Beschreibung
Management-Intensivkurs für Nicht-Betriebswirte
Ziel
Der 5-tägige Management-Intensivkurs behandelt in konzentrierter Form die wichtigsten Themen der Unternehmensführung: Strategie, Marketing, Finanz- und Rechnungswesen und Führung. Alles, was man über wirksames Management wissen muss und zwar kompakt, systematisch und interaktiv.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Kommende Starttermine
Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen
Inhalte / Module
Um eine erfolgreiche Führungskraft zu werden, braucht es kein betriebswirtschaftliches Studium. Allerdings benötigt es Wissen über die wichtigsten Management-Kompetenzen, die jeder heute kennen muss. In diesem intensiven Management-Seminar geben wir einen Überblick über die hohe Schule der Unternehmensführung und trainieren anhand zahlreicher praktischer Fallbeispiele, Übungen und thematischen Vertiefungen die wichtigsten Elemente wirksamen Managements.
Nutzen
- Sie erhalten systematisch grundlegendes Wissen zur unternehmerischen Führung und verstehen es, die Tools, die die Managementlehre bereitstellt, richtig anzuwenden
- Sie packen Ihre Aufgaben mit vielen neuen Impulsen, ganzheitlich und mit mehr Sicherheit an
- Sie erhalten rasch anwendbare Methoden und Instrumente für die eigene Praxis
- Sie verstehen die Bedeutung von Leadership für nachhaltiges Resultate-Erzielen
Themenfokus
Wirksames Management und Managementmethoden
- Management als Beruf des Resultate-Erzielens
- Handlungsebenen und Kernaufgaben
- Komplexität und Komplexitätsfalle, Vernetztes Denken
- Problemlösungskompetenz und Entscheidungsstärke
- Resultate erzielen und bewirken
Den eigenen Beitrag zum Gesamterfolg erkennen
- Unternehmensphilosophie und Werte
- Unternehmensziele, Resultatdefinitionen
- Vision und Mission
Die strategische Erfolgslogik
- Das Geschäftsmodell als Ausgangspunkt strategischer Überlegungen
- Strategische Analyse-Instrumente
- Die Generierung von Strategie-Optionen
- Strategien erfolgreich umsetzen
Marketing und marktorientierte Unternehmensführung
- Kundennutzen, Kundenbindung und Kundenzufriedenheit als Mittelpunkt erfolgreichen Marketings
- Operatives Marketing und der Marketing-Mix: Produkt, Preis, Distribution und Kommunikation
- Innovation und Business Development
- Neue Geschäftschancen identifizieren, bewerten und umsetzen
- Internet und Social Media als Instrumente nutzen
Finanzielle Unternehmensführung
- Die finanzielle Erfolgslogik
- Steigerung des Unternehmenswerts
- Bilanzen und die wichtigsten Kennzahlen verstehen
- Cash und Cashflow
- Kosten- und Deckungsbeitragsrechnung
- Überzeugende Business-Pläne erstellen
- Controlling im General Management Kontext
Führungspersönlichkeit und Leadership
- Motivationstheorien und -strategien
- Führungsrollen und Führungsstile
- Sozialkompetenz als Schlüsselfaktor
- Selbstführung und Kommunikation
Zielgruppe / Voraussetzungen
Infos anfordern

Zürich International Business School (ZIBS)
Paradeplatz 4
8001 Zürich
Die Zürich International Business School (ZIBS) zählt zu den renommiertesten Anbietern von hochkarätigen Seminaren und massgeschneiderten Inhouse-Programmen im deutschen Sprachraum. Unser Angebot richtet sich an all diejenigen, die heute oder in Zukunft Verantwortung in ihrem Unternehmen oder in ihrer Organisation...
Erfahren Sie mehr über Zürich International Business School (ZIBS) und weitere Kurse des Anbieters.
Anzeige