen
- Definition von Ablauf und Inhalt der Mitarbeitergespräche (einen eigenen Leitfaden entwickeln)
- Reflektion des eigenen Wertesystems für den richtigen Umgang im Gespräch
- Voraussetzungen für erfolgreiche Mitarbeiterentwicklung
- Mitarbeiter motivieren
- Umgang mit Demotivation und innerer Kündigung
- Gespräche reflektieren und eigene Kommunikation prüfen (verbal und non-verbal)
- Rollenklarheit für die eigene Führungsarbeit schaffen
- Leistungserwartungen klar kommunizieren
- Konflikte im Zielvereinbarungsgespräch lösen
- Low-Performance erkennen und entgegenwirken
- Feedback geben
- Wirkungsprüfung durchführen
Nutzen & Mehrwert
- Unterschiedliche Kommunikationsstile kennen und erkennen
- Arten von Mitarbeitergesprächen
- Definition von Ablauf und Inhalt der Mitarbeitergespräche (einen eigenen Leitfaden entwickeln)
- Reflektion des eigenen Wertesystems für den richtigen Umgang im Gespräch
- Voraussetzungen für erfolgreiche Mitarbeiterentwicklung
- Mitarbeiter motivieren
- Umgang mit Demotivation und innerer Kündigung
- Gespräche reflektieren und eigene Kommunikation prüfen (verbal und non-verbal)
- Rollenklarheit für die eigene Führungsarbeit schaffen
- Leistungserwartungen klar kommunizieren
- Konflikte im Zielvereinbarungsgespräch lösen
- Low-Performance erkennen und entgegenwirken
- Feedback geben
- Wirkungsprüfung durchführen
Zielgruppe / Voraussetzungen
Führungskräfte
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Teilnahmebescheinigung
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