Auf der Suche nach einer Weiterbildung? Bleiben Sie auf dem Laufenden - mit dem kursfinder-Newsletter.
Agile Content Strategie – Certified Content Strategist
XDi – Experience Design InstitutBeschreibung
Agile Content Strategie – Certified Content Strategist
Entwicklung einer Content-Strategie & Content-Marketing-Strategie mit agilen Methoden
Teilnehmer des Content-Strategie-Workshops lernen die methodischen Grundlagen, um nachhaltige Strukturen und Prozesse für die Umsetzung von langfristigen Content-Marketing-Maßnahmen für Ihre Organisation zu entwickeln und umzusetzen. Der Workshop basiert auf dem von Babak Zand entwickelten Content-Strategie-Framework, das als Toolbox für die konzeptionelle Entwicklung und die praktische Umsetzung einer dokumentierten Content-Strategie dient. Das Content-Strategie-Framework setzt auf agile Management-Methoden, mit deren Hilfe die Teilnehmer des Content-Strategie-Workshops die einzelnen Phasen des Frameworks systematisch in konkrete Arbeitsaufträge umwandeln.
Was Sie lernen werden
Sie lernen die Methodik des Content-Strategie-Frameworks im Detail kennen und wenden die Methodiken praktisch an. Sie lernen strategische Analysenmethoden kennen, mit deren Hilfe sie die nötigen Daten für die Entscheidungsfindung Ihrer Content-Strategie gewinnen. Auf diesen Daten basierend entwickeln Sie eine Content-Strategie, lernen Stakeholder zu überzeugen, und finden heraus, welche Team-Mitglieder Sie für ein Pilot-Projekt benötigen. Sie erfahren, wie Sie strategische Geschäftsziele in Ihre Content-Strategie transformieren, wie Sie daraus eine zielgerichtete Content-Marketing-Strategie ableiten und welche Arten von Content Ihre Zielgruppe benötigt. Sie verstehen welche Freigabe- und Redaktionsprozesse für die Content-Produktion benötigt werden, wie diese zu implementieren sind und welche Kommunikationskanäle für Sie relevant sind und anhand welcher Kennzahlen (KPI’s) Sie den Erfolg Ihrer Content-Strategie messen können.
Inhalte / Module
Die 2-tägige Weiterbildung besteht aus den folgenden Inhalten:
Tag 1 - Grundlagen & Umsetzung:
Am ersten Tag werden den Teilnehmern Grundlagen vermittelt, die als Orientierung für die Entwicklung einer dokumentierten Content-Strategie dienen. Anschließend lernen die Teilnehmer, wie sie mit Hilfe eines agilen Frameworks die einzelnen Phasen einer Content-Strategie innerhalb eines Projektverlaufes umsetzen können.
Tag 2 - Reseach:
Datenerfassung und deren Auswertung ist ein wichtiger Baustein einer Content-Strategie. Erst mit Hilfe valider Daten kann man eine kundenzentrierte Content-Strategie entwicklen. Zu diesem Zweck lernen die Teilnehmer verschiedene strategische Analysen kennen und anhand einer Case-Study praktisch anwenden.
Tag 3 - Content Marketing Strategie:
In den ersten beiden Tagen des Workshops haben die Teilnehmer die Prozesse und Strukturen für die erfolgreiche Umsetzung von Content-Marketing kennen gelernt. Am dritten Tag werden die einzelnen Bausteine nun zu einer Content-Marketing-Strategie zusammengesetzt. Hier geht es um Zielgruppen, einer Corporate Story sowie der richtigen Auswahl von Kommunikationskanälen. Anschließend werden den Teilnehmern Techniken vermittelt, Ihre geplante Strategie auch im Unternehmen anhand von Zielsystemen umzusetzen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Dieser Workshop richtet sich an Mitarbeiter, die in Agenturen, Unternehmen und Organisationen für die Entwicklung einer Content-Strategie respektive Content-Marketing-Strategie verantwortlich sind, die externe Dienstleister „briefen“ und steuern oder intern mit „Stakeholdern“ kommunizieren oder diese beraten wollen. Es eignet sich besonders für Marketing- und Content-Manager, Social-Media-Manager, Digital-Marketing-Strategen, Media- und Information-Officer, Social Media Berater und -Manager, Referenten und Redakteure, Texter und Konzepter, Scrum Master und Product Owner.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Für die abgeschlossene Ausbildung wird das Zertifikat „Certified Content Strategist“ des XDi – Experience Design Instituts vergeben.
Kosten
Die Kosten für die Teilnahme an der Weiterbildung betragen € 1.790,00. Bis 8 Wochen vor Seminarbeginn bezahlen erhalten Sie einen Frühbucherpreis (€ 1.490,00).
Für Informationen zu Rabatten und Fördermitteln kontaktieren Sie den Anbieter.
Enthaltene Leistungen
- XDi-Zertifikat „Agile Content Strategist“
- Schulungsunterlagen in digitaler Form
- PDF-Dokumentation mit Links
- Prozess- und Methoden-Templates
- Zahlreiche Quellen, Best Practices und Fallbeispiele
- Dokumentation der praktischen Übungen
- Photos und Videos der Veranstaltung
- Praktische Tipps und theoretische Ressourcen
- Einzel- und Gruppenübungen mit Präsentationen
- Alumni-Gruppe zum weiteren Austausch
- Mittagessen, Getränke, Obst und Snacks
Infos anfordern
Kontaktinformation XDi – Experience Design Institut
XDi – Experience Design Institut
XDi – Experience Design Institut

We are XDi
Das XDi – Experience Design Institut bietet Weiterbildungen, Coachings und Beratungen für Unternehmen und deren Mitarbeiter sowie Selbstständige, Freiberufler, Berufseinsteiger und Berufsumsteiger an. Damit unterstützt und begleitet das XDi Menschen, die in den unterschiedlicher Fachrichtungen und Branchen tätig sind, dabei kreativer,...
Bewertungen von Teilnehmern
Um Informationen von dem Anbieter zu ”Agile Content Strategie – Certified Content Strategist” anzufordern, füllen Sie bitte die Felder unten aus:
Über kursfinder.de
kursfinder unterstützt Sie dabei, die passende Weiterbildung zu finden. Filtern Sie 20.000 Seminare, Schulungen und weiterbildende Studiengänge nach Ihren Bedürfnissen und lassen Sie sich unverbindlich von unseren Bildungspartnern beraten. Mehr über kursfinder erfahren Sie hier.