Auf der Suche nach einer Weiterbildung? Bleiben Sie auf dem Laufenden - mit dem kursfinder-Newsletter.
Grafikdesign 2 - Beurteilung von Konzepten und Entwürfen
Vogel Communications GroupBeschreibung
Zum Thema
Beurteilung von Grafikdesign-Konzepten für Entscheider in UnternehmenNach dem Grafikdesign 1 Seminar wurden wir oft gefragt: „Gibt es eine Fortsetzung?“ Jetzt ist es soweit: Das Seminar Grafikdesign 2 findet statt. Die Teilnahme am ersten Seminar wird nicht vorausgesetzt. Grafikdesign entwickelt sich ständig weiter und verändert seine Formsprache. Sie beurteilen und konzipieren Grafik, Layout und Corporate Design für Internetseiten, Landingpages, Newsletter, Broschüren, Flyer, Anzeigen oder Kataloge? Möchten Sie Grafikdesign noch besser verstehen, beurteilen und erklären? Erfahren Sie mehr über die Macht guter Gestaltung. Vertiefen Sie Ihr Wissen über die Grundgesetze der Grafik, Mikro-Typografie, Gestaltung und Layout für Print oder Online. Sie erwarten spannende Einblicke in die Informationsgrafik, Illustration, Fotografie und Design von Internetseiten.
Dieses Seminar ist die Fortsetzung zum Seminar Grafikdesign - Layout, Schrift und Bild im Marketing. Die Teilnahme am ersten Seminar wird nicht vorausgesetzt.
Ziele
- Schärfen Sie Ihre Beurteilung von Grafikdesign-Konzepten
- Lernen Sie die Bedingungen von Grafikdesign in Online-Medien besser kennen
- Vermehren Sie Ihr Wissen über Grafik und Design in allen Spezialdisziplinen
- Gewinnen Sie Sicherheit bei der Konzeption und Wirkung von Grafik
- Aktualisieren Sie Ihr Fachwissen und schulen Sie Ihr Auge
1. Seminartag
Grundgesetze der Grafik- Fokus und Spannung
- Titelseitengestaltung
- Broschüren- und Flyergestaltung
- Raumaufteilung, Spalten, Zeilen, Typografie, Textsorten
- Text-Bild-Aufteilung, Textqualität, Bildqualität
- Kreativübung: Impact-Vergleich eines Layouts
- Grundsätzliches zum Thema Schriften
- Schriften Top-10
- Webschriften
- Typografische Fehler
- Trends, Texteffekte und Schriftgestaltung
- Kreativübung: Entwickeln Sie 3 typografische Ideen
- Foto-Genre, Fotoauffassung
- Stockfoto vs. Shooting
- Foto-Briefing
- Fotografenauswahl
- Flat Design
- Raster, Navigation und Design
- Schriften für Online Medien
- Interaktiv und partizipativ
- Stile von Internetseiten (Magazin, Redaktion, Image, Shop)
- Gestaltung von Internetseiten, Landingpage, Microsite
- Visual Storytelling Online
- Gestaltungstrends
- Kreativübung: Rastererfassung
- Aufbau und Umgang mit Style Guides und CD Manuals
- Trend und CD Philosophien
- Markenbildung und Branding im Internet
2. Seminartag
Illustration- Stile und deren Einsatz
- Funktion und Aufbau von Grafiken
- Didaktik der Informationsgrafik
- Grafische Stilrichtungen
- Visual Storytelling
- Das Briefing / Strategie / CD Richtlinien & Vorgaben
- Die Idee – Ideenbeschreibung / Das analoge Skribble
- Kreativübung: Reizbild-Analyse
- Der Look und die Idee in Werbemitteln einer Werbeaktion
- Die Keyvisual-Entwicklung
- Die Bildersuche
- Das digitale Scribble, Moodboard & Illustration
- Das Shooting
- Die finale Umsetzung
- Kunstform und Goldidee
- Grafische Konstruktionsmuster
- Gleiche Idee: Mangelhaft bis gut
- Kreativübung: Entwickeln Sie ein Key Visual
Zielgruppe
Das Seminar ist für Marketing und Kommunikationsverantwortliche aus Industrie- und Technologieunternehmen konzipiert. Aufgrund unseres Qualitätsanspruches ist eine Anmeldung zu diesem Seminar ausschließlich für Industrie- und Technologieunternehmen möglich. Gerne bereiten wir das Seminar auch mit den entsprechenden Spezifikationen für Interessierte aus anderen Branchen, z.B. Consumer-Bereich, Agenturvertreter, etc. auf. Um auf individuelle Unternehmensbedürfnisse eingehen zu können, bieten wir den Inhalt ebenfalls als Inhouse-Seminar direkt bei Ihnen im Unternehmen an. Kommen Sie gerne auf uns zu. Bitte beachten Sie, dass je nach Individualisierungsgrad die Kosten abweichen können.
Seminarmethoden
Lernen, mitmachen und üben. Einzelübungen, Fallstudien und Diskussion. Kreativtechniken führen Sie sicher und schnell zu besseren Ergebnissen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
- Assistenten der Geschäftsleitung
- Event-Manager
- Leiter Marketing / Kommunikation
- Leiter PR
- Mitarbeiter Marketing / Kommunikation
- Mitarbeiter PR
Infos anfordern
Kontaktinformation Vogel Communications Group
Vogel Communications Group
Vogel Communications Group

Mehr über die Vogel Communications Group
Die Vogel Communications Group bietet mit ihrer exzellenten Verbindung in die Branchen Industrie, Automotive, Informationstechnologie und B2B-Kommunikation jährlich über 100 praxisnahe Veranstaltungsformate an. Hochwertige Kongresse, Konferenzen, Tagungen und Ausstellungen zählen ebenso zu unserem breit gefächerten Portfolio wie relevante Weiterbildungsangebote in Form...
Schreiben Sie die erste Bewertung!
Um Informationen von dem Anbieter zu ”Grafikdesign 2 - Beurteilung von Konzepten und Entwürfen” anzufordern, füllen Sie bitte die Felder unten aus:
UX Design
PFH - Professional School
Karrieren als UX Designer, User Researcher, Web Designer, App Designer, Digital Marketer, oder vieles mehr. Arbeite in Unternehmen, werde Freelancer, Digital Nomad, oder starte dein eigenes Business.