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DIN 5008: Korrekt und modern schreiben

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DIN 5008: Korrekt und modern schreiben

Beschreibung

DIN 5008: Korrekt und modern schreiben

Schnelle und sichere Entscheidungen in allen formalen Fragen der neuen DIN 5008:2020.

Eine Bewerbung oder ein Angebot mit formalen Fehlern werden schnell im ersten Durchgang aussortiert. Die Schreiber von fehlerhaften und altbackenen E-Mails werden oft auch fachlich für inkompetent gehalten. Wie werden Anschriften geschrieben? Wie schreiben Sie Abkürzungen, Anreden, Telefonnummern, Zeichen für Wörter und vieles mehr?

Die DIN 5008 „Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung“ erleichtert das Schreiben durch klare formale Vorgaben. Die seit März 2020 gültige Version der DIN 5008 brachte viele Aktualisierungen in bestehenden Bereichen sowie neu auch Vorgaben für

  • Texte in Tabellenform wie Formulare und Checklisten, Rechnungen und Lieferscheine,
  • Schreiben zu besonderen Anlässen,
  • Präsentationen,
  • Protokolle,
  • die Dateiablage und
  • typografisch anspruchsvolle Textwerke wie Broschüren, Flyer und Plakate.

Dieses Seminar richtet sich an alle, die korrekt und wirkungsvoll schreiben möchten oder müssen. Es zeigt ihnen, welche Normen und Vorgaben es gibt, welche sinnvoll und hilfreich sind – und wo sie gezielt von den Normen abweichen sollten.

Ziele des Seminars: 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erkennen, welchen konkreten Nutzen die DIN 5008 für ihre tägliche Arbeit bringt, erlernen die neuen Regeln und üben mit zahlreichen praktischen Beispielen.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Inhalte / Module

  • Häufige Fehler vermeiden: so schreiben Sie korrekt und modern
  • Wörter und Zeichen für Wörter: Worttrennungen, Bindestrich, Gedankenstrich, Währungsbezeichnungen, Klammern, Anführungszeichen usw.
  • Satzzeichen: Punkt, Komma, Semikolon, Doppelpunkt, Fragezeichen, Ausrufezeichen
  • Gliederung von Zahlen und Nummern: Dezimalzahlen, IBAN, Telefon- und Telefax-Nummern, Datumsangaben, Uhrzeiten, Maßeinheiten
  • Hervorhebungen, Tabellen und Texte in Tabellenform: Formulare, Checklisten
  • Diagramme und Abbildungen, Bildunterschriften
  • Gliederung und Nummerierung von Gliederungen, Aufzählungen, Effektpunkte, Inhaltsverzeichnisse
  • Briefvorlagen und Muster, Anschriften und Absenderangaben
  • Besonderheiten bei E-Mails: Signatur, CC, BCC, Bezugszeichen, Anhänge
  • Präsentationen, Protokolle und Berichte
  • Dateiablage: Dateibenennung und Ordnerstruktur
  • Praktische Anwendungsbeispiele
  • Praktische Übungen
  • Analyse und Optimieren eigener Texte

Aufbau & Organisation

Vorbereitung

  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer füllen vor dem Training online einen passwortgeschützten Erwartungsfragebogen aus. Anhand der Ergebnisse stelle ich die genauen Seminarinhalte und den Verlauf zusammen.

Methoden

  • Trainerinput, fragendes Entwickeln
  • Diskussion von Beispielen, Textanalyse, Korrekturübungen
  • Aktives Arbeiten mit Lernmaterialien wie Schnellreferenzkarten bzw. Checklisten
  • Formulierungsübungen, Entwickeln von Formulierungshilfen und Beispielschreiben
  • Kleingruppenarbeit mit Nachbesprechung im Plenum

Dauer und Seminarvarianten

  • Präsenz-Seminar als Inhouse-Seminar in Ihrem Unternehmen: 1 Tag
  • Live-Online-Seminar, Web-Seminar zum Beispiel mit WebEx, Zoom, GoToMeeting, Microsoft Teams, Skype: 1 Tag oder 2 x 0,5 Tag
  • Inhouse-Intensivseminar im Seminarraum oder als Live-Online-Seminar, Web-Seminar: 2 Tage
  • Kompakt-Seminar: 3 – 4 Stunden
  • Impuls-Vortrag/Speaker-Vortrag, auch für Großgruppen: z. B. 60, 90 oder 120 Minuten
  • Einzel-Coaching oder Kleingruppen-Coaching – Dauer nach Vereinbarung, Präsenz-Coaching oder als Live-Online-Coaching

Handbuch, Referenzkarten und Service zum Seminar

  • Ausführliches Seminarhandbuch bzw. Seminarunterlagen mit Übungen,
  • Schnell-Referenzkarten im A5-Format für schnellen Überblick,
  • Zusatzmaterial und PDF-Fotoprotokoll per E-Mail,
  • Unterstützung nach dem Seminar: Einfach per E-Mail oder über den Wissens-Blog – die Teilnehmer können auch nach dem Seminar noch Fragen stellen und Tipps anfragen.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Zielgruppe: 

Fach- und Führungskräfte, Mitarbeiter aus Assistenz- und Servicebereichen, Sekretariate, Mitarbeiter aus allen Unternehmensbereichen

Voraussetzungen:

Offenheit für Veränderung

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Alle Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebestätigung.

Kostenzusatz

Inhouse-Kurs:

  • Bitte fordern Sie direkt ein individuelles Angebot mit allen Details und persönlichen Referenzen an.

Offene Kurse:

  • pro Person 521,01 Euro zzgl. MwSt. (620,00 Euro inkl. MwSt.) inkl. Seminarhandbuch, Referenzkarten und Materialien, Mittagessen, Seminarverpflegung - ab 2. angemeldeten Teilnehmer: -20 %

Einzelcoaching, Kleingruppencoaching:

  • pro Stunde (60 Min): 220,00 Euro zzgl. MwSt. (261,80 Euro inkl. MwSt.)

Infos anfordern

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  Kostenfrei

Kontaktinformation uwe freund seminare & communications

uwe freund seminare & communications

Eduard-Schmid-Straße 29
81541 München

 Telefonnummer anzeigen
www.uwefreund.com

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Seit 1989 unterstützt uwe freund seminare & communications Unternehmen im gesamten deutschsprachigen Raum, die externe und interne Kommunikation sowohl mündlich als auch schriftlich, weiterzuentwickeln. In diesem Feld bietet uwe freund seminare Weiterbildungen zu folgenden Themen in deutscher und englischer Sprache an: Präsentation...


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Bewertungsdurchschnitt: 4,8

auf Basis von 6 Bewertungen

anonym
Einfach gut. Ich hatte große Bedenken, ob das eigentlich trockene Thema bei einem Seminar über Zoom nicht noch schlimmer wird. Aber: alles easy, sehr gutes Seminar, toller Seminarleiter.
anonym
Ich hätte nie gedacht, dass man ein eigentlich trockenes Thema so interessant und spannend rüberbringen kann.
anonym
Die Auflockerungen und Aktivierungen haben mir geholfen, immer wieder mit voller Energie weiterzulernen – und Spaß gemacht haben sie außerdem!
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