Kurs suchen 👉

Online Marketing Manager*in (IHK) - Online

Dauer
Nächste Terminreihe: 2 Monate; Termin: 4 Std.
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
24 Januar, 2025 (+8 Starttermine)
Preis
1.890 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Dauer
Nächste Terminreihe: 2 Monate; Termin: 4 Std.
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
24 Januar, 2025 (+8 Starttermine)
Preis
1.890 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Unternehmen wollen im Web gefunden werden und Kunden auf sich aufmerksam machen. Deshalb entscheiden sich immer mehr Menschen für eine Weiterbildung zum Online Marketing Manager*in (IHK).

Starten Sie jetzt Ihre Ausbildung zum Online Marketing Manager*in (IHK) mit dem Ziel, die strategische Herangehensweise beim Online Marketing zu erlernen. Sie werden befähigt , Online Marketing Maßnahmen für Unternehmen umzusetzen und zu evaluieren. Neben den grundlegenden theoretischen Grundlagen erhalten Sie durch praktische Übungen das nötige Praxiswissen für die Optimierung der Website und die Implementierung von weiteren Online-Werbemaßnahmen.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 8 verfügbaren Startterminen

24 Januar, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

28 März, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

25 April, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

27 Juni, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

25 Juli, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

26 September, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

24 Oktober, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

19 Dezember, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte

In dem Lehrgang geht es zunächst darum, die Website bestmöglich zu gestalten. Hier steht im Vordergrund, die Suchmaschinenoptimierung der Website. Zudem wird vermittelt, wie man Anzeigen auf Social Media Plattformen und bei Google schalten kann. Innerhalb des Webcontrollings werden Methoden vermittelt, wie man den Erfolg von Online Marketing Maßnahmen messbar machen kann.

Modul 1: Website-Faktoren: User Experience und Web Usability

  • Grundbegriffe zum Aufbau einer Website
  • Grundlagen und Bedeutung User Experience (kurz: UX)
  • Bereiche der User Experience: Joy of Use, Design und Web Usability
  • UX-Faktoren
  • Mobile Optimierung
  • Ladezeitenoptimierung
  • Methoden zur Messung der Usability
  • Usability- und UX-Analyse
  • Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele

 

Modul 2: Suchmaschinen-Ranking: Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  • Grundlagen und Begriffsdefinitionen Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO)
  • Funktionsweise einer Suchmaschine und Darstellung von Suchergebnissen
  • Keyword-Recherche und -Optimierung
  • On-Page-Optimierung: Meta-Tags, Hierarchie und Strukturierung von Content, Bilder-Optimierung, u.v.m.
  • Methoden und Techniken der Content-Optimierung
  • Off-Page-Optimierung: Linkbuilding, Social Signals, Reputation, u.v.m.
  • Methoden und Techniken für den Linkaufbau
  • SEO-Analyse-Tools
  • Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele

 

Modul 3: Suchmaschinen-Anzeigen: Suchmaschinenwerbung (SEA)

  • Grundlagen und Begriffsdefinitionen Google Ads
  • Kampagnentypen: Suchnetzwerk-Kampagnen, Displaynetzwerk-Kampagnen, Shopping-Kampagnen oder Video-Kampagnen
  • A/B-Testing
  • Kampagnenplanung: Ziel, Zielgruppe, Keywords, Kampagnentypen, Anzeigengruppen und Anzeigengestaltung
  • Gebotsstrategie
  • Landingpages
  • Monitoring: Steuerung und Überwachung der Kampagnenleistung
  • Optimierung: Anpassung der Kampagnen
  • Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele

 

Modul 4: Online Werbung: Social-Media-Advertising

  • Grundlagen und Begriffsdefinitionen Social-Media-Advertising
  • Social-Media-Ads in verschiedenen sozialen Netzwerken
  • Werbemanagement-Tools
  • Gesponserte Inhalte und Paid Content
  • A/B-Testing
  • Kampagnenplanung: Ziel, Zielgruppe, Plattformen, Budget, Zeitplan und Anzeigengestaltung
  • Monitoring: Steuerung und Überwachung der Kampagnenleistung
  • Optimierung: Anpassung der Kampagnen
  • Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele

 

Modul 5: Direktmarketing: eMail- und Newsletter-Marketing

  • Grundlagen E-Mail- und Newsletter-Marketing
  • Software und Rahmenbedingungen
  • A/B-Testing
  • Kampagnenplanung: Ziel, Zielgruppen, Themen, Frequenz und Newslettergestaltung
  • Listenaufbau und Segmentierung
  • Datenschutz und rechtliche Aspekte
  • Monitoring: Steuerung und Überwachung der Kampagnenleistung
  • Optimierung: Anpassung der Kampagnen
  • Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele

 

Modul 6: Web-Controlling: Performance-Analyse und Optimierung

  • Grundlagen Web-Controlling
  • Kennzahlen (KPI) und Tools zur Analyse einer Website
  • Einrichtung und Anwendung der Google Search Console
  • Einrichtung und Anwendung von Google Analytics
  • Berichte und Kennzahlen in Google Analytics
  • Interpretation, Auswertung und Reporting
  • Monitoring von Social-Media-Kampagnen, Google-Ads-Kampagnen und Newsletter-Kampagnen
  • Trackingmethoden, Kampagnen-Tracking und UTM-Parameter
  • Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele


Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Online Marketing Manager*in (IHK) - Online zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH
Kautexstraße 53
53229 Bonn

Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH

Wissen schaffen, Praxis meistern, Ziele erreichen – das ist unser Motto. Wir sind der Partner der regionalen Wirtschaft Bonn/Rhein-Sieg. Als zertifizierter Bildungsträger haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Unternehmen und ihre Mitarbeitenden weiterzuentwickeln. Von der Ausbildung bis hin zum...

Erfahren Sie mehr über Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige