kursfinder.de anzeigen als: Mobil

Erfolgreiches Projektmanagement im Marketing und Vertrieb

Vogel Communications Group
Übersicht
2 Tage
Deutsch
Kurse

Beschreibung

Zum Thema

Die Fähigkeit, Projekte erfolgreich zu managen, wird heute in allen Unternehmensbereichen vorausgesetzt. Um Projektmanagement-Methoden wirkungsvoll zu nutzen, müssen diese jedoch fachspezifisch angepasst werden. In diesem Marketing-Seminar lernen Sie wichtige Grundlagen des Projektmanagements kennen: Von der Projektplanung über die Durchführung bis zum Abschluss Ihrer Marketingprojekte und Vertriebsprojekte. Zudem erarbeiten Sie in diesem Projektmanagement-Seminar wichtige Vorgehensweisen und Methoden, um Projektmanagement-Tools marketingspezifisch und vertriebsspezifisch anzuwenden. Anhand Ihrer aktuellen Marketingprojekte oder Vertriebsprojekte werden die Projekttools praxisorientiert angewendet.


Vorschau zum Seminar

Ziele

  • Sie kennen wichtige Grundlagen des Projektmanagements und erfahren, wie Sie die Gesamtheit der Projektmanagement-Instrumente marketingbezogen und vertriebsbezogen pragmatisch und erfolgreich anwenden.
  • Sie erhalten bewährte Tools zum Umgang mit Stolpersteinen im Projektmanagement an die Hand und Sie lernen von der Erfahrung anderer durch intensiven Austausch mit den andern Seminar-Teilnehmern.
  • Sie gewinnen an Kompetenz und Souveränität in Ihrer Rolle als Projektleiter und Projektteammitglied

1. Seminartag

Grundlagen des Projektmanagements
  • Das Phasenkonzept des Projektmanagements übertragen auf Marketingprojekte und Vertriebsprojekte
  • Die fundierte Projekt-Auftragsklärung und der konkrete Projektauftrag als Grundstein für den Erfolg
  • Rollen von Auftraggeber, Projektleiter, Projektteam und Externen
Erfolgsfaktoren im Projektmanagement
  • Bedeutung des „gemeinsamen Verständnisses” der Projektziele, der Vorgehensweise und der Rollen, sorgfältige Stakeholder-Analyse und gezieltes Projektmarketing
  • Eigenes Rollenverständnis des Projektmanagers
  • Management und Steuerung von Arbeitsqualität, Kommunikation und Informationsfluss innerhalb eines Projektes
Projektplanung
  • Risiko-Analyse: potenzielle Gefahren eines Projektes erkennen und geeignete Maßnahmen zur Minimierung und Abwendung treffen.
  • Stakeholder-Analyse: Projekte unter Berücksichtigung aller Interessen zum Erfolg führen
  • Teambuilding-Tools für heterogene Personengruppen

2. Seminartag

Wirksame Projektsteuerung
  • Situationsspezifische Anwendung: Projektstrukturplan, Projektablaufplan, Meilensteinplanung, Ressourcenplanung und Kostenplanung, Projektcontrolling.
  • Informationsmanagement und Berichtsmanagement: Wem, Wie, Wann und auf welchem Weg über den Projektstatus berichten
  • Das strategische und operative Änderungsmanagement: Hilfsmittel, um das Projektziel zu erreichen
Der wichtige Projektabschluss
  • Erfolgreiche Projektabnahme und Projektübergabe
  • Systematisches Erfassen und Dokumentation von „Lessons learned”.
  • Die finale Projektdokumentation

Zielgruppe

Das Seminar ist für Marketing- und Kommunikationsverantwortliche aus Industrie- und Technologieunternehmen konzipiert. Aufgrund unseres Qualitätsanspruches ist eine Anmeldung zu diesem Seminar ausschließlich für Industrie- und Technologieunternehmen möglich. Gerne bereiten wir das Seminar auch mit den entsprechenden Spezifikationen für Interessierte aus anderen Branchen, z.B. Consumer-Bereich, Agenturvertreter, etc. auf. Um auf individuelle Unternehmensbedürfnisse eingehen zu können, bieten wir den Inhalt ebenfalls als Inhouse-Seminar direkt bei Ihnen im Unternehmen an. Kommen Sie gerne auf uns zu. Bitte beachten Sie, dass je nach Individualisierungsgrad die Kosten abweichen können.

