Karriereoffensive – BKK firmus

Bewerber prüfen ihre Entwicklungschancen im Unternehmen bereits im Vorstellungsgespräch. Diese Erfahrung hat auch Marc Pohlmann von der BKK firmus gemacht. Womit die Krankenversichung qualifizierte Bewerber wirbt und wie die Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen aussehen, lesen Sie im Interview.

[Facebook:like]Der Blick nach innen: Entwicklungschancen durch internes Recruiting

Interview mit Marc Pohlmann, Personalmanagement bei der BKK firmus

Bewerber prüfen ihre Entwicklungschancen im Unternehmen bereits im Vorstellungsgespräch. Diese Erfahrung hat auch Marc Pohlmann von der BKK firmus gemacht. Womit die Krankenversichung qualifizierte Bewerber wirbt und wie die Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen aussehen, lesen Sie im Interview.

von Ilona Dyck, Redakteurin kursfinder.de


Was macht die BKK firmus als Arbeitgeberin attraktiv? Warum entscheiden sich Fachkräfte für Sie?

Die BKK firmus ist bereits mehrfach für ihre Arbeitgeberqualität ausgezeichnet worden.

Marc Pohlmann, BKK firmus Flache Hierarchien, kurze Informationswege und ein systematisches Talentmanagement – für diese umfassende Unternehmensphilosophie steht die BKK firmus.


Gibt es Herausforderungen im Bereich HR, die besonders für die Versicherungsbranche zutreffen?

Wie in anderen Branchen, ist es auch für uns zunehmend schwerer, Fachkräfte zu finden und langfristig an das Unternehmen zu binden. Neben der eigenen Ausbildung rekrutieren wir daher auch Angestellte aus anderen Bereichen des Gesundheitswesens.


Haben Sie den Eindruck, im War for Talents als Versicherer von einer schwierigen Position zu starten? Was sind Ihre Erfahrungen?

Die Ausgangslage ist nicht schwieriger als in vielen anderen Branchen. Die Attraktivität einer Krankenkasse als Arbeitgeber kann aber durchaus noch stärker betont werden.


Haben Sie Strategien entwickelt, die Sie darin unterstützen, wertvolle Mitarbeiter zu halten? Mit welchen Herausforderungen haben Sie es hier ggf. zu tun?

Wir sind der Meinung, Mitarbeiter müssen ihren Stärken und Neigungen entsprechend gefördert werden. Die individuelle Mitarbeiterentwicklung steht daher für uns im Mittelpunkt. Dazu gibt es viele Maßnahmen, von der Personalentwicklung, über Projektarbeiten und die Übernahme von Verantwortung.


Ist „Lebenslanges Lernen“ Teil Ihrer Unternehmensphilosophie?

Grundsätzlich ja, denn „Lernen“ oder Personalentwicklung ist nicht vom Alter abhängig. Wir besprechen gemeinsam mit dem Mitarbeiter, was für ihre/seine Stelle an Know-how notwendig ist, und was sie oder er dafür noch benötigt. Das gilt für Auszubildende genauso wie für langjährige Mitarbeiter. Die Förderung der persönlichen Weiterentwicklung ist daher auch Bestandteil unseres Leitbildes.


Wie unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter dabei, fachlich immer auf dem neuesten Stand zu bleiben?

Als Krankenkasse ergibt sich für uns schon allein aufgrund neuer gesetzlicher Rahmenbedingungen regelmäßig Schulungsbedarf. Daher werden mit allen Mitarbeitern im Rahmen der Mitarbeitergespräche individuelle Personalentwicklungspläne für die nächsten drei Jahre erarbeitet, die regelmäßig überprüft und angepasst werden. Die Mitarbeiter wissen durch ihre Praxiserfahrung häufig sehr genau, wo Entwicklungsbedarf besteht und bringen in den Gesprächen ihre Ideen mit ein. Neben der fachlichen Qualifikation spielen für uns aber auch Soft-Skills im Rahmen der persönlichen und kommunikativen Kompetenz eine besondere Rolle.


Worauf setzen Sie bei der Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter? Auf offene Kursangebote von unterschiedlichen Anbietern am Markt oder auf individuell an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens angepasste Inhouse-Konzepte?

Wir bieten verschiedene Methoden an, von offenen Kursen, über Inhouse-Seminare und Schulungen durch eigene Trainer und Referenten. Auch neue Medien, wie Videokonferenzen oder eLearning-Plattformen kommen dabei zum Einsatz. Wichtig ist, einen möglichst hohen Praxisbezug herzustellen.


Suchen Sie auch im eigenen Unternehmen nach geeigneten Mitarbeitern, die neue Aufgaben übernehmen können?

In der Regel ist der Blick zunächst „nach innen“ gerichtet. So werden neue Stellen regelmäßig intern ausgeschrieben und häufig auch durch eigene Kandidaten besetzt. Dies erspart ein aufwändiges und kostspieliges externes Recruiting und eröffnet den eigenen Mitarbeitern Entwicklungschancen.


Wie führen Sie Mitarbeiter an diese neuen Aufgaben heran? Beispielsweise über Seminare und Weiterbildungen, Training on the Job …

Das arbeitsplatzbezogene Training on the Job steht sicherlich im Vordergrund. Dafür gibt es in den jeweiligen Teams entsprechende Paten und dazugehörige Einarbeitungspläne. In bestimmten Zusammenhängen nutzen wir aber auch Kompaktkurse von externen Anbietern, wie der BKK Akademie.


Für wie wichtig halten Sie Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten, wenn es um die Bindung von guten Mitarbeitern geht?

Schon in Vorstellungsgesprächen wird deutlich, dass neben der Vergütung und den üblichen Sozialleistungen zunehmend auch Entwicklungsmöglichkeiten für den Mitarbeiter an Bedeutung gewinnen. Dem versuchen wir Rechnung zu tragen.


Setzen Sie auf flexible Teilzeitmodelle und familienfreundliche Arbeitsorganisation, um beispielsweise junge Eltern zu unterstützen?

Auch bei uns gibt es beispielsweise verschiedene Formen von flexiblen Arbeitszeitmodellen, die im Einzelfall mit den Mitarbeitern besprochen werden.


Nutzen Sie Zusatzleistungen wie z. B. Kinderbetreuung, Fitnessstudio o. ä., um Ihre Mitarbeiter in ihrem Alltag zu unterstützen?

Im Rahmen eines Arbeitskreises „Gesundheit & Arbeitssicherheit“ erarbeiten wir regelmäßig Maßnahmen zur Gesundheitsförderung. Als Krankenkasse bieten wir aber ohnehin ein umfangreiches Leistungspaket an, das natürlich auch unseren Mitarbeitern zur Verfügung steht und in Anspruch genommen wird.


Über die BKK firmus:

Die BKK firmus ist durch den Zusammenschluss mehrerer erfolgreicher Betriebskrankenkassen von Unternehmen entstanden, die bereits vor über 100 Jahren eigene Krankenversicherungen für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gegründet haben. BKK firmusHeute ist die BKK firmus ein kundenorientiertes Serviceunternehmen, das den Kunden mit seinen Bedürfnissen und Wünschen in den Mittelpunkt stellt. Die rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen an 18 Standorten über 85.000 Kunden und mehr als 10.000 Arbeitgeber bundesweit.

[Facebook:recommend]


Ads