Sport Reha Trainer

Dauer
3 Tage
Webseite des Anbieters
Förderung möglich
Förderung möglich
Dauer
3 Tage
Webseite des Anbieters
Förderung möglich
Förderung möglich
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Sport Reha Trainer_in Orthopädie

Der Reha Trainer betreut Sportler, Kunden und Patienten bei Überlastungsbeschwerden sowie nach Verletzungen mit dem Ziel, die möglichst vollständige Funktionsfähigkeit wiederherzustellen. Anschließend stehen präventive Trainingsmaßnahmen im Vordergrund, die das Risiko für ein erneutes Auftreten der Problematik reduzieren. Dafür werden klassische Trainingsgeräte, aber auch beispielsweise Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, Widerstandsbändern und Hanteln genutzt. Das Arbeitsfeld liegt im Bereich von Reha- und Gesundheitszentren, Fitnessstudios oder des Personal Trainings.

Der Kurs ist modular aufgebaut. Modul 1 umfasst, innerhalb eines Live-Webinars, theoretische Grundlagen des Reha-Trainings. Die Module 2- 4 finden in Präsenz statt. Neben theoretischen Hintergründen zu den verschiedenen Pathologien liegen die Schwerpunkte auf der Funktionsdiagnostik und dem spezifischen praktischen Training nach Sportverletzungen und Überlastungsbeschwerden.

Das  Basismodul (Modul 1) ist die Voraussetzung für die nachfolgenden Module. Anschließend werden die Module 2 - 4  kompakt innerhalb von zwei Präsenztagen durchgeführt.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Inhalte / Module

Modul 1: Basismodul (online)

Statistiken der häufigsten Sportverletzungen und Überlastungsbeschwerden in gängigen Sportarten, Grundlagen der Schmerzphysiologie, Grundlagen der Bindegewebsphysiologie – spezifische Reizsetzung für Muskeln, Sehnen, Bänder, Knorpel und Knochen, Grundlagen des Reha-Trainings und Erstellung von Stufenplänen, Optimales Belastungsmanagement in der Reha, Training in den Heilungsphasen

Modul 2: Knie- & Sprunggelenk

Viele Sportverletzungen und Überlastungsbeschwerden beziehen sich auf das Knie- und Sprunggelenk. Die vordere Kreuzbandruptur ist eine der folgenreichsten Verletzungen, da sie mit einer langen Ausfallzeit und häufig bleibenden körperlichen Leistungseinbußen einhergeht. Das Supinationstrauma ist dagegen eine der häufigsten Verletzungen. Eine ungünstige Reha kann aber auch bei dieser zu bleibenden Komplikationen führen. Sehnenverletzungen treten dagegen an beiden Gelenken gehäuft auf. Das sind beispielsweise das Runners Knee, Jumpers Knee und die Achillodynie. Erfahre in diesem Modul, wie du bei diesen Problematiken zielgerichtet trainierst.

Modul 3: Lenden-, Becken-, Hüftregion

Die Lendenwirbelsäule, das Becken und die Hüftgelenke stehen in einem engen funktionellen Zusammenhang. Daher muss sowohl bei der Funktionsdiagnostik als auch beim Reha-Training dieser gesamte Komplex in Betracht gezogen werden.

Oft kommt es in dieser Region zu Impingements, Instabilitäten, Beweglichkeitseinschränkungen und Stabilitäts-/Kraftverlusten. Die Diagnosen lautet häufig allgemein Lumbago (LWS-Syndrom) oder Sportlerleiste. Durch ein zielgerichtetes Training können sowohl die Ursachen als auch die daraus entstehenden Symptome oftmals vollständig beseitigt werden. 

Modul 4: Brust-,  Hals-,  Schulterregion

Wie bei der Lenden-Becken-Hüft-Region stehen auch die Brustwirbelsäule, Halswirbelsäule und Schultern in einem engen funktionellen Zusammenhang. Daher muss sowohl bei der Funktionsdiagnostik als auch beim Reha-Training auch dieser gesamte Komplex in Betracht gezogen werden.

Hier kommt es oft zu Impingements, Instabilitäten, Luxationen, Beweglichkeitseinschränkungen und Stabilitäts-/Kraftverlusten. Die Diagnosen lautet häufig allgemein Cervalgie (HWS-Syndrom) oder Werferschulter. Durch ein zielgerichtetes Training können sowohl die Ursachen als auch die daraus entstehenden Symptome oftmals vollständig beseitigt wer

Zielgruppe / Voraussetzungen

Personen mit staatlich anerkannter Ausbildung aus dem Bereich Bewegung (z.B. Sportwissenschaftler_innen, Physiotherapeut_innen, Sport- und Gymnastiklehrer_innen, Ärzt_innen), Studierende der Sport-, oder Gesundheitswissenschaften ab dem 3. Semster und sonstige Interessierte mit dem Nachweis über sport-/ bewegungs-wissenschaftliche Grundkenntnisse* (Anatomie, Physiologie, Trainingslehre, Bewegungslehre, Biomechanik)

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Bescheinigung: 

  • S&H Zertifikat "Sport Reha Trainer_in - Orthopädie" nach erfolgreicher Teilnahme

Kostenzusatz

695 Euro

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Sport Reha Trainer zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
TUM Sport and Health for Life
Technische Universität München
Georg-Brauchle-Ring 60/62
80992 München

TUM Sport and Health for Life

Nicht nur im Privatleben sondern auch im Beruf ist lebenslanges Lernen von großer Bedeutung. Fort- und Weiterbildungen bieten Ihnen weitreichende Möglichkeiten: Erschließen neuer Tätigkeitsfelder Bessere Ein- und Aufstiegschancen Wettbewerbs­vorteils auf dem Arbeits­markt Angelehnt an den Lehr- und Forschungs­schwerpunkten der Fakultät, richten...

Erfahren Sie mehr über TUM Sport and Health for Life und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige