kursfinder.de anzeigen als: Mobil

Strategische Markt- und Wettbewerbsanalyse (Market Intelligence) für Industrieunternehmen

Vogel Akademie
Übersicht
2 Tage
Deutsch
Kurse
Starttermine
Online-Kurs / Fernlehrgang
1.654,10 EUR
08.07.2021

München
1.654,10 EUR
08.07.2021

Stuttgart
1.654,10 EUR
07.10.2021

Köln
1.654,10 EUR
13.12.2021

Beschreibung

Zum Thema

Gerade für Industrieunternehmen wird die strategische Markt- und Wettbewerbsanalyse (Market Intelligence) zunehmend eingesetzt, um systematisch neue Wachstumspotenziale zu erschließen und die eigene Marktposition zu sichern. Werden bei Konsumentenmärkten meist traditionelle Marktforschungsmethoden angewandt, müssen bei B2B (Business to Business) Märkten andere Vorgehensweisen gewählt werden. Das Seminar fokussiert sich daher auf die Besonderheiten einer strategischen Markt- und Wettbewerbsanalyse in industriellen Märkten. Systematisch und effizient werden Prozesse und Methoden erarbeitet, die auch für Analysen von komplexen, internationalen Märkten angewandt werden können.

Ziele

Lernen Sie in diesem Seminar:
  • Ihre B2B Markt- und Wettbewerbsanalyse zu konzipieren und zu implementieren,
  • welche Informationsquellen für die Recherchen zur Verfügung stehen,
  • wie Sie Social Media Quellen in Ihre Analysen einbinden,
  • Ihren Zielmarkt strukturiert und zielgerichtet zu analysieren,
  • Marktpotentiale von Zielmärkten zu identifizieren und
  • durch Ihre Markt- und Wettbewerbs-Analysen Wettbewerbsvorteile zu generieren.

1. Seminartag

Markt- und Wettbewerbsanalysen für Industrieunternehmen im Überblick
  • Anwendungsfälle und Einsatzgebiete der strategischen Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Grundsätzliche Konzeption und Strukturierung
  • Erwartungsmanagement

Möglichkeiten und Grenzen von Markt- und Wettbewerbsanalysen für Industrieunternehmen
  • Von „Blue Oceans“ und „Hinsight-“ Gurus
  • Einschätzung der Glaubwürdigkeit/Zuverlässigkeit einer Quelle
  • Umgang mit nicht öffentlich zugänglichen Daten (rechtliche und ethische Aspekte)
  • Kosten und Zeitaufwand mittels Teamwork managen
  • (Mathematische) Modellierung von Unsicherheiten

Prozess einer systematischen Marktanalyse
  • Überblick der Bestandteile von Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Beschreibung und Segmentierung eines Zielmarktes
  • Analyse von Marktgröße und Marktentwicklung (Trend)
  • Wettbewerbsanalyse (Strategien; Aktionen und Reaktionen vorhersagen)
  • Analyse von Kundenverhalten (Adaption, Substitution)
  • Früherkennung, Scouting, Bewertung
  • Analyse von Technologietrends (Disruption, Innovation)
  • Erfolgsfaktoren in zukünftigen Märkten

Gruppenübung: Konzeption einer strategischen Markt- und Wettbewerbsanalyse. In Arbeitsgruppen konzipieren Sie die Vorgehensweise für eine strategische Markt- und Wettbewerbsanalyse. Inhalte und erwartete Ergebnisse werden skizziert. Im Anschluss diskutieren Sie Ihre Ergebnisse mit den anderen Teilnehmern.

