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Conversion Rate und Landingpage Optimierung im B2B

Vogel Communications Group
Übersicht
1 Tag
Deutsch
Kurse
Starttermine
Online-Kurs / Fernlehrgang
821,10 EUR
09.04.2021

Online-Kurs / Fernlehrgang
821,10 EUR
26.11.2021

Köln
821,10 EUR
09.04.2021

Frankfurt a. M.
821,10 EUR
26.11.2021

Beschreibung

Zum Thema

Steigende Kosten für die Lead- und Kundengewinnung führen dazu, dass Online-Marketing heute nur noch dann effizient ist, wenn die gesamte Prozesskette, von dem Werbemittel über die Landing Page, optimal aufbereitet ist. Viele Unternehmen stellen zwar ein hohes Budget für Medialeistungen bereit, dabei wird aber häufig kaum berücksichtigt, dass ein Website-Besucher noch lange kein Kunde ist. Erzielt ein Unternehmen beispielsweise eine Conversion Rate von 3%, bedeutet das, dass 97% der „teuer eingekauften“ Besucher nicht in Leads oder Kunden gewandelt werden können. Das Seminar zeigt den Seminar-Teilnehmern mit vielen nützlichen Methoden und Praxisbeispielen auf, wie sie dieses vorhandene Potential mit einer systematischen Conversion Rate Optimierung ausschöpfen können. Das Ergebnis: Mehr Umsatz bei einem gleichbleibenden Marketing-Budget!

Seminarziele

Nach dem B2B Marketing-Seminar sind die Seminar-Teilnehmer in der Lage, die Unternehmenswebsite oder den B2B Online-Shop zu optimieren, um online mehr Leads zu gewinnen oder mehr Abverkäufe zu generieren. Sie lernen die Methoden, Best Practices und Taktiken der Conversion Rate Optimierung kennen und erfahren, wie mit einem gleichbleibenden Mediabudget mehr Anfragen und mehr Umsatz erzielen lassen.

Agenda

Einführung: Die Grundlagen der Conversion Rate Optimierung
  • Strategische Einordnung: Die Bedeutung der Conversion Rate Optimierung (CRO)
  • Begriffsdefinitionen und KPIs
  • Methoden der CRO
  • Bevor es losgeht: Die Voraussetzungen für die CRO
Gestaltung, Texte und Informationsarchitektur
  • What’s in it for me?
  • Navigationselemente und Seitenstruktur
  • Wie Sie verkaufsstarke Texte formulieren
  • Wirkung von Bildern und Videos
Landing Pages im B2B-Online-Marketing
  • Grundlagen für erfolgreiche Landing Pages
  • Varianten von Landing Pages
  • Konzeption und Gestaltung von Landing Pages
  • Landing Pages und Google AdWords
  • Landing Pages auf mobilen Endgeräten
Strategien, Tools und Taktiken zur Leadgewinnung
  • Content-Marketing im B2B
  • Mit dem Webanalytics-Tool potenzielle Leads identifizieren
  • Wie Sie mehr E-Mail-Adressen von Leads und Kunden gewinnen
Mit optimierten Formularen mehr Leads gewinnen
  • Die richtigen Fragen stellen
  • Formularaufbau und -design
  • Unterstützung und Fehlerausgaben
  • Wie Sie die „Call to Action“ gezielt einsetzen
Exkurs: Warum Kunden (nicht) kaufen: Neuromarketing im Internet
  • Wie Sie Erkenntnisse aus der Hirnforschung im B2B Online-Marketing anwenden
  • Wie werden Kaufentscheidungen getroffen?
  • Wie Sie Vertrauen aufbauen, Einwände entkräften und Stimulanz erzeugen
  • Der „Social Proof“ – mit dem Prinzip der sozialen Bewährtheit die Conversion Rate erhöhen
Entwicklung von Personas – der Zielgruppe ein Gesicht geben
  • Wie Sie mit Personas Ihre Website optimieren
  • So entwickeln Sie Personas
Testen und Optimieren
  • Testen als Erfolgsfaktor
  • Voraussetzungen für das Testing
  • Welche Elemente getestet werden sollten
  • Tools für die Website-Optimierung

Seminarmethoden:

Neben dem Vortrag des Referenten wird das Thema durch Diskussionen und Demonstrationen im Seminar beleuchtet. Auf Wunsch werden konkrete Optimierungsansätze für ausgewählte Werbemittel und Websites der Seminar-Teilnehmer erarbeitet.

Zielgruppe

Das Seminar ist für Marketing und Kommunikationsverantwortliche aus Industrie- und Technologieunternehmen konzipiert. Aufgrund unseres Qualitätsanspruches ist eine Anmeldung zu diesem Seminar ausschließlich für Industrie- und Technologieunternehmen möglich. Gerne bereiten wir das Seminar auch mit den entsprechenden Spezifikationen für Interessierte aus anderen Branchen, z.B. Consumer-Bereich, Agenturvertreter, etc. auf. Um auf individuelle Unternehmensbedürfnisse eingehen zu können, bieten wir den Inhalt ebenfalls als Inhouse-Seminar direkt bei Ihnen im Unternehmen an. Kommen Sie gerne auf uns zu. Bitte beachten Sie, dass je nach Individualisierungsgrad die Kosten abweichen können.

Teilnehmerstimmen:

„Das Seminar bot mir viele Impulse für die Optimierung unserer Landing Pages und einen sehr guten Erfahrungsaustausch mit dem Fokus B2B. Toll, dass viele der Teilnehmerinnen aus der IT-Branche kamen. Hr. Zorn ist ein sehr erfahrener Referent und Experte im Online-Marketing.“
Sybille Feith, KSK AG | 29. September 2015, Stuttgart

„Das Seminar hat mir sehr gut gefallen, da in der Gruppe Austausch stattfand und ein Wissenstransfer zwischen Referent und Teilnehmern stattfand.“
Lala Rausch, PSIPENTA Software Systems GmbH | 29. September 2015, Stuttgart

„Das Seminar war sehr strukturiert mit vielen in die Tiefe gehenden Beispielen. Daraus nehme ich einige Anregungen mit, die ich sofort umsetzen kann.“
Sabine Birmann, GSD Remarketing GmbH & Co. KG | 29. September 2015, Stuttgart

Zielgruppe / Voraussetzungen

  • Leiter Vertrieb
  • Leiter Marketing / Kommunikation
  • Mitarbeiter Marketing / Kommunikation
  • Mitarbeiter Vertrieb

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Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg

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www.b2bseminare.de

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