Auf der Suche nach einer Weiterbildung? Bleiben Sie auf dem Laufenden - mit dem kursfinder-Newsletter.
Beschreibung
Zum Thema
Content-Marketing gilt seit einigen Jahren als der neue Marketing-Trend. Statt über Werbebotschaften, Markenwerte und USPs zu vermitteln, rückt Wissensvermittlung rund um Produkte und Leistungen in den Mittelpunkt der Kommunikation. Dabei ist Content-Marketing crossmedial, arbeitet dem Vertrieb zu und deckt die gesamte Customer Journey vom Erstkontakt bis zum After Sales ab.Gerade im B2B-Marketing bietet Content-Marketing Chancen, sind Produkte und Leistungen doch meist erklärungsbedürftig, liegen echte USPs häufig in wichtigen Details. Content-Marketing setzt auf Pull – also einen Kunden, der Informationen sucht und nachfragt. Doch ganz ohne Push geht es nicht – Informationen müssen Zielpersonen zum richtigen Zeitpunkt und an der richtigen Stelle der Customer Journey erreichen.
Das klingt komplex? In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihr Content-Marketing richtig aufsetzen, Ihre Zielgruppe definieren und für sie eine passende Customer Journey kreieren, die aus Interessenten zahlende Kunden macht.
Ziele
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihr Content-Marketing richtig aufsetzen, Ihre Zielgruppe definieren und für sie eine passende Customer Journey kreieren, die aus Interessenten zahlende Kunden macht.Erster Seminartag
Einführung Content Marketing- Was ist Content-Marketing?
- Veränderte Informations- und Entscheidungsprozesse feststellen
- Such- und Rechercheverhalten von B2B-Käufern beobachten
- Definition Content-Strategie und Content-Nische
- Content-Marketing-Reifemodell
- Zielsetzung Content-Marketing
Zielgruppe, Persona & Customer Journey
- Zielgruppen-Definition
- Persona-Konzeption
- Erhebungstechniken (z.B. wie Sie mit aktivem Zuhören Ihre Zielgruppe besser kennenlernen)
- Vom Interview zur Persona
- Aufbau einer Customer Journey (Übung, Diskussion und Best Practices)
Zweiter Seminartag
Content-Marketing in der Praxis- Von Pain Points der Persona zu konkreten Themenangeboten
- Content-Funnel und wie er auf den Lead-Management-Prozess einzahlt
- Sich von der Masse absetzen: So wird aus Content ein einzigartiger Content mit Mehrwert
- Konzeptionelle und technische Möglichkeiten der Kampagnen-Gestaltung
- Vorteile einer Marketing Automation
- Customer Journey Mapping
- Content-Vermarktung/Content-Seeding
- Erfolgsmessung mit und ohne Marketing Automation
- Optimale Aufstellung eines Content-Marketing-Teams (Redaktions- und Ressourcenplanung)
Zielgruppe
Das Das Seminar ist für Marketing und Kommunikationsverantwortliche aus Industrie- und Technologieunternehmen konzipiert. Aufgrund unseres Qualitätsanspruches ist eine Anmeldung zu diesem Seminar ausschließlich für Industrie- und Technologieunternehmen möglich. Gerne bereiten wir das Seminar auch mit den entsprechenden Spezifikationen für Interessierte aus anderen Branchen, z.B. Consumer-Bereich, Agenturvertreter, etc. auf. Um auf individuelle Unternehmensbedürfnisse eingehen zu können, bieten wir den Inhalt ebenfalls als Inhouse-Seminar direkt bei Ihnen im Unternehmen an. Kommen Sie gerne auf uns zu. Bitte beachten Sie, dass je nach Individualisierungsgrad die Kosten abweichen können.
Zielgruppe / Voraussetzungen
- Leiter Marketing / Kommunikation
- Mitarbeiter Marketing / Kommunikation
- Leiter PR
- Mitarbeiter PR
- Leiter Vertrieb
- Mitarbeiter Vertrieb
Infos anfordern
Kontaktinformation Vogel Communications Group
Vogel Communications Group
Vogel Communications Group

Mehr über die Vogel Communications Group
Die Vogel Communications Group bietet mit ihrer exzellenten Verbindung in die Branchen Industrie, Automotive, Informationstechnologie und B2B-Kommunikation jährlich über 100 praxisnahe Veranstaltungsformate an. Hochwertige Kongresse, Konferenzen, Tagungen und Ausstellungen zählen ebenso zu unserem breit gefächerten Portfolio wie relevante Weiterbildungsangebote in Form...
Schreiben Sie die erste Bewertung!
Um Informationen von dem Anbieter zu ”Erfolgreiches Content-Marketing im B2B” anzufordern, füllen Sie bitte die Felder unten aus:
Mehr Likes, mehr Conversion, mehr Fans & Follower
eMBIS Akademie für Online Marketing
Wählen Sie aus den wichtigsten Themen im Online Marketing Ihre Weiterbildung – und verbessern Sie Ihre Online Marketing Strategie, Ihren Internetauftritt und Ihre Reichweite im Netz – sofort! >> Weiterlesen