General Management Programm (GMP)

Zürich International Business School (ZIBS), in Zürich (+6 Standorte)
Dauer
5 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
7 Dezember, 2023 (+5 Starttermine)
Preis
10.948 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Dauer
5 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
7 Dezember, 2023 (+5 Starttermine)
Preis
10.948 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

General Management Programm (GMP)

Ziel

Fachwissen war bei Führungskräften schon immer wichtig General Management-Kompetenz, Veränderungsbereitschaft und Führungsfähigkeit haben jedoch zusätzlich an Bedeutung gewonnen. In diesem zweiteiligen Weiterbildungs-Programm werden die zentralen Managementaufgaben für Führungspersönlichkeiten mit Leistungsausweis in der Praxis in intensiver und umfassender Form dargestellt. Bestehendes Wissen wird aufgefrischt und neueste Kenntnisse vermittelt.
Individuelle Terminzusammenstellung möglich!
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Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 5 verfügbaren Startterminen

7 Dezember, 2023

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Berlin

7 Dezember, 2023

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Boston

7 Dezember, 2023

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Frankfurt a. M.

15 Dezember, 2023

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Berlin

15 Dezember, 2023

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Frankfurt a. M.

Inhalte / Module

Konzept
General Management Fähigkeiten sind essentiell, um ganzheitlich zukunftsfähige Konzepte zu entwickeln, Führungskompetenz ist unabdingbar, um diese zu implementieren und Resultate zu erreichen. In diesem Programm ergänzen sich die Wissensgebiete und Tools der Unternehmensführung und des Leadership auf einzigartig interaktive Weise, so dass heutige und zukünftige Entscheidungsträger befähigt werden, Stellhebel so zu nutzen, dass der organisationale Erfolg ganzheitlich und nachhaltig sichergestellt wird.
Mit dem GMP bieten wir Führungskräften der oberen Ebene, Executives und für solche Positionen vorgesehenen Mitarbeitern die Möglichkeit, ihr bestehendes Management- und Führungswissen weiterzuentwickeln, um ihren Verantwortungsbereich nach vorne zu bringen. Dazu gehört es, schwierige und nicht eindeutige Unternehmenssituationen systematisch zu reflektieren, von den Besten zu lernen und situationsgerechte Lösungsansätze zu finden, die zu nachhaltigen Resultaten führen.
Nutzen
  • Sie gewinnen an Effektivität, weil sie die Mechanismen unternehmerischen Denkens und Handelns kennen
  • Sie wissen, wie Sie der Komplexitätsfalle entkommen und Ihr Unternehmen zukunftsfähig machen
  • Sie verstehen es in Ihrem Verantwortungsbereich Konzepte zu entwickeln, die Ihr Unternehmen strategie-, struktur-, und kultur-bezogen weiterentwickeln und zu nachhaltigen Resultaten führen
  • Sie packen Ihre Aufgaben mit vielen neuen Impulsen und mehr Sicherheit an und verstehen es besser, Ihre Mitarbeiter zu motivieren

Themenfokus
Der General Management Kontext
  • General Management neu denken: Darauf kommt es an
  • Management im Wandel: Wo sind die Fortschritte?
  • Benchmarking und Best Practices: Limitierungen und Erkenntnisse
  • Komplexität und Komplexitätsfalle
  • Umweltentwicklungen: Globalisierung, Demographie und Digitalisierung

Normative Unternehmensführung
  • Führen mit Taten, Worten und Werten
  • Unternehmensphilosophie und Werte
  • Unternehmensverfassung und Corporate Governance
  • Anspruchsgruppen, Stakeholder
  • Unternehmensziele, Resultatdefinitionen
  • Vision und Mission

Strategisches Management im Wandel
  • Das Geschäftsmodell aus Ausgangspunkt strategischer Überlegungen
  • Die strategische Erfolgslogik
  • Der Prozess des strategischen Managements
  • Strategische Analyse-Instrumente
  • Die Generierung von Strategie-Optionen
  • Zusammenhang von Strategie und Struktur
  • Zwei Seiten einer Medaille: Strategie und Umsetzung

Prozess-, IT- und Informationsmanagement
  • Geschäftsprozesse und Strategie
  • Erfolgreiche Prozessgestaltung, Klärung der Schnittstellen
  • Strukturmanagement in der Praxis
  • Prozesse, Geschwindigkeit und Qualität
  • Informationsmanagement und IT: was muss ein Manager wissen?

