myQ steht kurz vor der Tür

Im Interview gehen Eva und Patrick Ernst von Exibit One auf ihre Weiterbildungsmesse myQ ein, deren Premiere in Düsseldorf bevorsteht. kursfinder.de ist als Kooperationspartner mit am Start. 

[Facebook:like]„Wir sehen uns als Offline-Partner vom Online-Portal kursfinder.de

Interview mit Eva und Patrick Ernst, Veranstalter der Weiterbildungsmesse myQ

Auf zu neuen Ufern, haben sich Eva und Patrick Ernst gesagt - und begeben sich als Veranstalter der myQ auf Neuland. Die Weiterbildungsmesse feiert am 17. und 18. März Premiere in Düsseldorf. Zwei weitere Termine sind im zweiten Halbjahr für die Standorte München und Hamburg veranschlagt. Aus erster Hand erhalten Bildungsinteressierte auf der myQ Informationen rund um berufsbezogene Weiterbildung. Wir von kursfinder.de begeben uns ebenfalls auf dieses Messeabenteuer und sind als Kooperationspartner mit im Boot. Welche Möglichkeiten die myQ Besuchern bietet, verraten die beiden Köpfe von Exibit One im Interview.

von Vanessa Schäfer, Redakteurin kursfinder.de

myQ - Patrick und Eva ErnstEuer Unternehmen Exibit One steckt noch in den Kinderschuhen – und ihr startet gleich mit einer Messe, die es so bisher noch nie gab: Was macht für euch den Reiz aus, mit der myQ etwas vollkommen Neues zu wagen?

Patrick Ernst: Wir lieben die Herausforderung und nutzen die Chance der Marktlücke. Außerdem ist Weiterbildung ein Thema, was uns persönlich am Herzen liegt und für uns hat es einen ideellen Wert, den Menschen das Thema näher zu bringen.


Welchen Bezug habt ihr persönlich zum Thema Weiterbildung?

Eva Ernst: Einen sehr hohen. Ich habe selber unterschiedliche Weiterbildungen gemacht, bis hin zum Postgraduate MBA, und bin davon überzeugt, dass es essentiell ist, sich immer weiterzubilden.

An wen richtet sich die Fachmesse?

Patrick Ernst: Die myQ richtet sich an alle bildungsinteressierten Berufstätigen ab 25 Jahre sowie an Personaler und Führungskräfte, die Mitarbeiter und Teams entwickeln wollen, also zum Beispiel Verkaufsleiter oder Agenturinhaber.

Was erwartet die Messebesucher bei der zweitägigen Veranstaltung?

Eva Ernst: Die Messebesucher erwartet ein interessanter Ausstellermix aus über 40 renommierten Bildungsanbietern. Diese Aussteller bieten vor Ort beispielsweise Fernstudiengänge oder Fortbildungen an - jeder Besucher bekommt gebündelte Informationen zu seinem Wunschlehrgang oder seiner Wunschuniversität.

Patrick Ernst: Außerdem gibt es neben den Ausstellern zwei Foren mit einem tollen Redner-Line-up. Hier sprechen beispielsweise Andreas Buhr oder Michael Cordes, wissenschaftlicher Leiter Team Weiterbildung von der Stiftung Warentest, über Themen rund um Weiterbildung, Führung oder Entwicklung. Da unter den Speakern auch viele Coaches sind, richten wir eine Coaching-Zone ein: Hier bekommen Interessierte in einem Vier-Augen-Gespräch mit einem Trainer Informationen zu ihren Anliegen und können so unverbindlich herausfinden, ob ein Coaching für sie geeignet wäre.

Wie passen wir, kursfinder.de, als Kooperationspartner in euren Augen zur myQ?

Eva und Patrick Ernst: Das Portal kursfinder.de ist ein idealer Kooperationspartner für die myQ. Hier finden Bildungsinteressierte eine Suchmaschine mit 20.000 Bildungsangeboten und können sich vom Team auch persönlich beraten lassen. Und auch für Unternehmen bietet das Portal Weiterbildungsmöglichkeiten an. Genau hier möchten wir mit unserer Messe angreifen und allen Menschen, die sich oder Mitarbeiter weiterentwickeln möchten, zur Seite stehen. Wir sehen uns sozusagen als „Offline“-Partner vom „Online“-Portal kursfinder.de

Was erhofft ihr euch von der Premierenveranstaltung?

Eva und Patrick Ernst: Von der ersten myQ erhoffen wir uns eine tolle Veranstaltung mit unseren Partnern, Ausstellern und all unseren Besuchern. Auf dass unser Ziel, dass jeder einen Ansprechpartner zu seinem persönlichen Anliegen findet, erfüllt wird! Wir wünschen uns ein umfassendes Event für berufsbegleitende Weiterbildung, das sowohl unseren Ausstellern und Partnern, als auch unseren Besuchern einen echten Mehrwert bietet. Außerdem wünschen wir uns sehr, durch das Feedback nach der ersten Messe unsere zweite myQ am 24. und 25. November in München noch besser machen zu können.

myQ LogoVervollständigt den Satz: „Weiterbilden bedeutet für uns...“

Eva und Patrick Ernst: ... zu jeder Zeit karrieretechnisch up to date zu bleiben und dadurch die sich bietenden beruflichen Möglichkeiten voll ausschöpfen zu können.

Welche weiteren Messeprojekte stehen bei euch auf der Agenda?

Eva und Patrick Ernst: Zurzeit widmen wir uns voll und ganz unserem aktuellen Messeprojekt, der myQ, die wir zu deutschlandweiter Relevanz entwickeln möchten.

Weitere Informationen zur myQ in Düsseldorf finden Sie hier. 

[Facebook:recommend]


Ads