Beschreibung
General Management Seminar – Ganzheitliche Unternehmensführung
Ziel
Dieses General Management Seminar (GMS) für Führungskräfte fokussiert auf die primären Stellhebel und zentralen Erfolgsfaktoren resultatorientierten General Managements. Dank neuen Impulsen, pragmatischem Managementwissen und aktuellen Praxisbeispielen wappnen Sie sich für die Zukunft. Denn nur so kann das langfristige Überleben der Gesamtorganisation gewährleistet werden.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Kommende Starttermine
Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen
Inhalte / Module
Erfolgreiches General Management bedeutet, dass sowohl unternehmerische Führungsfähigkeiten als auch an der Zukunftsfähigkeit der Organisation ausgerichtetes Handeln praktiziert werden.
Nutzen
- Sie packen Ihre Aufgaben mit vielen neuen Impulsen an und verstehen es, Resultate in Ihrem Verantwortungsbereich zu erzielen, die die Zukunftsfähigkeit Ihrer Organisation gewährleisten
- Sie gewinnen an Effektivität, weil Sie praktisches Wissen zu den Stellhebeln resultatorientierten General Managements kennen und nutzen können und es verstehen, wichtige Gestaltungs- und Entwicklungsaufgaben zu erfüllen
- Sie verstehen es, in Ihrem Verantwortungsbereich Konzepte zu entwickeln, die Ihr Unternehmen strategie-, struktur-, und kulturbezogen weiterbringen und zu nachhaltigen Leistungssteigerungen führen
Themenfokus
General Management b Zentrale unternehmerische Entscheidungen
- Die Praxis des Resultate-Erzielens, die das Überleben der Organisation nachhaltig gewährleistet
- General Management im Wandel: Wo sind die Fortschritte, wie kann die Verantwortung für die Zukunft übernommen werden?
- Aufgaben des General Management: Wo die wesentlichen Entscheidungen getroffen werden
Normative Unternehmensführung
- Unternehmensphilosophie und Werte
- Anspruchsgruppen, Stakeholder
- Unternehmensziele, Resultatdefinitionen
- Vision und Mission
Zukunftsfähigkeit und Strategie
- Das eigene Geschäftsmodell, Kernkompetenzen
- Der Prozess des strategischen Managements
- Strategische Analyse-Instrumente
- Die Generierung von Strategie-Optionen
Märkte, Kunden und Umwelt
- Kundennutzen, Kundenbindung und Kundenzufriedenheit als Mittelpunkt erfolgreichen Marketings
- Markforschung und Kundenbedürfnisse
- Markenführung und strategisches Marketing
- Die Bedeutung von Online Marketing und Social Media
Innovation und Business Development
- Modelle der Innovation in der Praxis
- Neue Geschäftschancen identifizieren und umsetzen
- Best Practice-Beispiele
Finanzielle Führung und Controlling
- Die finanzielle Erfolgslogik
- Steigerung des Unternehmenswerts
- Steuerungsrelevante Kennziffern
- Cash und Cashflow
Leadership und Wandel
- Motivation und Erfolg durch Begeisterung
- Veränderung beschleunigen
- Der Schlüsselfaktor Sozialkompetenz
Zielgruppe / Voraussetzungen
Infos anfordern

Zürich International Business School (ZIBS)
Paradeplatz 4
8001 Zürich
Die Zürich International Business School (ZIBS) zählt zu den renommiertesten Anbietern von hochkarätigen Seminaren und massgeschneiderten Inhouse-Programmen im deutschen Sprachraum. Unser Angebot richtet sich an all diejenigen, die heute oder in Zukunft Verantwortung in ihrem Unternehmen oder in ihrer Organisation...
Erfahren Sie mehr über Zürich International Business School (ZIBS) und weitere Kurse des Anbieters.
Anzeige