Beschreibung
DT360° – Certified Design Thinking Master
In diesem Design Thinking-Workshop lernen Sie, wie Sie kreative, strukturierte Arbeitsprozesse anwenden, um innovative Lösungen zu entwickeln. Sie erarbeiten Prototypen, nutzen Kreativtechniken und transformieren Ideen in konkrete Implementierungsschritte. Der Workshop fördert die Integration von Design Thinking in Ihre Arbeitsprozesse und hilft, Schnittstellen zwischen Produkt, Kunden und internen Prozessen zu erkennen. Durch Best Practices und interaktive Teamarbeit entwickeln Sie eine individuelle Toolbox für die Praxis.
Unten stehend findest du unser Info-Formular, worüber du mit dem Anbieter in Kontakt treten kannst.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Die 5-tägige Weiterbildung besteht aus den folgenden Inhalten:
Tag 1 - Design Thinking Basics & Agile User Research:
Am ersten Tag lernen Sie die wichtigsten Komponenten von Design Thinking kennen, formulieren Ihre Erwartungen und Ziele an die Masterclass und setzen sich praktisch mit Methoden und Vorgehensweisen des User Research, der Basis von Design Thinking, auseinander.
Tag 2 - Vom Erforschen und Interpretieren zum Experimentieren:
Entlang einer konkreten Aufgabe lernen Sie am 2. Tag die Bedürfnisse und Probleme realer Nutzer zu identifizieren, diese zu analysieren und zu interpretieren, um anschließend eine Vielzahl an Ideen für mögliche Lösungsszenarien zu generieren. Sie lernen verschiedene kreative Techniken anzuwenden und eine hohe, kreative Intensität im Team aufzubauen und nutzbar zu machen.
Tag 3 - Eine Idee erlebbar machen – Prototyping und Testing:
Am dritten Tag lernen Sie zahlreiche Facetten und Methoden von Prototyping kennen. Sie experimentieren mit verschiedenen Möglichkeiten, Ihre Ideen zu vermitteln und anschaulich zu machen und erleben Nutzer-Feedback als einen wichtigen Faktor mit Aha-Effekt für Ihre Produkt- oder Serviceentwicklung.
Tag 4 - Lösungen präsentieren und Implementierung vorbereiten:
Am 4. Tag werden die im Team ausgearbeiteten Lösungen mithilfe des Business Model Canvas in Form von Elevator Pitches präsentiert. Von da geht es nahtlos in die Umsetzung mithilfe agiler Entwicklungsmethoden.
Tag 5 - Design Thinking erfolgreich in die eigene Praxis integrieren:
Am letzten Tag analysieren wir Best Practices der erfolgreichen Umsetzung von Design Thinking in verschiedenen Unternehmen und Institutionen. Die Teilnehmer entwickeln individuelle Strategien für einen Gewinn bringenden Einsatz von Design Thinking im eigenen Arbeitsalltag und dokumentieren ihre Learnings in Wort und Bild.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Was Sie in diesem Seminar erwartet
Die Entwicklung erfolgreicher und innovativer Geschäftsmodelle, Produkte und Dienstleistungen in einer von disruptiven Technologien, gesättigten Märkten, verkürzten Produktlebenszyklen und steigenden Kundenerwartungen geprägten Welt stellt eine der größten unternehmerischen Herausforderungen dar. Design Thinking bietet eine effektive Methode, diese Herausforderung zu meistern.
In unserer Design Thinking-Masterclass erhalten Sie einen umfassenden Überblick über diese strukturierte Innovationsmethode und durchlaufen die Phasen des Design Thinking-Prozesses. Sie lernen, komplexe Probleme zu analysieren und interdisziplinär kreative Lösungen zu entwickeln.
Der Workshop kombiniert bewährte Design Thinking-Techniken mit agilen Projektmanagementmethoden und dem Business Model Canvas, um den Transfer in die Praxis zu ermöglichen und Design Thinking nachhaltig in Ihrem Unternehmen zu verankern.
Anhand von Best Practices aus verschiedenen Branchen erfahren Sie, wie Design Thinking effektiv eingesetzt wird. Sie analysieren die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen, entwickeln innovative Lösungsansätze und testen diese anhand von Prototypen.
Sie lernen, Ideen in konkrete Implementierungsschritte zu überführen und Design Thinking in Ihre Arbeits- und Kommunikationsprozesse zu integrieren. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie erfolgreich die Schnittstellen zwischen Produkt, Kunden und internen Prozessen erkennen.
In einer interaktiven und kollaborativen Umgebung arbeiten Sie mit Teilnehmern aus unterschiedlichen Disziplinen und Branchen zusammen, um Innovationsideen zu entwickeln und deren Umsetzung voranzutreiben.
Sie erlangen ein fundiertes Verständnis in den Bereichen User Research, Ideation und Prototyping. Sie lernen, verschiedene Research-Methoden anzuwenden, die Ergebnisse zu analysieren und Erkenntnisse für Ihre Produktstrategie abzuleiten. Zudem erweitern Sie Ihre Fähigkeiten in der Moderation kreativer Prozesse und der Anwendung von Prototyping-Techniken.
Unsere Masterclass ermöglicht es Ihnen, Design Thinking mit agilen Entwicklungsmethoden zu kombinieren und Ideen unmittelbar zu implementieren. Sie werden in der Lage sein, Design-Aufgaben zu formulieren, Teams zu moderieren und Design Thinking-Prozesse effizient in Ihrem Unternehmen umzusetzen.
Am Ende der Masterclass verfügen Sie über ein praxisorientiertes Toolset und einen klaren Aktionsplan, um Design Thinking sofort in Ihrem Arbeitsalltag anzuwenden.
Wer an diesem Seminar teilnehmen sollte
Diese Design Thinking-Zertifizierung ist für all diejenigen interessant, die als Professional, Berater, Manager, Geschäftsführer oder Unternehmer in den Bereichen Innovations- und Produktmanagement, Customer Experience und Customer Service, IT & Technologie, Vertrieb und Marketing, Forschung und Entwicklung tätig sind und sich von operativer, strategischer und organisatorischer Seite mit dem Thema Produkt- und Service-Innovationen beschäftigen.
Das Seminar eignet sich insbesondere für Innovationsmanager und -Berater, Produkt-, Service- und User Experience-Designer, Produkt-, Projekt- und Design Manager, Service- und Business Development Manager, Customer Service und Customer Experience Manager sowie Unternehmensgründer, Team-, Abteilungs- und Gruppenleiter, die multidisziplinäre Teams steuern und die Zusammenarbeit mit Hilfe kreativer Methoden erfolgreicher gestalten wollen.
Für die Teilnahme an diesem Design Thinking-Seminar sind keine Vorkenntnisse in Design Thinking erforderlich.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Für das abgeschlossene Seminar, die aktive Teilnahme an den praktischen Übungen sowie die Abschlusspräsentation wird das Zertifikat „Certified Design Thinking Master“ des XDi – Experience Design Instituts vergeben.
Das Zertifikat ist durch die German UPA und die Interaction Design Foundation anerkannt und genießt mittlerweile internationale Reputation.
Kostenzusatz
Online Seminar:
- 2640 € für Frühbucher
- 2890 €
On Campus Seminar:
- 2740 € für Frühbucher
- 2990 €
Infos anfordern
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 5
Absolut! Tolle Woche. Ich würde sogar sagen, dieser Workshop war für mich ein echter Aktivator und Mind Changer!
Hab das Seminar zum Design Thinking Master gemacht. Dafür, dass es komplett digital war, gab es extrem viel guten Input. Ich wollte eine Tool-Box für meine Selbstständigkeit und...
Ich durfte am "DT360° – Certified Design Thinking Master" Kurs teilnehmen. Die 5-Tage liefen zu 100% digital ab und waren super strukturiert, die benutzten Tools waren ebenfalls...