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Business Development für Forschung und Entwicklung

Thomas Rauch - Leanermacher, Online-Kurs / Fernlehrgang (+1 Standorte)
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Live-Webinar, Inhouse-Schulung
Nächster Starttermin
8 Juli, 2025 (+2 Starttermine)
Preis
999 - 4.500 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Bewerbungsfrist
Bewerbungsfrist: 01.07.2025
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Live-Webinar, Inhouse-Schulung
Nächster Starttermin
8 Juli, 2025 (+2 Starttermine)
Preis
999 - 4.500 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Bewerbungsfrist
Bewerbungsfrist: 01.07.2025
Für weitere Informationen stelle gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Thomas Rauch - Leanermacher

Business Development für Forschung und Entwicklung

Du bist in der Forschung oder Entwicklung tätig und fragst dich, ob deine Idee am Markt bestehen kann? In diesem zweitägigen Präsenzseminar bekommst du das nötige Handwerkszeug, um datenbasierte Entscheidungen zu treffen und deine Technologie gezielt auf Marktbedarfe auszurichten.

Du entdeckst, wie eng Business Development und Wissenschaft zusammenhängen – und wie du mit Markthypothesen, Interviews und Experimentiervorgehen deine Idee strukturiert validierst. Du lernst, Wertangebote zu entwickeln, Leads zu recherchieren und mit potenziellen Kunden ins Gespräch zu kommen – praxisnah, strukturiert und wissenschaftsnah.

Das Seminar richtet sich speziell an Menschen mit technischem oder wissenschaftlichem Hintergrund, die ihre Projekte markt- und kundenorientiert weiterentwickeln möchten.

Möchtest du mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Unten stehend findest du unser Info-Formular, worüber du mit dem Anbieter in Kontakt treten kannst.

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen

8 Juli, 2025

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Bewerbungsfrist: 01.07.2025

Auf Anfrage

  • Inhouse-Schulung
  • Deutschland

Inhalte / Module

1. Grundprinzipien des Business Development für Forschung und Entwicklung

Hier wirst du

  • verstehen, welches Verfahren hinter Lean Startup steht
  • den Begriff MVP verstehen lernen
  • sehen, warum es wichtig ist, deine Entwicklungen frühzeitig auf Marktbedarf hin zu testen
  • aus Geschichten lernen, wie man Ideen effizient auf Kunden hin entwickelt

2. Job To Be Done

Hier werden wir sehen

  • dass Produkte und Dienstleistungen immer eine Aufgabe für die Kunden erfüllen müssen
  • wie der wahre Nutzen Deiner Produkte nicht immer gleich ersichtlich ist

3. Value Proposition Canvas

Nach dieser Einheit

  • kannst du zwischen Kundennutzen und der technischen Beschreibung deiner Idee unterscheiden
  • hast du den Problemraum deines Kunden skizziert
  • kannst du ehrlich sagen, welche Vorteile deine Idee hat und welche deine Mitbewerber
  • kannst du auf einer Seite skizzieren, was das Kundenproblem ist und wie du darauf eingehst

4. Business Model Canvas

Nach dieser Einheit

  • kannst du dein Geschäftsmodell auf einer Seite skizzieren
  • kennst du ein Tool, um eine Gesprächsgrundlage über deine Idee zu schaffen
  • hast du deine eigene Idee skizziert und Feedback dazu erhalten
  • kennst du die 3 grundlegenden Voraussetzungen einer Geschäftsidee
  • weißt du, welche Akteure in großen Unternehmen zu überzeugen sind

5. Geschäftshypothesen

Welche Annahmen stecken in deiner Geschäftsidee? Du wirst

  • explizit machen, was du über den Markt für deine Idee glaubst
  • überprüfbare Hypothesen formulieren
  • deine Hypothesen quantifizieren
  • deine Annahmen nach Wichtigkeit sortieren

6. Marktexperimente

Sammle neue Infos über den Markt zu deiner Idee. Lerne

  • mit wenig Aufwand deine Hypothesen zu überprüfen
  • geeignete Experimente kennen für die Bereiche Machbarkeit, Bedarf und Rentabilität
  • Beispiele für Marktexperimente aus der freien Wirtschaft und Forschung

7. Desk Research

Am Anfang des Tests deiner Geschäftsidee steht eine ordentliche Recherche. Lerne

  • Wertschöpfungsketten zu identifizieren
  • erste Ansprechpartner zu identifizieren
  • welche Rechercheergebnisse erfolgsversprechend sind und welche nicht
    Kontaktrecherche

8. In diesem Abschnitt lernst du:

  • Ansprechpartner in einer Firma zu identifizieren, die dir mit hoher Wahrscheinlichkeit antworten werden
  • E-Mail-Adressen von Personen mit geeigneten Tools zu recherchieren

9. Anschreiben

Nach dieser Lektion wirst du

  • die Bestandteile eines E-Mail-Anschreibens optimiert auf eine hohe Antwortrate kennen
  • dein eigenes Anschreiben an einen neuen Kontakt formuliert haben

10. Interviewführung

Du wirst nach dieser Einheit:

  • wissen, warum es wichtig ist, objektiv verlässliche Aussagen von deinen Interviewpartnern zu bekommen
  • einen Leitfaden für ein Kundeninterview kennen
  • Tipps und Tricks kennen, um weitere Kontakte zu erhalten
  • aus dem Interview mit Vorschlägen für konkrete nächste Schritte herausgehen können
  • Fragetechniken kennen, um objektiv verlässliche Aussagen zu erhalten
  • die Probleme deiner Interviewpartner quantifizieren können

11. KI-Tools

Ich stelle dir aktuelle Tools vor, die künstliche Intelligenz nutzen und dir deine Arbeit erleichtern.

Nutzen & Mehrwert

  • Du lernst, deine Forschung oder Entwicklung systematisch mit Marktwissen zu verknüpfen
  • Du gewinnst Sicherheit bei der Formulierung von Wertangeboten und im Gespräch mit potenziellen Kunden
  • Du sparst Zeit und Ressourcen durch gezielte Validierung deiner Annahmen mit Marktexperimenten
  • Du erhältst praxiserprobte Werkzeuge aus dem Business Development – speziell für wissenschaftliche und technische Kontexte
  • Du wirst Teil einer Community, die Business Development mit wissenschaftlichem Denken verbindet

Aufbau & Organisation

  • Verpflegung: Für ein Mittagessen, gesunde Snacks und Getränke ist bei Live-Events selbstverständlich gesorgt.
  • Teams Community: In der Leanermacher Teams Community kannst du Unterstützung von anderen Seminarteilnehmenden bekommen und geben.
  • Zufriedenheitsgarantie: Sollte das Seminar nicht deinen Erwartungen entsprechen, kontaktiere mich innerhalb von 14 Tagen und du erhältst eine faire Rückerstattung.
  • Treuerabatt: Für erneut buchende Bestandskunden gibt es attraktive Vergünstigungen. Schreibe mich hierfür an.
  • Community Event: Einmal jährlich kommen die Teilnehmenden meiner Seminare zusammen und tauschen sich über Business Development und Innovationsmanagement aus.
  • Frühbucherrabatt: Für Buchungen 3 Monate vor Seminarbeginn erhältst du 150 € Rabatt.
  • Unterlagen: Du erhältst alle Unterlagen nach Trainingsende, inkl. der Vorlagen zum selbst Ausfüllen und Empfehlungen für weitere interessante Weiterbildungen und Medien.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Dieses Seminar richtet sich an:

  • Mitarbeitende in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen
  • Personen aus Forschungsinstituten und -organisationen
  • Fachkräfte aus technisch, ingenieur- oder naturwissenschaftlich ausgerichteten Unternehmen
  • Alle, die ihre Entwicklungen stärker auf den tatsächlichen Marktbedarf hin ausrichten möchten

Es sind keine betriebswirtschaftlichen Vorkenntnisse erforderlich – lediglich die Offenheit, neue Perspektiven auf die eigene Arbeit zuzulassen.

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Hole Dir Dein Teilnahmezertifikat ausgestellt von Leanermacher.

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Thomas Rauch - Leanermacher
Trettlachstraße 1a
91301 Forchheim

Ich bin Thomas Rauch von Leanermacher. Abenteuer finde ich nicht nur in fernen Ländern, sondern auch in komplexen Ideen. Ich gehe sie mit Neugier und Humor an – und Routinen bringen mich ans Ziel. Ich helfe anderen Wissbegierigen, ihre Ideen...

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Bewertungen von Teilnehmern

Bewertungsdurchschnitt: 4,5

auf Basis von 10 Bewertungen
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Anonym
5/5
21 Jun 2023

Great interactions, great format.

Anonym
5/5
21 Jun 2023

I really like the tool set, showing the environment of BD, sharing your personal experiences, combination of theory and practice.
Excellent mix of work and break – right open at...

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Anonym
5/5
21 Jun 2023

Ein tolles Seminar, das ich nur empfehlen kann

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