Auf der Suche nach der passenden Inhouse-Schulung? 💡 Wir finden sie für dich!

Kurs suchen 👉
Kurse

Seminar PM360° – Certified Product Management Expert, Live Online

XDi – Experience Design Institut, Online-Kurs / Fernlehrgang
Dauer
5 Tage
Durchführungsform
Live-Webinar
Nächster Starttermin
2 Juni, 2025 Details anzeigen
Webseite des Anbieters
Format
Vollzeit/Teilzeit
Dauer
5 Tage
Durchführungsform
Live-Webinar
Nächster Starttermin
2 Juni, 2025 Details anzeigen
Webseite des Anbieters
Format
Vollzeit/Teilzeit
Für weitere Informationen stelle gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Seminar PM360° – Certified Product Management Expert, Live Online

PM360° – Certified Product Management Expert

Dieses Seminar befähigt Sie dazu Produktentwicklungsprozesse zu steuern, Teams zu bilden und zu führen sowie kundenzentriert digitale Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und erfolgreich auf den Markt zu bringen.

Sie beschäftigen sich mit einer Produktstrategie und entwickeln eine Product Roadmap, beschäftigen sich mit dem Markt und potenziellen Kunden, Business Modellen und deren Finanzierung, mit Stakeholder Communication und Stakeholder Management, mit der Produktentwicklung, dem Prototyping und Testing bis hin zum Life Cycle Management.

Möchtest du mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Unten stehend findest du unser Info-Formular, worüber du mit dem Anbieter in Kontakt treten kannst.

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

2 Juni, 2025

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte / Module

Die 5-tägige Weiterbildung besteht aus den folgenden Inhalten:

Tag 1:

  • Willkommen, Kennenlernen und WarmUp
  • Product Management Basics
  • Produktstrategie & Product Roadmap
  • Retrospektive, Reflexion und Integration

Tag 2:

  • WarmUp & Ausblick
  • MVP – Minimum Viable Product & Hypothesen
  • Markt- & Zielgruppenanalyse
  • Retrospektive, Reflexion und Integration

Tag 3:

  • WarmUp & Ausblick
  • Business Model & Financials
  • Product Life Cycle Management & Stakeholder Communication
  • Retrospektive, Reflexion und Integration

Tag 4:

  • WarmUp & Ausblick
  • Design Thinking & User Experience Design
  • User Experience Design & User Interface Design
  • Retrospektive, Reflexion und Integration

Tag 5:

  • WarmUp & Ausblick
  • Agile Entwicklung, Lean Startup & Scrum#1
  • Agile Entwicklung, Lean Startup & Scrum#2
  • Abschlusspräsentation
  • Integration, Ausklang und Abschied

Zielgruppe / Voraussetzungen

Was Sie in diesem Seminar erwartet

Die Digitalisierung verändert unser gesamtes Leben – und sie verändert die Art und Weise wie Produkte, Services und Geschäftsmodelle entwickelt werden. Die Welt wird immer komplexer, dynamischer und ungewisser. Unternehmen sind mit sich permanent neu entwickelnden Technologien, ständig wechselnden Kundenbedürfnissen und sich disruptiv verändernden Marktbedingungen konfrontiert.

In diesem Seminar geht es darum die richtigen Maßnahmen zu ergreifen um neue Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle zu entwickeln und geeignete Methoden und Ansätze auszuwählen, um Innovationen erfolgreich auf den Markt zu bringen.

Die VUCA-Welt erfordert eine permanente, rasche Anpassung an volatile, unsichere Umweltbedingungen. Unternehmerisches Denken und Handeln unter Ungewissheit sowie die Fähigkeit, auf der Klaviatur agiler Techniken und Methoden meisterhaft zu spielen, wird für den Erfolg eines Unternehmens immer wichtiger. Zentrale, hierarchisch aufgestellte Organisationen weichen sich selbst organisierenden, agilen Teams, die deutlich flexibler auf veränderte Marktbedürfnisse reagieren können. 

Dieses Seminar befähigt Sie dazu Produktentwicklungsprozesse zu steuern, Teams zu bilden und zu führen sowie kundenzentriert digitale Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und erfolgreich auf den Markt zu bringen.

