kursfinder.de anzeigen als: Mobil
Deniz Deke

Orientierungslos, motivationslos, erfolgreich

Erfolgsgeschichten (Teil 6): Deniz Deke widmet sich nach persönlicher Metamorphose mit “Erschaffe dich neu” der Persönlichkeitsentwicklung 

Er ist noch keine 30 Jahre alt, reist um die Welt, führt dabei ein 15-köpfiges Unternehmen und macht mehrere Millionen Umsatz im Jahr: Deniz Deke hat es geschafft. Sein Motto “Erschaffe dich neu” hat der Düsseldorfer zum Beruf gemacht. Persönlichkeitsentwicklung ist heute sein Steckenpferd. Vor zehn Jahren hätte er sich nicht träumen lassen, dass es ihn a) in diesen Bereich ziehen und er sich b) damit einen Traum verwirklichen würde. 

Denn die persönlichen Metamorphosen, bei denen Deniz Deke und sein Team ihre Klienten begleiten, hat der 29-Jährige selbst erlebt. “Ich war damals an einem Punkt angekommen, in einem Loch, wo ich einfach nicht mehr wusste: Was machst du jetzt aus deinem Leben?”, erinnert sich der junge Unternehmer zu gut an seine Zeit als orientierungslosen Studenten, wie er sich selbst beschreibt. Seine Beziehung war in die Brüche gegangen und er trug einen immensen Schmerz in sich. Einen Schmerz, der eigentlich nur zwei Wege zulässt: daran zu zerbrechen oder daran zu wachsen. Deniz Deke hat sich für den zweiten Weg entschieden.

“Du hast dein Leben selbst in der Hand!”

Das Geheimrezept: Selbstreflexion. Deniz Deke sah sich selbst nicht in der Opferrolle. Stattdessen überlegte er sich, wie es soweit hat kommen können und welchen Beitrag er selbst an seiner Situation hatte. “Ich bin zu der Zeit auf Persönlichkeitsentwicklung gestoßen”, verrät Deniz, wie seine Faszination für dieses Thema entfachte. “Je mehr ich mich damit befasste, desto mehr begann ich zu begreifen: Du hast dein Leben selbst in der Hand! Du kannst etwas daraus machen und dir Ziele setzen!” Stück für Stück nahm er sein Leben in die Hand – und ist wenige Jahre später kaum wieder zu erkennen: Der unsichere junge Mann von damals scheint seinen Platz im Leben gefunden zu haben. Er kennt seine Stärken und weiß, dass die eigenen Limits sehr viel höher liegen als er sich früher zugetraut hatte.

Die Entdeckung, was alles in einem steckt, was man herauskitzeln kann, wenn man an sich arbeitet, teilt Deniz Deke mit “Erschaffe dich neu!” inzwischen über seinen Blog, seinen Podcast, seine Videokurse – aber vor allem über seine Coachings und Bücher. Er verhilft anderen zu, dieselbe mentale Stärke zu finden, die er bei sich gefunden hat. Der 29-Jährige inspiriert andere, sich Ziele zu setzen, Disziplin zu entwickeln und sich damit Träume zu verwirklichen. “Die Voraussetzungen dafür sind Reflektion und Coachability”, weiß er. Man müsse in der Lage sein, sich selbst und die eigene Situation zu hinterfragen und sein Ego beiseite zu stellen, um sich eingestehen zu können, in einem bestimmten Bereich nicht gut genug zu sein und daran arbeiten zu wollen. Den letzten Anstoß dazu bekommen die Klienten bei Deniz und seinem Team: “Häufig hapert es daran, dass die Leute zwar wissen, was sie ändern möchten. Dass sie sich schon mit Persönlichkeitsentwicklung auseinandergesetzt haben. Aber nicht wissen, wie sie dieses angesammelte Wissen anwenden.” Mit den Impulsen von “Erschaffe dich neu” kommen sie ins Machen.

Transformation der mentalen Stärke

Während andere ihren Körper im Fitnessstudio stählern und transformieren, kommen die Menschen zu Deniz Deke, um ihren Geist zu transformieren und ihre mentale Stärke zu steigern. “Es ist wichtig, Struktur und Gewohnheiten aufzubauen – und so die ersten kleinen Schritte zu gehen”, verrät der Jungunternehmer, wie wichtig es ist, ins Machen zu kommen. Denn dann stellten sich kleine Erfolge meist automatisch ein und man möchte diese sukzessive steigern. So hat es Deniz am eigenen Leib erfahren. Eine gewisse Erfolgsabhängigkeit sei erstrebenswert: “So verwendet man seine Zeit und Energie eher für etwas, was einem am Ende Erfolg beschert, als sie zu verschwenden, indem man etwa die halbe Nacht durchzockt und fernsieht.”

Deniz Deke transformiert nicht nur Persönlichkeiten. Er selbst hat auch eine sehr starke Persönlichkeit. Doch was ist das Merkmal starker Persönlichkeiten? “Sie haben strenge Prinzipien, nach denen sie leben und sind sehr integere Personen”, muss der Experte in Sachen Persönlichkeitsentwicklung nicht lange überlegen. Auch das Mindset, vor allem in Bezug auf sich selbst, spiele eine wichtige Rolle. “Der Ruf, den du bei dir selbst erwirbst, ist der wichtigste, den du je erwerben kannst”, zitiert der erfolgreiche Unternehmer, der weiß, dass es für Erfolg auch die richtige Struktur und das passende Umfeld braucht. 

