Beschreibung
In einem Unternehmen sollte ein Anwender die Key User-Rolle für Q-DAS qs-STAT übernehmen, um die Software einzurichten und zu verwalten. Q-DAS qs-STAT kann sehr spezifisch an die Bedürfnisse des Unternehmens und seiner Anwender angepasst werden.
Damit das Programm die Auswertung nach firmeneigenen Richtlinien vornimmt, kann die Auswertekonfiguration angepasst werden. Bei der Verwendung derselben Auswertekonfiguration an verschiedenen Standorten sind somit die Ergebnisse (Verteilungswahl, Fähigkeitskennwerte, Regelkarte) stets vergleichbar. Das Berichtswesen folgt in vielen Unternehmen einem vorgegebenen Standard. Auch die Berichte in Q-DAS qs-STAT sind veränderbar bzw. es ist möglich, neue Berichte zu erstellen.
In der Datenbank fließen die Daten unterschiedlichster Arbeitsplätze zusammen und können nach Selektions- und Filterkriterien ausgewertet werden. Die Verwaltung der Datenbank wird als Thema aufgegriffen und gezeigt, wie sich die Daten sinnvoll handhaben lassen.
Der intensive Einblick in die Programmstruktur, in das Q-DAS ASCII Transfer Datenformat und in die Datenbanken von Q-DAS qs-STAT rundet das Seminar sinnvoll ab.
Kommende Starttermine
Hinweise zu Hard- und Software
- PC oder Laptop mit stabiler Internetanbindung (mind. 6 Mbit/s)
- Kopfhörer mit Mikrofon, bei Laptops reichen auch eingebaute Mikrofone und Lautsprecher
- Kamera (nicht zwingend erforderlich)
Um Bandbreite zu sparen arbeiten wir weitestgehend ohne Video. Vereinzelt vereinfacht die Videoübertragung jedoch die Zusammenarbeit und kann daher je nach Fall erforderlich werden. - Zwei Bildschirme (nicht zwingend erforderlich)
Ein zweiter Monitor ist bei Softwareschulungen von Vorteil, um parallel zur Präsentation mit der Software arbeiten zu können. - Die Software Q-DAS qs-STAT wird für den Schulungszeitraum kostenlos zur Verfügung gestellt. Sie erhalten eine Schulungsversion mit Zeitfreischaltung per Download, die keine Installation erfordert.
- Unsere Online-Schulungen führen wir mit Microsoft Teams durch. Bei In-House-Online-Schulungen verwenden wir alternativ nach Rücksprache auch TeamViewer, Zoom, Skype, Cisco oder Webex, vorausgesetzt, Sie stellen uns das jeweilige Online-Tool zur Verfügung.
Inhaltsübersicht
Im Rahmen des Seminars werden neue oder erweiterte Funktionen der V15 in den Bereichen Installation, Benutzerverwaltung und Datenverbindungen behandelt.
1. Tag
- Netzwerkinstallation, Verzeichnisstruktur
- Benutzerverwaltung
- Benutzergruppen anlegen
- Benutzer anlegen und verwalten
- Rechtevergabe
- Datenerfassung
- Komplexe Prüfpläne anlegen
- Gruppierte Merkmale
- Positionstoleranzen nachträglich korrigieren
- Konfiguration für spezielle Messverfahren
- Überprüfen der korrekten Eingabe
- Optionen zur Fehlervermeidung
- Zusammenspiel Q-DAS qs-STAT - Q-DAS procella
2. Tag
- Datenbank
- Komplexe Filter entwerfen und anwenden
- Datenbankverbindung einrichten und wechseln
- Zentrale Datenhaltung
- Unternehmensspezifische Auswertungen
- Auswertekonfiguration anpassen
- Berichtskonfiguration (benutzer- und aufgabenspezifisch)
- Eigene Berichte erstellen
- Gemeinsame Konfigurationsdatenbank verwalten
- Q-DAS ASCII Transfer Datenformat (AQDEF)
- Datenstruktur
- Keys und Results
- Textdatenbank anpassen
Schulungsdauer
Schulungsziel
Ziel des Seminars ist es, das Grundwissen eines Anwenders auf die Stufe des Key Users auszubauen. Es werden vertiefte Kenntnisse über die Q-DAS qs-STAT Struktur vermittelt. Im Vordergrund stehen die Möglichkeiten der Anpassung an Unternehmensanforderungen und Einstellungen für die Anwender.
Voraussetzungen
Zielgruppe / Voraussetzungen
Administratoren und Key User von Q-DAS qs-STAT und Q-DAS solara.MP, die die Software für die Anwender verwalten und konfigurieren.