Webinar: Qualitätsmanagementbeauftragter (TÜV) - Gesundheitswesen Qualitätsmanagementsystem im Gesundheits- und Sozialwesen

TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG, Online-Kurs / Fernlehrgang
Dauer
Dauer 4.5 Tage: 09.00 - 13.00 Uhr
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Dauer
Dauer 4.5 Tage: 09.00 - 13.00 Uhr
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Deutsch
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Beschreibung

1. Online-Phase (1,5 Tage)

Grundlagen und Begriffe, Normenüberblick
- Qualitätsmanagementgrundsätze, Kano, PDCA etc.
- Gesetzliche und behördliche Vorgaben aus dem Gesundheits- und Sozialwesen, G-BA-Richtlinie

Grundlagen zum Prozessmanagement - Prozessorientierung - Prozesslandschaften
- Anforderungen aus ISO 9001 Kap. 4 (Kontext der Organisation)

Transfereinheit mit Ergebnisdiskussion
- Prozesslandschaft entwerfen, Prozessabgrenzungen, ausgelagerte Prozesse, Aufteilungstiefe

Aufbau QM-Systemdokumentation
- Dokumentation und Inhalte einer Prozessfestlegung, Lenkung dokumentierter Informationen
- Zweck von Arbeitsanweisungen oder anderen Vorgaben

Transfereinheit mit Ergebnisdiskussion
- Anhand eines Template erarbeitet jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin eine Prozessbeschreibung und lädt das Ergebnis hoch, Prozessziele, Dokumentationstiefe, Kennzahlen, Abgrenzung, Prozess Input-Output

Erläuterung Vorgaben für Selbstlernphase


2. Online-Phase (1,5 Tage)

Kontext und Führung (ISO 9001 Kap. 5)
- Externe und interne Themen, interessierte Parteien
- Aufgaben der Leitung, Q-Politik und -Ziele, Maßnahmen, Verantwortlichkeiten, Stellenbeschreibung, Arbeitsplatzbeschreibung, Beauftragungen

Risiken und Chancen (ISO 9001 Kap. 6)
- Ziel, Methoden und praktische Beispiele

Transfereinheit mit Ergebnisdiskussion
Teilnehmer identifizieren für einen Prozess Risiken und Chancen und bewerten diese

Unterstützung (ISO 9001 Kap. 7)
- Vorstellung ausgewählter Themen durch den Trainer
- Normtextanalyse zu ausgewähltem Thema (generiert aus Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer)

Betrieb (ISO 9001 Kap. 8)
- Vorstellung und Normtextanalyse ausgewählter Themen
- Vergleich G-BA-Richtlinie und Normanforderung ISO 9001
- Praktische Beispiele und Umsetzungsmöglichkeiten im Gesundheitswesen

Kundenzufriedenheitsmessung und Managementbewertung (ISO 9001 Kap. 9)
- Datenanalyse, Kennzahlen für verschiedene Prozesse erarbeiten
- Managementbewertung, Normentextanalyse, inhaltliche Anforderungen

Transfereinheit mit Ergebnisdiskussion
- Teilnehmerinnen und Teilnehmer erstellen mit allen inhaltlichen Anforderungen eine Managementbewertung

Erläuterung Vorgaben für Selbstlernphase


3. Online-Phase (1,5 Tage)

Verbesserung (ISO 9001 Kap. 10)
- Umgang mit Fehlern und Korrekturmaßnahmen, Wirksamkeitsüberprüfung
- Dokumentationsmöglichkeiten und Nachvollziehbarkeit

Qualitätstechniken im Überblick
- Vorstellung Ishikawa-Modell, Brainstorming

Transfereinheit mit Ergebnisdiskussion
- Ishikawa-Diagramm erarbeiten

Anforderungen interne Audits und Umsetzung
- Auditergebnisse und -berichterstattung, Einstufung von Audit-Findings, Maßnahmenverfolgung

Transfereinheit mit Ergebnisdiskussion
Auditcheckliste, Normthemen und Fragen an verschiedenen Beispielen erarbeiten

Prüfungsvorbereitung und Multiple-Choice-Prüfung (Online)
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Voraussetzung

Zur Teilnahme dieses Seminars sind keine Voraussetzungen notwendig.

Voraussetzung zur Teilnahme an der Online-Prüfung Qualitätsmanagementbeauftragter (TÜV) - Gesundheitswesen (TÜV) ist der Besuch des gleichnamigen Seminars/Webinars.

Nutzen

In der webbasierten Weiterbildung zum Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen qualifizieren Sie sich zum Qualitätsmanagementbeauftragten (TÜV) für das Gesundheits- und Sozialwesen. Der Fokus liegt hierbei auf den spezifischen Anforderungen in den Organisationen der Gesundheitsversorgung. Sie lernen vor allem die gesetzlichen und behördlichen Anforderungen im Gesundheitswesen kennen, sodass Sie den Anforderungen des G-BA (Gemeinsamer Bundesausschuss) oder dem Patientenrechtegesetz gerecht werden. Auf strategischer und operativer Ebene haben Sie Einblick in den risikobasierten Ansatz. Anhand dessen können Sie Risiken für Ihre Prozesse der Patientenversorgung ermitteln und bewerten. Systematisch durchgeführte und auf das Gesundheits- und Sozialwesen ausgerichtete praktische Übungen wirken dabei unterstützend für die Entwicklung Ihrer Umsetzungskompetenz. Auf alle Prozesse und auf das QMS als Ganzes können Sie zudem den Deming-Kreis (PDCA: Plan-Do-Check-Act) anwenden. Er ermöglicht Ihrer Einrichtung, wandlungsfähig und auf Verbesserungen ausgerichtet zu bleiben.

Eignen Sie sich in kurzen Online-Phasen, in Kombination mit Selbststudium und Transfereinheiten (Gruppenarbeiten), einen Normenüberblick sowie die Grundlagen eines Qualitätsmanagementsystems (QMS) an. Somit können Sie entsprechend aktueller ISO-9001-Anforderungen ein QMS aufbauen. Sie lernen außerdem, mit den Anforderungen an die Dokumentation, Prozessorientierung und an das Prozessmanagement umzugehen und den Bezug zum Gesundheits- und Sozialwesen herzustellen. Von der Norm ausgehend werden Sie an Qualitätstechniken und das Auditwesen herangeführt.

Nach erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung verfügen Sie über notwendiges QM-Wissen und den Zertifikatsabschluss Qualitätsmanagementbeauftragter (TÜV) - Gesundheitswesen. Sie können damit zusätzliche Funktions- und Aufgabenbereiche in Ihrer Einrichtung übernehmen. Auf dieser Basis können Sie Ihre Kompetenzen mit dem Präsenzseminar Interner Auditor (TÜV) - Gesundheits- und Sozialwesen und Zertifikatsabschluss vervollständigen.

Es besteht für die Absolventinnen und Absolventen dieser branchenabhängigen QB-Online-Weiterbildung die Möglichkeit, nach Erfüllung persönlicher Voraussetzung wie QM- und Berufserfahrung, die Teilnahme an der branchenunabhängigen Prüfung Qualitätsbeauftragter (TÜV). Das ermöglicht weitere branchenunabhängige Ausbildungsschritte wie z. B. Qualitätsmanager (TÜV) und Qualitätsauditor (TÜV) inklusive Personenzertifikat. Es besteht für Sie auch die Möglichkeit, den international anerkannten Abschluss Qualitätsmanagement Auditor (IRCA) - Gesundheitswesen, QMS Auditor/Lead Auditor Training Course (18034) zu absolvieren.

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