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Data-Driven Marketing erfolgreich umsetzen

Vogel Akademie
Übersicht
2 Tage
Deutsch
Kurse
Starttermine
Online-Kurs / Fernlehrgang
1.535,10 EUR
24.11.2021

München
1.535,10 EUR
24.11.2021

Beschreibung

Zum Thema

Im Zeitalter der Digitalisierung sind Daten der wichtigste Rohstoff und können auch für Industrieunternehmen deutliche Wettbewerbsvorteile bringen. Die Möglichkeit Daten zu sammeln sind dabei immens: von Aktivitäten und Vorlieben der Kunden bis hin zu vernetzen Industriemaschinen, die nutzwertige Daten für die Weiterentwicklung von Produkten und Services produzieren. Die Königsdisziplin dabei ist die Daten zu verstehen und nutzwertig auszuwerten. Dafür benötigt es digitale Kompetenzen, das richtige „Mind-Set“ sowie eine datengetriebene Kultur.

Ziele

Das Seminar gibt Ihnen einen Bezugsrahmen mit sieben Schlüsselfaktoren und Kernkompetenzen, mit dem Sie sich und Ihr Team für die Zukunft fit machen können. Anhand praktischer Beispiele aus Industrieunternehmen wird aufgezeigt, warum analytisches Denken, Neugier und Integration zentrale Fähigkeiten sind und wo die Agilität gesteigert werden muss. Um Entscheidungsprozesse zu beschleunigen und Budgets zu sichern, wird die Rolle von Data-Storytelling ebenso beleuchtet wie die Fähigkeit, Aktivitäten und Erkenntnisse in wirtschaftlichen Mehrwert zu übersetzen. Nutzen Sie die Chance mit „Data-Driven Marketing“ das Marketing und seine Rolle vollkommen neu zu definieren. In einem Mix aus Vorträgen, Gruppenübungen und Austausch lernen Sie die notwendigen Einstellungen sowie Kernkompetenzen zur Umsetzung von „Data-Driven Marketing“ kennen. Mit Bezug auf Ihre spezifischen Ziele und konkreten Pläne legen Sie Maßnahmen zur direkten Anwendung datengetriebener Ansätze fest.

Tag 1

Einführung: Digitalisierung und datengetriebene Ansätze als Chance begreifen und nutzen
  • Wo Unternehmen die stärksten Effekte der Digitalisierung spüren
  • Was genau ist „Data-Driven Marketing“ und warum ist es wichtig?
  • Trends im B2B Markt: Wo geht die Reise hin?
1. Grundlagen und Definitionen
  • Was sind wichtige Kennzahlen und KPIs und wie kann ich sie ermitteln?
  • Praxisübung: Data Thinking und Kanalanalyse mit Ziel ROI-Maximierung
  • Sieben Schlüsselfaktoren und Kernkompetenzen für Mitarbeiter
2. Agilität an den richtigen Stellen steigern 
  • Bei welchen Aufgaben Schnelligkeit wirklich wichtig ist
  • Time-to-Market: Wie steigern Sie die Agilität bei Kernprozessen?
  • Beispiele für agile (Data-Driven) Teams
3. Analytisches Denken mit den richtigen Methoden ermöglichen 
  • Was bedeutet „analytisches Denken“ und worauf kommt es an?
  • Verortung des Unternehmens auf dem Analytik-Reifegrad-Modell und Festlegung nächster Entwicklungsschritte
  • Praxisübung: Entwicklung Kundenkontaktpunkte Canvas und Identifikation analytischer Optimierungsansätze für B2B Lead Generation und E-Commerce
4. Integration abteilungsübergreifend fördern und (Daten-) Silos abbauen
  • Der Unterschied zwischen Zusammenarbeit und Integration
  • Die Rolle von Führungskräften und Mitarbeitern
  • Praxisübung: Maßnahmen zur Förderung der Integration

Tag 2

5. Kundenorientierung (auch) über Daten leben
  • Daten sind das neue Öl: Führungsprinzipien digitaler Leader
  • Wie Daten die Kundennähe zurückgeben und warum nur Primärdaten einen Wettbewerbsvorteil darstellen
  • Praxisübung: Personas entwickeln und datengestützt evaluieren
6. Neugierig sein und Innovationen fördern
  • Neues als Chance sehen
  • Die richtige Haltung sowie Kommunikations- und Frage-Kultur etablieren
  • Praxisübung: Programme und Teams zur Förderung von Neugier aufsetzen
7. Data-Storytelling beherrschen und Entscheidungsprozesse beschleunigen
  • Der Unterschied zwischen Geschichten erzählen und Data-Storytelling
  • Warum ungewöhnliche Entwicklungen das Potential für große Geschichten haben
  • Praxisübung: Elemente einer guten Data-Story kennen und wirkungsvoll erzählen
8. Unternehmerisch handeln und Budgets sowie Stellen sichern
  • Neue Umsatzpotenziale erkennen: Beispiele digitaler Geschäftsmodelle
  • Datengetriebene Ansätze zur Messung und Optimierung des Marketing ROIs
  • Praxisübung: Aktivitäten in wirtschaftliche Ergebnisse wandeln und Budgetbedarf begründen
Zusammenfassung: Maßnahmen umsetzen und Data-Driven Marketing implementieren
  • Die wichtigsten Hindernisse bei der Umsetzung – und was sie dagegen tun können.
  • Elemente und Prinzipien: Datenteams, -tage, -glossar und was Sie sonst noch brauchen
  • Management KPI-Dashboard zur Erfolgsmessung auf dem Weg zur datengetriebenen Organisation

Zielgruppe

Das Seminar ist für Marketing und Kommunikationsverantwortliche aus Industrie- und Technologieunternehmen konzipiert. Aufgrund unseres Qualitätsanspruches ist eine Anmeldung zu diesem Seminar ausschließlich für Industrie- und Technologieunternehmen möglich. Gerne bereiten wir das Seminar auch mit den entsprechenden Spezifikationen für Interessierte aus anderen Branchen, z.B. Consumer-Bereich, Agenturvertreter, etc. auf. Um auf individuelle Unternehmensbedürfnisse eingehen zu können, bieten wir den Inhalt ebenfalls als Inhouse-Seminar direkt bei Ihnen im Unternehmen an. Kommen Sie gerne auf uns zu. Bitte beachten Sie, dass je nach Individualisierungsgrad die Kosten abweichen können.

Zielgruppe / Voraussetzungen

  • Leiter Marketing / Kommunikation
  • Mitarbeiter Marketing / Kommunikation
  • Leiter PR
  • Mitarbeiter Mediaplanung
  • Mitarbeiter PR
  • Führungskräfte

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97082 Würzburg

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