“Ich stehe morgen aus, weil ich aufstehen möchte”

Struktur zieht sich bei Deniz Deke durch den ganzen Tag: Wenn um 6 Uhr der Wecker klingelt, springt er aus dem Bett, um pünktlich um 6.30 Uhr mit der Arbeit zu beginnen. Die Arbeitstage als erfolgreicher Unternehmer sind lang und durchgetaktet. Doch obwohl vor 20 Uhr selten der Laptop zugeklappt wird, empfindet der Coach und Mentor die Arbeit nicht als Last. Er liebt, was er tut. “Ich stehe morgens aus, weil ich aufstehen möchte! Weil ich es mag, mein Team zum Wachsen zu bringen, Herausforderungen zu haben und neue Ziele zu erreichen”, veranschaulicht Deniz Deke. Dass er sein Online-Business von überall führen kann, ist von Vorteil. So kann er seiner Leidenschaft, dem Reisen, parallel gerecht werden. Während wir mit ihm sprechen, hält er sich gerade in Zypern auf. 

Morgens um 6 Uhr aufzustehen, strukturiert durch den Tag gehen, To-dos abhaken und auf Ziele hinarbeiten: Seinem 10 Jahre jüngeren Ich waren diese Züge völlig fremd. Als Student hat Deniz Deke vor sich hingelebt, viel gezockt, sich mit Nebenjobs über Wasser gehalten. “Ich hatte keine wirklichen Ziele und auch nicht die Motivation, etwas aus mir zu machen”, gesteht er und ergänzt, “wenn ich auf damals zurückblicke, wird mir klar, dass ich mein Leben nicht im Griff hatte.” Die Liebe zum Zocken, aber auch die für Filme ist geblieben. Auch die kreative Ader und das Kind in sich hat sich Deniz Deke bewahrt. Viel mehr ist von seinem alten Ich allerdings nicht geblieben. “Der unsichere Junge von damals weiß inzwischen, was er kann, wo seine Stärken liegen und wie er sie ausleben kann”, sagt der erfolgreiche Jungunternehmer schmunzelnd. “Und er weiß, dass die Limits noch lange nicht erreicht sind.”


Das könnte Sie auch interessieren:

Zuletzt aktualisiert: 25.01.2022

Erfolgsgeschichten

Erfolg wird einem nicht in den Schoß gelegt. Doch wer auf ein Ziel hinarbeitet und den Glauben an sich nicht aufgibt, der ist auf dem richtigen  Weg.Die wichtigste Motivation hin zum Erfolg ist Leidenschaft. Mit dieser lassen sich Steine aus dem Weg räumen und andere Hürden meistern. In unserer Serie Erfolgsgeschichten stellen wir Menschen vor, die ihren Weg gemacht haben.

Weiterlesen
Zuletzt aktualisiert: 07.08.2017

Mit einem Plädoyer zur Professur

Aus der Serie Erfolgsgeschichten: Hubert Wandjo verrät, wie seine Karriere als Diplom-Kaufmann plötzlich neue Züge annahm und wie er – wie die Jungfrau zum Kind – Geschäftsführer der Popakademie wurde.

Weiterlesen

kursfinder-Ratgeber zu Weiterbildung und Karriere

Ratgeber zu Weiterbildung und Karriere

Welche Weiterbildung passt zu Ihnen? Wollen Sie in Ihrem Beruf den nächsten Schritt auf der Karriereleiter gehen? Auf diese und weitere Fragen rund um Job, Karriere und Weiterbildung finden Sie Antworten in unserem Ratgeber.

Hier geht's zum Ratgeber

Wissensguide auf kursfinder.de

Der Wissensguide auf kursfinder.de

In unserem Wissensguide veröffentlichen wir Artikel, die Ihnen Zusatzwissen im Job vermitteln oder eine neue Kompetenz aufzeigen, die Sie in Ihren Arbeitsalltag integrieren können.

Zum Wissensguide hier entlang

Weiterbildungsförderung

Förderungen für Weiterbildungen

Verschaffen Sie sich auf unserer Informationsseite einen Überblick zu den gängigsten Weiterbildungsförderungen.

Hier erfahren Sie mehr 

Wissen² – der kursfinder-Podcast

Wissen² – der kursfinder-Podcast

Unser Moderatoren-Duo begrüßt in jeder Episode einen spannenden Gast, der solche und ähnliche Fragen beantwortet, Einblicke in seine Arbeitswelt teilt und Inspirationen liefert. Mit einem Blick auf den Ist-Zustand heute und einer Prognose für morgen bietet Wissen² interessante Einsichten und spannende Denkanstöße.

Jetzt reinhören!

Weiterbildungskompass

Weiterbildungskompass

Mit kursfinder.de auf Kurs kommen! In unserer Übersicht finden Sie praktische Tipps zu passenden Weiterbildungsmöglichkeiten in Ihrem Beruf.

Los geht's

Quiz auf kursfinder.de

Quiz auf kursfinder.de

Lassen Sie sich mit ein paar Klicks zu Ihrem nächsten Karriereschritt inspirieren! Finden Sie mit unseren Tests z.B. heraus, wie gut Ihr Business-Englisch ist, welche Weiterbildungsform zu Ihnen passen könnte oder wie effektiv Sie im Homeoffice arbeiten.

Jetzt losquizzen!