Beschreibung
Innovationsmanagement für die Praxis
Ziel
Stetige Innovationen sind heute mehr denn je überlebensnotwendig: eine strukturierte, praxis-orientierte Gesamtschau des Innovationsmanagements bietet dieses Intensiv-Seminar Führungskräften, Spezialisten, Schlüsselmitarbeiter/innen und Praktikern.
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Inhalte / Module
Innovationen sind essentiell, um im hartumkämpften Wettbewerb die Marktposition zu festigen und die Unternehmensentwicklung zu sichern. Dies war auch schon vor Jahrzehnten so, aber inzwischen hat sich durch die Internationalisierung und Digitalisierung das Tempo des Wirtschaftsgeschehens enorm beschleunigt. Unternehmen sollten nicht nur fallweise über Innovationen nachdenken, sondern einen permanenten Prozess zur Generierung von Innovationen einführen und so Erfolgspotenziale schaffen.
In diesem 2-tägigen Seminar wird das sehr komplexe Feld des Innovations-Managements systematisiert und damit überschaubar gemacht. Es werden Organisationsansätze für den Innovationsprozess sowie des Innovationsprojektmanagements aufgezeigt und insbesondere für die frühen Phasen des Innovationsprozesses methodische Konzepte vorgestellt sowie an Fallbeispielen verdeutlicht und geübt.
Themenfokus
Innovationen und Innovationsmanagement
- Arten von Innovationen (z.B. nach Inhalt, Neuigkeitsgrad, Perspektive, Entstehung)
- Erfolgsfaktoren für Innovationen auf Unternehmens- und Projektebene Empirische Erkenntnisse
- Kernelemente des Innovationsmanagements im Überblick
Innovationskultur und innovative Organisation
- Innovationskultur als Rahmenbedingung: Wie gehen Mitarbeiter mit Innovationen um und wie schaffe ich ein innovationsfreundliches Klima?
- Die organisatorische Verankerung des Innovationsmanagements (Aufbauorganisation, Promotorenmodell)
- Spezielle Organisationsformen (Fallbeispiele)
Gestaltungsmöglichkeiten für den Innovationsprozess
- Die Phasen des Innovationsprozesses
- Prozessmodelle für das Innovationsmanagement (z.B. Stage-Gate-Prozesse, Probe-and-Lernprozesse)
- Neue Ansätze (z. B. Lean Start-up)
Konzepte und Methoden für die frühen Phasen im Innovationsprozess von der Innovationsstrategie zum Innovationsprojekt
- Die Innovationsstrategie: Inhaltliche Ausrichtung, Timing-Strategien
- Methoden zur Entwicklung einer Innovationsstrategie
- Innovationsideenentwicklung: Innovationsbedarfserfassung, Ideenfindung (u.a. mit Kreativitätstechniken), Ideenbewertung und -auswahl
- Innovationsworkshops
- Innovations-Vorprojekte
- Ideenmanagement für Innovationen in den frühen Phasen
Projektmanagement im Innovationsprojekt
- Besonderheiten des Projektmanagements im Innovationsprozess
- Klassische vs. Agile Projektmanagementansätze
- Prinzipien der Innovationszeitverkürzung
Markteinführung von Innovationen
- Marketing im Innovationsprozess
- Diffusionsprozess bei Innovationen
- Besonderheiten der Markteinführungssituation
Open Innovation
- Die Zusammenarbeit mit unternehmensexternen Partnern
- Verständnis und Modelle des Open-Innovation
- Formen von Open-Innovation (u. a. Co-Creation, Crowdsourcing)
Zielgruppe / Voraussetzungen
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Paradeplatz 4
8001 Zürich
Die Zürich International Business School (ZIBS) zählt zu den renommiertesten Anbietern von hochkarätigen Seminaren und massgeschneiderten Inhouse-Programmen im deutschen Sprachraum. Unser Angebot richtet sich an all diejenigen, die heute oder in Zukunft Verantwortung in ihrem Unternehmen oder in ihrer Organisation...
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