Inhouse-Beispiel ESI International & ALTANA PHARMA

Multiprojektmanagement – den neuen Herausforderungen gerecht werden

Edgar Gerlacher, ALTANA Pharma AG, Konstanz

Mehrere Trends im Umfeld der Pharmaindustrie stellen die Arzneimittelentwicklung und -vermarktung vor neue Herausforderungen. Für ALTANA Pharma, das als ein schnell wachsendes und international tätiges Pharmaunternehmen im Jahr 2004 mit weltweit ca. 8.200 Mitarbeitern einen Umsatz von 2,1 Milliarden Euro erwirtschaftete, sind diese z.B.:

• Steigende Zulassungsanforderungen und Komplexität der Entwicklungsprojekte
• Gestiegene Anforderungen an Effizienz und interne Transparenz
• Erhöhter Abstimmungsbedarf aufgrund multipler Kooperationen

ALTANA Pharma hat bereits sehr frühzeitig erkannt, dass professionelles Projektmanagement einer der Erfolgsfaktoren sein wird, um diesen strategischen Herausforderungen gerecht zu werden. So hat sich über viele Jahren eine historisch gewachsene Projektmanagementkultur entwickelt, die kontinuierlich auf den jeweiligen Bereich und seine Anforderungen hin optimiert wurde. Dies führte zwangsläufig zu einer Parallelisierung von Verfahren, Methoden und Prozessen. Darüber hinaus war der notwendige „Best-Practice-Share“ zwischen den einzelnen Bereichen aufgrund der zwischenzeitlich angewachsenen Größe kaum noch möglich.

Um einheitliche Prozesse, Methoden und Verfahren zu implementieren und unternehmensweit verfügbar zu machen, wurde Anfang Januar 2002 ein Project Management Office (PMO) eingerichtet. Nach einer ersten Bestandsaufnahme der bestehenden PM-Prozesse und Methoden wurde ein einheitliches Methodenkonzept entwickelt, das im Hinblick auf die internationale Ausrichtung des Unternehmens auf dem weltweiten Standard des PMI® (Project Management Institute) aufbaut. Nachdem die Methoden und Prozesse definiert waren, galt es nun, durch ein individuelles Trainingskonzept den Mitarbeitern aller Bereiche das erforderliche Wissen zur Anwendung dieser vereinheitlichten Methoden und Prozesse zu vermitteln.

Gemeinsam mit dem PMO und dem Bereich Personalentwicklung wurde ein auf die ALTANA Pharma AG zugeschnittenes Projektmanagement Curriculum entwickelt, das aus einer Kombination von offenen, firmeninternen und ALTANA-spezifischen Trainings besteht.

Inhouse-Beispiel ESI International & ALTANA PHARMANach einer intensiven Markt- und Anbieterrecherche fiel die Wahl auf ESI International als zukünftigen Qualifizierungspartner. Mehrere Gründe waren ausschlaggebend für die ALTANA Pharma AG:

• der umfassende, in Zusammenarbeit mit einer Universität entwickelte, Lehrplan
• die inhaltliche und didaktische Durchgängigkeit der einzelnen Trainingsmodule
• die vollständige Abdeckung des PMI®-Standards innerhalb der Module
• die Fähigkeit zur Anpassung und Integration in das ALTANA Projektmanagement Curriculum

Neben den von ESI durchgeführten Seminaren werden durch das PMO ein internes Projektmanagement Grundlagenseminar (Project Management Fundamentals) und die erforderlichen Schulungen für das im Einsatz befindliche Planungswerkzeug „Primavera® P3e“ durchgeführt.

Im Jahr 2004 haben ca. 100 Mitarbeiter der ALTANA Pharma AG das Curriculum in Teilen oder vollständig durchlaufen. Professionelles Projektmanagement als Bestandteil der Wertschöpfungskette bedarf besonderer Anstrengungen und Investitionen. Für die ALTANA Pharma AG ist das einer der vielen Wege, sich erfolgreich den Herausforderungen des Marktes zu stellen.