Sie lernen Produkte zu entwickeln und auf den Markt zu bringen, die Ihre Kunden lieben werden und nicht mehr missen möchten. Sie beschäftigen sich mit einer Produktstrategie und entwickeln eine Product Roadmap, beschäftigen sich mit dem Markt und potenziellen Kunden, Business Modellen und deren Finanzierung, mit Stakeholder Communication und Stakeholder Management, mit der Produktentwicklung, dem Prototyping und Testing bis hin zum Life Cycle Management.

Sie durchlaufen verschiedene Entwicklungsphasen von der Markt- und Zielgruppenanalyse über die Entwicklung einer Roadmap, Produkt- und Go-To-Market-Strategie, von der Hypothesenbildung über ein MVP – Minimum Viable Product bis zum prototypisch getesteten Produkt. Dabei wenden Sie agile Methoden wie Scrum, Kanban und Lean Startup an. Sie nutzen erprobte Ansätze wie Design Thinking, User Experience Design, Value Proposition Design, Jobs to be done und User Story Mapping.

In einer kreativen, pragmatisch orientierten Lernkultur werden Sie selbst aktiv und lernen in realitätsnahen Szenarien erworbenes Wissen praktisch anzuwenden.

Wer an diesem Seminar teilnehmen sollte

Der Certified Product Management Expert wurde für all diejenigen entwickelt, die in Agenturen, Unternehmen und Organisationen für die konzeptionelle und strategische Entwicklung von Produkten, Services und Geschäftsmodellen verantwortlich sind.

Er eignet sich für alle, die ein Projektteam leiten und steuern oder intern mit „Stakeholdern“  kommunizieren oder diese beraten wollen. Er eignet sich insbesondere für Produkt- und Projektmanager, (IT-)Projektleiter & -Projektkoordinatoren, Product Owner, Scrum Master und Agile Coaches, UX Designer, Usability Engineers und Design-Manager, Web- und Software-Entwickler, Berater Management und Organisationsentwicklung sowie Mitarbeiter im Bereich Personal, Marketing & Vertrieb, die Ihre agile Toolbox erweitern wollen.

Unser Angebot richtet sich anFachleute und Spezialisten ebenso wie Führungskräfte und Entscheider- sowie Berufseinsteiger & Umsteiger.

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Für das abgeschlossene Seminar, die aktive Teilnahme an den praktischen Übungen sowie die Abschlusspräsentation wird das Zertifikat „Certified Agile Product Management Expert“ des XDi – Experience Design Instituts vergeben.

Das Zertifikat ist durch die German UPA und die Interaction Design Foundation anerkannt und genießt mittlerweile internationale Reputation.

Kostenzusatz

Online Seminar:

  • 2640 € für Frühbucher
  • 2890 €

Infos anfordern

Stelle jetzt eine Informationsanfrage 👍

Kontaktiere hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Seminar PM360° – Certified Product Management Expert, Live Online zu erfahren!

  Du erhältst weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei

XDi – Experience Design Institut
Kurfürstendamm 30
10719 Berlin Berlin

XDi – Experience Design Institut

Beim XDi erwerben Sie schnell praxisnahe Skills in den Bereichen UX Design, Produktmanagement, Digital Marketing und Data & KI. Sind Sie arbeitssuchend gemeldet oder von Arbeitslosigkeit bedroht und suchen Ihren Traumjob? Mit unseren geförderten Weiterbildungen stehen Ihnen alle Türen in...

Erfahre mehr über XDi – Experience Design Institut und weitere Kurse des Anbieters.

Bewertungen von Teilnehmern

Bewertungsdurchschnitt: 5

auf Basis von 4 Bewertungen
Bewertungen werden gemäß unserer Bewertungsrichtlinien veröffentlicht.
Bewertung schreiben
Daniel Diedrichs
5/5
14 Jul 2022

Die Schulung war geprägt von einem sehr gelungenen und ausgewogenen Mix aus Theorie und Praxisanwendungen. Ich hatte Bedanken, dass eine einwöchige Vollzeit-Weiterbildung in ein...

Mehr anzeigen
Sebastian Valmont
5/5
28 Jul 2021

Kurs "PM360° – Certified Product Management Expert"

Meine Erfahrung:

Praxisnah, praktische und intensive Übungen, verständliche Erläuterungen, kleine Gruppe, ausführliches Arb...

Mehr anzeigen
Thomas Preiß
5/5
14 Jul 2020

Ziel für mich war es einen Gesamtüberblick zu bekommen - das ist in diesem Seminar sehr gut gelungen.

Anzeige