Kurse

Das (kleine) 1 x 1 der Vereinsbuchführung - Teil 1 + 2 + 3 Grundlagen der Vereinsbuchführung

Dauer
1,5 Stunden
Durchführungsform
Live-Webinar
Nächster Starttermin
25 April, 2024 Details anzeigen
Preis
45 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Format
Teilzeit
Dauer
1,5 Stunden
Durchführungsform
Live-Webinar
Nächster Starttermin
25 April, 2024 Details anzeigen
Preis
45 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Format
Teilzeit
Ab 45 EUR inkl. MwSt. / Person

Beschreibung

Das (kleine) 1 x 1 der Vereinsbuchführung - Online-Seminar in drei Teilen

Ohne sie läuft nichts im Verein. Schatzmeister oder Kassierer von Vereinen und Verbänden bekleiden eine der wichtigsten Positionen in gemeinnützigen Organisationen. Entsprechend groß ist die (persönliche) Verantwortung, die der Schatzmeister übernimmt.

Kein Wunder, dass der Posten nicht der begehrteste ist. Erschwerend kommt dazu, dass die Buchhaltung im Verein anspruchsvoll und zum Teil auch kompliziert sein kann.

Insbesondere die richtige Zuordnung von Einnahmen und Ausgaben in den steuerlich relevanten Bereich fällt vielen schwer.

In diesem dreiteiligen Webinar lernen Sie:

  • warum Buchführung im Verein wichtig und notwendig ist
  • die Grundlagen ordnungsgemäßer Buchführung
  • Aktiv- und Passivkonten zu unterscheiden
  • Aufwands- und Ertragskonten einzurichten
  • das Wichtigste über Inventur, Inventar und Bilanz
  • Eröffnungsbuchungen
  • Steuerliche Besonderheiten des Vereins
  • Die Tätigkeitsbereiche gemeinnütziger Vereine
  • Die Auswahl des (richtigen) Kontenrahmens für Ihren Verein
    DSB-Kontenrahmen – SKR 49/SKR 42
  • Die Praxis der Vereinsbuchhaltung mit individuellen Geschäftsvorfällen aus
    dem Teilnehmerkreis

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

25 April, 2024

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Der Referent

Referentin ist Barbara Kern. Sie ist Diplomvolkswirtin, freiberufliche Dozentin für Rechnungswesen und EDV, Buchautorin, ehemlaige Geschäftsführerin der DSB Vereinshilfe GmbH

Inhalte und Nutzen

Nach dem Webinar kennen Sie die Grundlagen des Vereins(Steuer)Rechts.

Ideeller Bereich, Vermögensverwaltung, Zweckbetrieb und wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb sind Ihnen vertraut.

Sie kennen den Unterscheid zwischen Aktiva und Passiva sowie zwischen Bestands- und Erfolgskonten. Soll und Haben sind Ihnen ein Begriff und Sie können einfache Geschäftsvorfälle im Verein steuerlich korrekt buchen.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Kassierer,*innen Schatzmeister*innen, ehrenamtliche Mitarbeiter*innen von Vereinen und Verbänden, Vorstände, Steuerberater

Kostenzusatz

Teil 1+2 jeweils 45,00 € inkl. MwSt, Teil drei € 49,00 € inkl. MwSt. jeweils pro Person

Vereins- und Verbands-Service Frankfurt am Main
Haus des deutschen Sports
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt am Main

"Man muss spätestens aus einem Verein austreten, wenn man Vorsitzender wird" (Ernst Jünger). Denken Sie genauso? Oder reizt Sie die Aufgabe, Ihren Verein zu führen? Wenn ja, wir helfen Ihnen dabei! Als Nachfolgeorganisation der Vereinshilfe des Deutschen Sportbundes bieten wir Arbeitshilfen...

Erfahren Sie mehr über Vereins- und Verbands-Service Frankfurt am Main und weitere Kurse des Anbieters.

Bewertungen von Teilnehmern

Bewertungsdurchschnitt: 4

auf Basis von 100 Bewertungen
Bewertung schreiben
4/5
anonym
10 Jun 2021

Hat sachlich und fachkundig durch das Seminar geführt

4/5
anonym
10 Jun 2021
4/5
anonym
10 Jun 2021

Sehr gute Referentin. Die Einführung in die Fachbegriffe war gut, es wurde für mich dann aber etwas zu abstrakt über Buchungssätze gesprochen.

Anzeige

Diese Kurse könnten Ihnen auch gefallen...