Professionell arbeiten mit MS Office (IHK) - online
Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbHBeschreibung
Professionell arbeiten mit MS Office (IHK) - online
Ziel
In diesem IHK-Online-Lehrgang "Professionell arbeiten mit MS Office (IHK)" lernen Sie, tiefergehend mit den MS-Office Programmen Word, Excel und Powerpoint arbeiten zu können. Der Kurs zielt darauf ab, dass Sie am Ende des Lehrgangs professionell mit den Programmen arbeiten können. Ergänzend dazu werden im Kurs auch die Funktionen und Möglichkeiten des E-Mail Programms Outlook vorgestellt und Sie erfahren zusätzlich, wie Sie Dateien in der Cloud (One Drive) speichern und für andere zur gemeinsamen Bearbeitung freigeben.Inhalte / Module
2. Professionell arbeiten mit MS Word
Wiederholung Grundlagen: Arbeiten mit Grafiken, Tabstopps, Tabellen, Formatvorlagen, Kopf-/Fußzeilen, Feldern usw.
Erstellung von (Serien-)briefen nach DIN-Norm bzw. Gestaltungsregeln, Urkunden, Zertifikate, Visitenkarten etc.
(online) Formulare und Protokolle erstellen, z.B. auch Rechnungsformulare mit Rechenfunktion in Word
Arbeiten mit großen Texten: Verweise, Endnoten, Hyperlinks, Randbemerkungen, Inhalts- / Abbildungs-/ Stichwortverzeichnis, Gliederung
Objekte einbinden: Organigramme, Flussdiagramme, Netzpläne, Regelkreise, Formeln etc.
3. Effizient arbeiten mit MS Excel
Wiederholung der Grundlagen: Arbeiten mit Funktionen, Rechnen mit Datums- und Zeitangaben, einfache Diagramme
Excel als Datenbank nutzen: weiterführende (Datenbank-) Funktionen, sortieren, filtern, extrahieren, mit Teilergebnissen weiterarbeiten, Suchen in Tabellen mit VERWEIS-funktionen, Solver
Arbeiten mit großen Tabellen: Tabellen gliedern, konsolidieren, Pivot-Tabellen
Methoden zur Datenanalyse und zur grafischen Darstellung: Mehrfachoperationen, Trendanalysen, Zielwertsuche, Szenarien, Veranschaulichung durch weiterführende Techniken der Diagrammbearbeitung
Tabellen schützen, drucken
4. Mit MS Powerpoint wirkungsvolle Präsentationen erstellen
Wiederholung der Grundlagen: Zeichnen auf Folien, Objekte exakt positionieren, Tabellen und Diagramme einbinden, Textgetaltung, Bilder verwenden
Do’s and Dont’s für Präsentationen: Theoretische Hintergründe
PowerPoint-Vorlagen, Layouts/Designs, Folienmaster, Notizen- und Handzettelmaster
Folienübergänge und Animationen, Special Effects, einbinden von Videos und Musik
Präsentationen abspeichern und vorführen: Was muss man bei der Präsentation vor Publikum beachten?
5. Sonstiges und Programmübergreifendes
Speicherung von Dateien als pdf und in der Cloud (OneDrive)
Emails mit Outlook schreiben: Gruppen anlegen und organisieren, Signatur erstellen, Regeln erstellen, Termine managen, Aufgaben festlegen
Einbindung von Excel-Tabellen und –Grafiken in Word und PowerPoint , PowerPoint-Folien in Word (Kopieren/Verknüpfen)
Zielgruppe / Voraussetzungen
Selbständige oder Freiberufler
Berufsrückkehrer/-innen z. B. nach der Elternzeit
Studenten
Abschlussqualifikation / Zertifikat
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