Auf der Suche nach einer Weiterbildung? Bleiben Sie auf dem Laufenden - mit dem kursfinder-Newsletter.
Beschreibung
Zum Thema
Sie beurteilen Grafik, Layout und Design von Flyern, Broschüren oder Anzeigen? Ehrlich gefragt: Sind Sie häufiger mit den Ergebnissen der Grafiker und Agenturen unzufrieden? Oft sind mehrere Korrekturdurchläufe nötig, bis man endlich am Ziel ist. Im Tagesgeschäft ist das Vorgehen nach Versuch und Irrtum oft frustrierend und kostet Zeit, Geld und Nerven. Das hört jetzt auf.
Ziele
- Die Grundformen des Grafikdesigns: Form, Farbe, Fläche, Schrift und Abbildung
- Das Kreativ-Briefing als Grundlage der Beauftragung
- Der Fokus und die Blickführung durch ausgeprägte Spannungsverhältnisse
- Die Beurteilungskriterien einer Gestaltungsidee
- Die optimalen Wahrnehmungsbedingungen von Layouts
- Die Typografie. Aussage, Auswahl und Formatierung treffender Schriften
- Die Farbe beeinflusst die Wirkung. Ein Ausblick in die Zukunft: Grafiktrends
1. Seminartag
-
Das ist Grafik-Design
- Die Wahrnehmungsbedingungen für Grafik-Design
- Das Gestaltungs-Briefing. Der Auftrag und die Moderation der Gestalter
- Die wirkungsvolle Idee in der Grafikdesign-Konzeption
- Das Grafik-Layout: Raster und Aufteilung
- Die Beurteilungskriterien guter Layouts
- Die Blickführung und der Fokus im Layout und in der Bildgestaltung
2. Seminartag
-
Die wichtigsten Grundbegriffe und Feinheiten guter Typografie
- Die Wirkung von Schriften und deren Anwendung
- Die Übersichtlichkeit und Lesbarkeit von Texten verbessern
- Der Entwurf von Werbemitteln: Plakat, Anzeige, Flyer, Broschüre und Einladung
- Die Farben und ihre Wirkung
- Das Corporate Design, Logo-Entwürfe und Branding
- Die neuesten Grafik-Trends
Zielgruppe
Das Seminar ist für Marketing und Kommunikationsverantwortliche aus Industrie- und Technologieunternehmen konzipiert. Gerne bereiten wir das Seminar auch mit den entsprechenden Spezifikationen für Interessierte aus anderen Branchen, z.B. Consumer-Bereich, Agenturvertreter, etc. auf. Um auf individuelle Unternehmensbedürfnisse eingehen zu können, bieten wir den Inhalt ebenfalls als Inhouse-Seminar direkt bei Ihnen im Unternehmen an. Kommen Sie gerne auf uns zu. Bitte beachten Sie, dass je nach Individualisierungsgrad die Kosten abweichen können.
Seminarmethoden
Lernen, mitmachen und üben. Sie aktualisieren in dem Grafikdesign-Seminar Ihr Knowhow durch Einzelübungen und Gruppenübungen, Fallstudien und Diskussionen. Anschauliche Beispiele illustrieren Fallstricke und Chancen.
Teilnehmerstimmen
„Das Seminar gab einen hervorragenden Überblick über die Welt des
„Grafikdesigns“. Die gute Mischung aus theoretischen Grundlagen und
aktiver Teilnahme rundete die strukturierte Veranstaltung sehr gut ab“.
Markus Bächer, LAMILUX Composites GmbH | 01.-02. April 2014, Nürnberg
„Dr. Heiser bringt auf kompetente Art die Regeln von guter und sehr guter
Gestaltung rüber. Super Seminar, hätte ich das vor einem Jahr gehabt, wäre mit viel Arbeit erspart geblieben.“
Claudia Grünwald, ATR Service GmbH | 26.-27. Oktober 2015, Stuttgart
Zielgruppe / Voraussetzungen
- Leiter Marketing / Kommunikation
- Leiter Vertrieb
- Leiter PR
- Mitarbeiter Marketing / Kommunikation
- Mitarbeiter Vertrieb
- Mitarbeiter PR
Infos anfordern
Kontaktinformation Vogel Communications Group
Vogel Communications Group
Vogel Communications Group

Mehr über die Vogel Communications Group
Die Vogel Communications Group bietet mit ihrer exzellenten Verbindung in die Branchen Industrie, Automotive, Informationstechnologie und B2B-Kommunikation jährlich über 100 praxisnahe Veranstaltungsformate an. Hochwertige Kongresse, Konferenzen, Tagungen und Ausstellungen zählen ebenso zu unserem breit gefächerten Portfolio wie relevante Weiterbildungsangebote in Form...
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 5
auf Basis von 9 BewertungenUm Informationen von dem Anbieter zu ”Grafikdesign für Auftraggeber” anzufordern, füllen Sie bitte die Felder unten aus: