Beschreibung
Führungskompetenz & Leadership
Ziel
Das Führen von Mitarbeitern ist mit die schwierigste Managementaufgabe überhaupt, gerade wenn man vielfältigen Erwartungen und Wünschen seitens der Kollegen, Mitarbeitern und Vorgesetzten ausgesetzt ist. Führungskompetenz ist notwendig und hilfreich, Leadership sorgt für die erfolgreiche Positionierung für heutige und kommende Führungsaufgaben. Wie Sie ebenso gelassen wie wirkungsvoll auf kontinuierlich wachsende Herausforderungen reagieren können, zeigen wir in diesem 4-tägigen Seminar.
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Inhalte / Module
Führung und Leadership sind grosse Forschungsfelder in der Managementliteratur. Dies sicherlich, weil man nie genug Führungsqualitäten haben kann und die Anforderungen an diese sich je nach Herausforderung ändern.
Damit man effektiv führen kann, braucht es ein solides Fundament an Kenntnissen der resultatorientierten Führung und konkretes Trainieren dieser Kenntnisse. Denn der Entwicklung von Führungsqualitäten sollte mit gleichem Einsatz begegnet werden, wie Sie es in anderen Gebieten Ihres Aufgabenbereichs b Strategie, Marketing oder im Finanz-Management tagtäglich beweisen und darf nicht hinten anstehen.
Nur wenn Ihre Mitarbeiter ausreichend Vertrauen in Ihre Führungskompetenz fassen, dürfen Sie Achtung und Motivation erwarten. Die Art und Weise, wie Sie mit sich selbst und anderen Personen umgehen und welche Wirkung Sie damit entfalten, macht letztlich die Effektivität und Effizienz Ihrer Führungsarbeit aus. Leadership bedeutet gegenseitige Inspiration und Motivation. Diese Aspekte werden im Seminar trainiert.
Themenfokus
Was bedeutet Führen im Führungsalltag?
- Führen heisst kommunizieren
- Lernstile und Learning Organization
- Empathie und Menschenkenntnis
- Macht und Machtspiele
Ich als Führungskraft: Rollen und Stile
- Was ist mir selbst wichtig?
- Die verschiedenen Rollen kennen und ausfüllen
- Situativ richtige Führung
- Selbst- und Zeitmanagement
- Persönlichkeit zählt! Ihre Rolle im Unternehmen
Mitarbeiter auswählen, beteiligen und entwickeln
- Strategisches Personalmarketing
- Nachhaltige Anreizsysteme
- Delegieren und Feedback geben
Teamentwicklung
- Rollen, Phasen und Notwendigkeiten von Teams
- Gekonnte Teamzusammenstellung
- Die Kunst, Menschen zu fördern
- Inspirierende und ergebnisorientierte Führung auf Teamebene
Mit Zielen führen, kooperativ planen und entscheiden
- Warum Ziele so wichtig sind
- Mitarbeiter wahrnehmen und stärkenorientiert einsetzen
- Sicher entscheiden und effektiv delegieren
Motivation und Vertrauen
- Ohne Vertrauen geht nichts!
- Motivation als Führungsaufgabe
- Die Bedeutung von Vorgeschichten
Kommunikation und Konfliktmanagement
- Mit Gesprächen führen
- Schwierige Situationen und Konflikte kommunikativ bewältigen
- Erfolgreiches Coaching
Leadership
- Resultate im Mittelpunkt erfolgreichen Leaderships
- Führen, Fördern, Coachen Führung als Performance-Coaching
- Managen von Komplexität und Wandel
- Virtuelle Führung: Teamführung bei räumlicher Distanz
Zielgruppe / Voraussetzungen
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Zürich International Business School (ZIBS)
Paradeplatz 4
8001 Zürich
Die Zürich International Business School (ZIBS) zählt zu den renommiertesten Anbietern von hochkarätigen Seminaren und massgeschneiderten Inhouse-Programmen im deutschen Sprachraum. Unser Angebot richtet sich an all diejenigen, die heute oder in Zukunft Verantwortung in ihrem Unternehmen oder in ihrer Organisation...
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