2. Seminartag

Systematischer Methodenüberblick für die strategische Markt- und Wettbewerbsanalyse in nationalen und internationalen industriellen Märkten.
Systematische Suchmaschinenrecherche
  • Relevanz und Abdeckung von Suchmaschinen
  • Strukturierte Vorgehensweise bei Internetrecherchen
  • Tipps und Tricks für die effiziente Suche mittels Suchmaschinen

Online und Offline Datenbank-Recherchen für Marktanalysen national und international
  • Überblick über kostenlose und kostenpflichtigen Datenbanken
  • Unternehmensdatenbanken für die Industrie
  • Pressedatenbanken
  • Marktstudiendatenbanken für nationale und internationale Märkte
  • Patentdatenbanken
  • Produktdatenbanken

Primärrecherchen bei industriellen Recherchen
  • Expertenbefragungen (Delphi, strukturiertes Brainstorming)
  • Omnibusbefragungen, Endkunden- und Industriepanels

Nutzung von Social Media für Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Übersicht über relevante Social Media Quellen
  • Soziale Netzwerke und Business Networks
  • Twitter und andere Dienste
  • Blogs und Foren

Vorgehensmodell und Best Practices
  • Vorgehensmodell zur Durchführung einer strategischen Markt- und Wettbewerbsanalyse: Systematisches Prozessmodell, Checklisten, Wissensmanagment, Qualitätskontrolle und „Lessons Learned“ aus der Praxis
  • Tipps und Tricks

Fallstudie: Kurz-Recherche in der Praxis. Zur Vertiefung und kritischen Würdigung der Workshopinhalte recherchieren Sie in Arbeitsgruppen „quick and dirty“ eine Markt- und Wettbewerbsanalyse im industriellen Bereich. Im Anschluss diskutieren Sie die Ergebnisse mit den anderen Teilnehmern.

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte von Industrieunternehmen aus den Bereichen Markt- und Wettbewerbsforschung, strategisches Marketing, strategische Unternehmensplanung, Vertrieb, Produkt-Management, Entwicklung & Konstruktion sowie Geschäftsführung. Ebenso ist die Veranstaltung interessant für Assistenten der Geschäftsleitung.

Zielgruppe / Voraussetzungen

  • Geschäftsführer
  • Leiter Entwicklung
  • Leiter Vertrieb
  • Leiter Konstruktion
  • Assistenten der Geschäftsleitung
  • Mitarbeiter Entwicklung
  • Mitarbeiter Konstruktion
  • Mitarbeiter Vertrieb
  • Mitarbeiter Marketing / Kommunikation
  • Leiter Marketing / Kommunikation
  • Business Development

Infos anfordern

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Strategische Markt- und Wettbewerbsanalyse (Market Intelligence) für Industrieunternehmen zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei

Kontaktinformation Vogel Akademie

Vogel Akademie

Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg

 Telefonnummer anzeigen
akademie.vogel.de

Vogel Akademie

Mehr über die Vogel Akademie

Die Vogel Akademie steht für berufliche Weiterbildung auf höchstem Niveau eine langjährige Expertise und die Garantie, dass Sie Ihre Ziele umsetzen können. Die Vogel Akademie sorgt dafür, dass Sie genau die Weiterbildung erhalten, die Sie sich für Ihr Team oder...


Erfahren Sie mehr über Vogel Akademie und weitere Kurse des Anbieters.
Benutzerlogin
Bewertungen

Schreiben Sie die erste Bewertung!

Bewertungsrichtlinien

Ihr Feedback und Ihre Bewertungen helfen anderen Weiterbildungsinteressierten und -anbietern, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen und sich stetig zu verbessern. Wie auch in der mündlichen Kommunikation gewisse Regeln wichtig sind, gelten für Teilnehmerstimmen auf kursfinder.de folgende Bewertungsrichtlinien.

Unsere Bewertungsrichtlinien

Informationsanfrage

Um Informationen von dem Anbieter zu ”Strategische Markt- und Wettbewerbsanalyse (Market Intelligence) für Industrieunternehmen” anzufordern, füllen Sie bitte die Felder unten aus:

Das könnte Sie auch interessieren

Digitale Kommunikations-Tools für die effektive Zusammenarbeit im Team

Akademie Herkert

In Inhouse-Schulungen, die auf die Bedürfnisse ihres Unternehmens zugeschnitten sind, lernen Ihre Mitarbeiter in kurzer Zeit diverse Kommunikationstools und konkrete Anwendungsmöglichkeiten kennen.

>> Weiterlesen