Chef gesucht! Diese 10 Soft Skills müssen Führungskräfte mitbringen

Welche Soft Skills müssen Führungskräfte mitbringen? kursfinder.de hat 200 Stellenanzeigen ausgewertet und eine Top Ten mit den Eigenschaften erstellt, die für den Einzug in die Chef-Etage ein Muss sind.

Auswertung von 200 Stellenanzeigen für Manager-Posten

Wenn Sie sich Ihren Chef backen könnten, wie wäre er? Fair? Motivierend? Humorvoll? Einfühlsam? Die Erwartungen an Führungskräfte sind hoch. Ihnen allen gerecht zu werden, fast unmöglich. Muss ein Manager eine eierlegende Wollmilchsau sein? kursfinder.de wollte es wissen und hat 200 Stellenanzeigen ausgewertet. Welche Soft Skills sich Arbeitgeber bei Bewerbern für die Chef-Etage wünschen, haben wir in einer Top Ten zusammengetragen.

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Führungskräfte Soft Skills

1. Kommunikationsstärke

Der Weg in die Chef-Etage wird durch Kommunikationsfähigkeit geebnet. Diese Eigenschaft wird in fast jeder zweiten der 200 ausgewerteten Stellenanzeigen (49,5%) explizit im Bewerberprofil genannt. Ohne Kommunikationsstärke nimmt offenbar kaum jemand im Chefsessel Platz.

2. Teamfähigkeit

Es klingt wie eine Floskel, ist aber bei Weitem mehr: Wer Chef sein will, muss ein Teamplayer sein. Schließlich tragen Führungskräfte nicht nur Verantwortung für ihr eigenes Tun, sondern auch das ihrer Mitarbeiter. Für 43% der Unternehmen ist Teamfähigkeit daher ein klares Muss für potentielle Chef-Kandidaten.

3. Kunden-, Dienstleistungs- oder Serviceorientierung

Nicht nur im Innern muss ein Chef funktionieren, sondern auch nach außen. Der Kunde ist König. Das wird in einer von drei Ausschreibungen (31%) deutlich: In diesen setzen Arbeitgeber Kunden-, Dienstleistungs- und Serviceorientierung voraus.

4. Zielführende, ergebnis- oder lösungsorientierte Arbeitsweise

Dicht gefolgt wird Platz drei von unserem Platz vier: In 30,5% der Stellenanzeigen suchen Arbeitgeber Bewerber, die in der Lage sind, Probleme zu lösen und Unternehmensziele zu erreichen: Von zielführender, ergebnis- oder lösungsorientierter Arbeitsweise ist die Rede.

5. Selbstständigkeit

Ein Chef, der ständig andere um Hilfe und Rat fragt? Das geht nicht: Unternehmen suchen nach Managern, die selbstständig arbeiten (29%) und wissen, was sie tun.

6. Analytische Fähigkeiten

Wesentliches von Unwesentlichem unterscheiden zu können, in der Lage sein, abstrakt zu denken, schnell Probleme und Sachverhalte erkennen: Für Führungskräfte sind diese Dinge im Arbeitsalltag ein Muss. Kein Wunder also, dass in mehr als einem Viertel aller Stellenanzeigen (27%) der Wunsch nach analytischen Fähigkeiten geäußert wird.

7. Durchsetzungsvermögen

Auf der einen Seite Teamplayer, auf der anderen Seite aber durchsetzungsstark. Mit einem Team zu kooperieren ist ein Part, das letzte Wort zu behalten, ein anderer: In einem Viertel aller ausgewerteten Stellenanzeigen wird Durchsetzungsvermögen vorausgesetzt, wenn man in die Chef-Etage einziehen will.

8. Unternehmerisches Denken und Handeln

Er vertritt die Unternehmensinteressen, handelt im Sinne der Firma, kennt die Kundenwünsche und ist sich über seinen Beitrag zur Erreichung der Unternehmensziele bewusst: In mehr als jeder fünften Stelle (21%) wird von Bewerbern unternehmerisches Denken und Handeln vorausgesetzt.

9. Flexibilität

In welcher Stellenanzeige taucht dieses Wort nicht auf? So darf es natürlich auch nicht fehlen, wenn es um die Besetzung des Chefsessels geht. Führungskräfte müssen sich mehr als alle anderen Mitarbeiter verschiedenen Situationen und Aufgaben anpassen können. In 36 der 200 Stellenausschreibungen (18%) wird diese Anforderung genannt.

10. Motivationsfähigkeit

Erfolg ist eng mit Motivation verknüpft. Wer in einer Führungsposition tätig ist und Mitarbeiter anleitet, der muss Motivator sein und in der Lage sein, andere für Aufgaben und Projekte zu begeistern. Wenn ihm das gelingt, kommt der Erfolg für das Unternehmen von ganz alleine.

Zur Erhebung:
Ausgewertet wurden 200 zufällig ausgewählte aktuelle Stellenanzeigen für Führungskräfte der Online-Jobbörse stepstone.de (Filterkriterien: Vollzeit, feste Anstellung, Deutschland). Die Erhebung fand Anfang August 2017 statt.

Sie wollen an Ihren Soft Skills arbeiten? Passende Kurse gibt es hier.

Häufig gestellte Fragen

  • Eine gute Führungskraft versteht sich als Teil eines Teams. Sie ist kommunikationsstark, teamfähig und serviceorientiert. Zugleich arbeitet sie zielorientiert und versteht es, unternehmerisches Denken und Handeln innerhalb der Belegschaft zu fördern. Die Führungskraft motiviert Arbeitnehmer:innen zu Höchstleistungen, ist wertschätzend und durchsetzungsstark zugleich.

  • Zu den Stärken von Führungskräften zählen:

    • analytisches Denkvermögen
    • unternehmerisches Denken und Handeln
    • Kommunikationsstärke
    • Teamfähigkeit
    • Serviceorientierung
    • Lösungsorientierung
    • Durchsetzungsstärke
    • Motivationsfähigkeit
    • Flexibilität
  • Die zehn gefragtesten Soft Skills von Führungskräften sind:

    • Kommunikationsstärke
    • Teamfähigkeit
    • Dienstleistungsorientierung
    • Ergebnisorientierung
    • Selbstständigkeit
    • Analytische Fähigkeiten
    • Durchsetzungsvermögen
    • Unternehmerisches Denken und Handeln
    • Flexibilität
    • Motivationsfähigkeit

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