Beschreibung
Kommunikationstraining
Ziel
Souverän, überzeugend und erfolgreich kommunizieren. In diesem Kommunikationstraining erfahren Sie, wie Sie professionell kommunizieren und souverän auftreten. In Ihrem Alltag erhalten Sie wenig bis gar kein Feedback zu Ihrem Auftritt. Doch ohne ehrliche, zielführende und auch kritische Rückmeldung zu Ihrer Kommunikation können Sie diese nicht verbessern. Ganz gleich, ob Sie im Gespräch oder durch einen Vortrag überzeugen möchten: Kommunikation lässt sich trainieren und verbessern.In diesem Kommunikationstraining erhalten Sie nicht nur Rückmeldung durch den Trainer und die anderen Teilnehmer*innen, sondern können sich durch das konkrete Feedback auch selbst besser einschätzen. Lernen Sie, wie Sie auch in herausfordernden Gesprächssituationen souverän auftreten, zielgerichtet kommunizieren und dabei authentisch bleiben. Werden Sie klarer in Ihrer Kommunikation, gewinnen Sie an Sprachgewandtheit und optimieren Sie Ihre Selbstdarstellung. Durch die Analyse Ihrer Gesprächssituationen erhalten Sie klare Handlungsempfehlungen und gewinnen sofort umsetzbares Wissen und praktische Lösungen für eine zielorientierte Kommunikation auf allen Hierarchieebenen.
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Kommende Starttermine
Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen
Inhalte / Module
Wie Ihre Wirkung im Gespräch entsteht
„Gesagt heißt nicht gehört, gehört heißt nicht verstanden“
Was sind Ihre zentralen Wirkungsfaktoren in der Kommunikation?
So beeinflussen Sie Ihren Gegenüber authentisch und souverän
Wer fragt, der führt: Fragearten, die Sie weiterbringen
Persönliches Auftreten optimieren: Agieren Sie souverän!
Der erste Eindruck zählt
Körpersprache richtig einsetzen
Kalt erwischt: Sicher in spontanen Gesprächssituationen
Formulierungen für eine positive Kommunikation
Wie Sie mit Unsicherheiten umgehen
Übung: Körpersprache analysieren mit Video + Video-Feedback
Übung: Positiv- und Negativformulierung mit Checkkarte
Ihren Gesprächspartner richtig einschätzen
Die verschiedenen Gesprächstypen und wie Sie diese erkennen
Körpersprache: So interpretieren Sie nonverbale Kommunikation
Erfolgreicher Umgang mit Machern, Expressiven, Verbindlichen und Analytikern
Souveräner Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
Analyseübung: Ihr Gesprächstyp + Gesprächstyp-Kompass
Übung: Nonverbale Signale richtig interpretieren<
Souverän und überzeugend kommunizieren auf Managementebene
Wie Sie Ihren Vorgesetzen für sich gewinnen
Strategisch geschickt argumentieren
Killerargumente entlarven und erfolgreich kontern
Überzeugen Sie durch Charisma – Das kann man lernen!
Verbessern Sie Ihr Selbstmarketing
Ihr Selbstverständnis stärken – werden Sie aktiv
15 Tipps zur Überzeugung Ihres Vorgesetzten
Gruppenprozesse im Team erfolgreich steuern
Die Platinregel der Führungsrhetorik
Konflikte im Team frühzeitig erkennen und wirksam lösen
Regeln im Konfliktmanagement
Andere auf Veränderungen vorbereiten und mitnehmen: Die richtige Ansprache
Souveräne Reaktion auf Einwände
Change Communication: So beeinflussen Sie das Verhalten anderer positiv
Checkliste: Konflikteskalationsstufen
Checkliste: Change Communication
Wertschätzende Moderation und Präsentation
Als Moderator in Gesprächssituationen überzeugen
Die magische Nummer 7 und was diese für Sie bedeutet
Wie Sie sich in Meetings richtig verhalten: So hören alle zu!
Gezielter Abbau von Redehemmungen
Umgang mit Lampenfieber
Präsentationen professionell vorbereiten und souverän halten
Handout: Tipps für Sie als Moderator
Übung: Erfolgreich präsentieren
Verhandlungssituationen günstig beeinflussen
Do’s and Don’ts in Verhandlungssituationen mit Kunden und Lieferanten
Die Motive der verschiedenen Gesprächspartner richtig einschätzen
Umgang mit unfairen Verhandlungstaktiken
Checkliste: Verhandlungstaktik
Nutzen & Mehrwert
Anhand von Übungen und der Bearbeitung Ihrer Praxisbeispiele erfahren Sie, wie Sie sich auf Gespräche und Situationen gezielt vorbereiten und dadurch sachlich und ergebnisorientiert kommunizieren. Sie erhalten praxiserprobte Methoden und Werkzeuge, die Sie in Ihrem Alltag gezielt einsetzen können. So reduzieren Sie Konflikte, gestalten die Zusammenarbeit mit anderen effektiver, vermitteln Ihre Anliegen überzeugender und erreichen Ihre Ziele dadurch schneller und besser.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Kostenzusatz
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Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 4
auf Basis von 3 Bewertungen
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A. Izet Oglou
28 Mai 2024
C. Labitzke
28 Mai 2024
Die Lebendigkeit der Veranstaltung hat mir besdonders gut gefallen, sowie die Gruppe
C. Gußmann
28 Mai 2024
Mir haben die vielen Praxisbeispiele gut gefallen, es war ein sehr lebhafter Vortrag, der Seminarleiter ist auf die Teilnehmer eingegangen
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Der Seminarleiter ist individuell auf die Teilnehmer eingegangen