Marketing und Branding Neue Ansätze
  • Erfolgsversprechende Marketingprozesse
  • Kundennutzen, Kundenbindung und Kundenzufriedenheit als Mittelpunkt erfolgreichen Marketings
  • Marktforschung und Kundenbedürfnisse
  • Markenführung als Bestandteil des strategischen Marketings
  • Was man zum Thema Online-Marketing wissen muss
  • Was sind die neuen Trends im Marketing?

Innovation und Business Development
  • Modelle der Innovation in der Praxis
  • Innovation und Kooperation
  • Der Zusammenhang von Unternehmenskultur und Innnovation
  • Neue Geschäftschancen identifizieren, bewerten und umsetzen
  • Best Practice-Beispiele

Finanzielle Führung und Controlling
  • Die finanzielle Erfolgslogik
  • Steigerung des Unternehmenswerts
  • Die wichtigsten Kennzahlen
  • Cash und Cashflow
  • Controlling im General Management Kontext

Leadership und Wandel im digitalen Zeitalter
  • Führung des Wandels
  • Motivationstheorien und -strategien
  • Der erfolgreiche Umgang mit Angst und Macht
  • Veränderung beschleunigen
  • Implementierungsbarrieren

Führungsverhalten
  • Situative Führungsstile
  • Führungsqualität und Unternehmenskultur
  • Führungsprinzipien und -grundsätze
  • Sozialkompetenz als Schlüsselfaktor
  • Work-Life Balance

Persönliche Kompetenz und Kommunikation
  • Erfolgreiche Selbstführung
  • Kommunikationsfähigkeit als wichtiges Arbeitselement von Führungskräften
  • Warum Glaubhaftigkeit so wichtig ist
  • Führungsverantwortung und Coaching
  • Konfliktfähigkeit als Kernkompetenz

Leading Leaders
  • Die richtige Strategie- und Zielkommunikation
  • Effektive Delegation auf der oberen Führungsebene
  • Die richtigen Anreizsysteme
  • Umgang mit starken Persönlichkeiten
  • Virtuell Führen, Führen in Abwesenheit

Methodik
Langfristig stehen diejenigen Unternehmen an der Spitze, die es am besten verstehen, Wissen in Können und damit Ergebnisse zu überführen. Diese Fähigkeit ist trainierbar und der einzige nachhaltige Erfolgsfaktor, den Unternehmen in einem dynamischen Umfeld aufbauen können. Hieran setzt dieses systematische Training in allen Belangen des General Managements an und vermittelt Impulse und Wissen, welche schnell umsetzbar sind. Für die Frage What is different next monday? erhalten Sie sofort nutzbare Antworten.
Anhand zahlreicher betrieblicher Problemstellungen, Entscheidungssituationen und Fallstudien erhalten Sie Wissen zu allen wichtigen Facetten des heutigen Managements, überführen praxisrelevante Aufgabenstellungen in Lösungen und überprüfen die Gesamtauswirkungen ihrer Entscheidungen. Dazu erhalten Sie professionelle, vorstrukturierte Arbeitsinstrumente, Checklisten und Tools, die Sie anschliessend im eigenen Verantwortungsbereich einsetzen können.
Im Verlauf des Programms bestehen auch zahlreiche Gelegenheiten, eigene Praxis-Aufgabenstellungen individuell mit den Referenten zu besprechen oder auf Wunsch, diese im hochkarätigen Teilnehmerkreis zu diskutieren.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Das General Management Programm richtet sich insbesondere an: * Executives sowie Führungskräfte, die für entsprechende Aufgaben vorgesehen sind, die die Themen zukunftsorientierter Unternehmensführung kompakt kennenlernen sollen * Führungskräfte und Praktiker, die ihr bestehendes Management- und Führungswissen kritisch hinterfragen und erweitern wollen * Leiter/innen von Abteilungen, Profit-Centern oder Produktgruppen mit Ergebnisverantwortung, die die Hebel zur ganzheitlichen Resultaterzielung kennen wollen * Schlüsselmitarbeiter/innen zentraler Funktionen, die unternehmerisches Verständnis benötigen * Mitarbeiter/innen, die in Zukunft in eine Führungsposition vorrücken sollen, die ganzheitliches Managementverständnis und Leader-Qualitäten benötigen

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Paradeplatz 4
8001 Zürich

Die Zürich International Business School (ZIBS) zählt zu den renommiertesten Anbietern von hochkarätigen Seminaren und massgeschneiderten Inhouse-Programmen im deutschen Sprachraum. Unser Angebot richtet sich an all diejenigen, die heute oder in Zukunft Verantwortung in ihrem Unternehmen oder in ihrer Organisation...

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