Teilnehmerstimmen

„Knackig, praktisch, aufschlussreich! Für das Alltagsgeschäft unmittelbar anwendbar.“
Gerhard Köhler, Knauf Gips KG | 6.-7. Juli 2015, Stuttgart

„Sehr guter, systematischer Aufbau und bildlich, einprägsame Vorstellung. Spannung und Informationsqualität während beider Tage auf hohem Niveau. Für jeden zu empfehlen.“
Siegfried Presslinger-Schweiger, Poligrat GmbH | 7.-8.10.2014, Köln

„Das Seminar vermittelt wichtige Grundlagen und gibt praxisbezogene Hilfestellungen für die Planung und Durchführung von Marketingprojekten. Die Dozentin gestaltet die Inhalte sehr anschaulich und geht intensiv auf die Arbeitspraxis ein! Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Seminar!“
Andrea Mehringer, Interactive One GmbH | 26.-27. Juni 2014, Würzburg

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Zielgruppe / Voraussetzungen

  • Geschäftsführer
  • Führungskräfte
  • Leiter Vertrieb
  • Leiter Marketing / Kommunikation
  • Projektmitarbeiter

Infos anfordern

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Erfolgreiches Projektmanagement im Marketing und Vertrieb zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei

Kontaktinformation Vogel Communications Group

Vogel Communications Group

Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg

 Telefonnummer anzeigen
www.b2bseminare.de

Vogel Communications Group

Vogel Communications Group

Mehr über die Vogel Communications Group

Die Vogel Communications Group bietet mit ihrer exzellenten Verbindung in die Branchen Industrie, Automotive, Informationstechnologie und B2B-Kommunikation jährlich über 100 praxisnahe Veranstaltungsformate an. Hochwertige Kongresse, Konferenzen, Tagungen und Ausstellungen zählen ebenso zu unserem breit gefächerten Portfolio wie relevante Weiterbildungsangebote in Form...


Erfahren Sie mehr über Vogel Communications Group und weitere Kurse des Anbieters.

Bewertungen von Teilnehmern

Bewertungsdurchschnitt: 5

auf Basis von 13 Bewertungen

Ptricia Lüpertz
(5)
Ein sehr praxisbezogener Workshop, der sehr auf die Situation der Teilnehmer einging. Frau Esche hat alle Teilnehmer hervorragend ‚abgeholt‘.
Gerhard Köhler
(5)
„Knackig, praktisch, aufschlussreich! Für das Alltagsgeschäft unmittelbar anwendbar.
Fritz-Otto Sinn
(5)
Das Seminar war zielorientiert ausgerichtet mit guter Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis. Auf Fragen der Teilnehmer wurde gut und umfassend eingegangen.
Informationsanfrage

Um Informationen von dem Anbieter zu ”Erfolgreiches Projektmanagement im Marketing und Vertrieb” anzufordern, füllen Sie bitte die Felder unten aus:

Benutzerlogin
Weiterbildungsförderung gewünscht?

Förderungen für berufliche Weiterbildungen

Förderungen für berufliche Weiterbildungen: Verschaffen Sie sich auf unserer Informationsseite einen Überblick zu den gängigsten Weiterbildungsförderungen.

Hier erfahren Sie mehr 

Kursbewertung
(5,0)
auf Basis von 13 Bewertungen
Das könnte Sie auch interessieren

Sie sind kommunikativ und arbeiten gerne kundenorientiert?

Werden Sie jetzt zum Experten im Handel und Vertrieb!

Starten Sie mit COMCAVE.COLLEGE erfolgreich in Ihre berufliche Zukunft – an einem Standort in Ihrer Nähe oder via Telelearning von Zuhause aus.

>> Mehr erfahren

Quiz: Wie effektiv arbeiten Sie im Home Office?

Über kursfinder.de

kursfinder unterstützt Sie dabei, die passende Weiterbildung zu finden. Filtern Sie 20.000 Seminare, Schulungen und weiterbildende Studiengänge nach Ihren Bedürfnissen und lassen Sie sich unverbindlich von unseren Bildungspartnern beraten. Mehr über kursfinder erfahren Sie hier.

Diese Kurse könnten Ihnen auch gefallen...