Schwedisches Flair bei der Premiere der myQ

kursfinder.de präsentierte sich bei der Premiere der Weiterbildungsmesse myQ als Kooperationspartner und verbreitete schwedisches Flair.

kursfinder.de lädt Messebesucher zur Fika ein

myQ NachklappMittendrin statt nur dabei: So präsentierten wir von kursfinder.de uns bei der myQ in Düsseldorf, der ersten Messe für berufsbezogene Weiterbildung. Als Kooperationspartner begleitete unser Team die zweitägige Veranstaltung und lockte mit seinem Kaffeewagen viele der insgesamt über 900 Besucher an.

„Wir können auch live”, meinte Geschäftsführerin Berit Moßbrugger angesichts des Andrangs schmunzelnd, agieren wir mit unserer Suchmaschine für Weiterbildung doch sonst meist auf virtuellem Weg. Zwischen den Ständen von Seminaranbietern, Verbänden und Coaching-Akademien nutzten die Messebesucher die Gelegenheit, sich bei kursfinder.de die Suche nach Seminaren im Internet zeigen zu lassen und selbst auszuprobieren. Andere hatten ihre Freude daran, aus einer Kiste ihre Berufung zu ziehen. Postkarten mit frechen Sprüchen wie „Heute schon Head of Happiness geworden?” zauberten den Gästen ein Lächeln ins Gesicht.

Als Tochter eines Stockholmer Mutterunternehmens präsentierte sich unser Team vor Ort in den Farben Blau und Gelb und lud die Besucher mit schwedischen Zimtschnecken zu einer kleinen Fika (Kaffeepause) ein. Welche Bedürfnisse haben die Nutzer unserer Suchmaschine? Was erhoffen sich Kursanbieter von unserer Plattform? Die Fika nutzten die Messeteilnehmer, um mit unseren Kollegen ins Gespräch zu kommen und kursfinder.de besser kennenzulernen.

Veranstalter Patrick Ernst von Exibit One blickt nach der Premiere auf einen gelungenen Messestart zurück. Man sei mit der Auftaktveranstaltung sehr zufrieden, weil man habe beweisen können, dass Weiterbildung ein Thema ist, dass Chefs gleichermaßen interessiere wie Berufstätige, und das man in einer Publikums- und Fachmesse darstellen könne. „Außerdem konnten wir die Zielgruppe der Erwerbstätigen und der Personalverantwortlichen und Entscheider erreichen”, sieht er sich angesichts der ersten Zahlen darin bestätigt, mit der myQ auf dem richtigen Weg zu sein: 43 Prozent der Besucher waren älter als 35 Jahre, 46 Prozent waren Führungskräfte, Selbstständige oder Personaler.


Ads