Kooperation mit der Messe myQ

Füllhorn an Weiterbildungsmöglichkeiten auf der myQmyQ

Erleben Sie mit der myQ die erste Publikums- und Fachmesse für die berufsbezogene Weiterbildung - live als Aussteller an der Seite vom kursfinder.de-Team.

Alle unter einem Dach: Die erste Publikums- und Fachmesse für die berufsbezogene Weiterbildung steht in den Startlöchern. Die myQ öffnet erstmals am Freitag, 17., und Samstag, 18. März 2017, ihre Pforten für alle, die sich für Erwachsenenbildung interessieren und sich geballt vor Ort im Herzen Düsseldorfs über Weiterbildungsmöglichkeiten informieren wollen.

kursfinder.de ist als Kooperationspartner der Veranstaltungsagentur Exibit One am Start. “Wir wollen mit den Besuchern unseres Portals in direkten Kontakt treten und sind uns sicher, dass wir sie auf dieser Messe antreffen”, freut sich Ingmar Bertram, Chefredakteur von kursfinder.de, auf den Austausch mit Kunden und Usern.

Als Messe für Weiterbildung und Entwicklung schließt die myQ eine Lücke zwischen Absolventen- und Jobmessen sowie Fachmessen für Personaler und spricht damit genau diejenigen an, die auf kursfinder.de gezielt nach der für sie passenden Weiterbildung suchen.

Gebündelte Informationen und individuelle Beratung

Sei es ein Seminar, eine Umschulung, ein Fernstudiengang oder ein berufsbegleitender Studiengang: Die Messeaussteller bringen eine Vielfalt an Angeboten mit und sprechen damit einerseits Erwerbstätige an, die sich gezielt weiterbilden möchten, andererseits aber auch Personaler und Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter und Teams weiterentwickeln wollen.

“Gut die Hälfte aller Deutschen bildet sich regelmäßig weiter, mindestens aber einmal jährlich”, weiß der Messe-Veranstalter Exibit One und sieht daher den Bedarf an Informationen und individueller Beratung zum Thema. Im Bereich berufsbezogene Weiterbildung gebe es zwar viele Infos, aber häufig nicht gebündelt und zudem unstrukturiert, spricht Exibit-One-Geschäftsführer Patrick Ernst aus eigener Erfahrung. Denn die Idee für diese Bildungsmesse kam ihm, als er sich vor einiger Zeit selbst für Bildungsangebote interessierte, die er neben dem Job bewerkstelligen konnte. “Ich fand eine große Menge an Informationen im Internet, meine persönlichen Fragen zu meinem Vorhaben blieben jedoch unbeantwortet”, sieht er die Notwendigkeit der individuellen Beratung vor einer beruflich zukunftsweisenden Entscheidung gegeben.

Genau hier knüpft die myQ an. Wie auf kursfinder.de können sich Weiterbildungsinteressierte gezielt und individuell informieren, Angebote vergleichen und Unterstützung für die richtige Wahl finden.

Direkter Austausch mit potentiellen Kunden

Von der myQ - der Name spielt mit den Begriffen Qualifikation und IQ - können allerdings nicht nur Besucher einen persönlichen Nutzen ziehen, sondern auch Bildungsanbieter. Als Aussteller haben sie die Gelegenheit, sich selbst zu präsentieren und durch den direkten Austausch mit den Besuchern neue Kunden zu gewinnen. Schließlich kommen die Besucher mit konkreten Anliegen, für die sie Beratung suchen.

Bereits im Vorfeld können sich die Besucher über die einzelnen Aussteller auf ihrem kursfinder.de-Profil informieren und vielleicht sogar im Vorfeld Gesprächstermine für die Messe vereinbaren. “Wir wollen einen realen Marktplatz schaffen für überregionale und regionale Bildungsanbieter und interessierte berufstätige Bildungsnachfrager zur Begegnung und Information, übertragen in das Veranstaltungsformat einer Messe”, erklärt Exibit-One-Geschäftsführer Patrick Ernst.

Neben kursfinder.de treten als Kooperationspartner der myQ das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE), die Online-Plattform fernstudium-direkt.de, Buhr und Team, die Akademie für Führung und Vertrieb, sowie die European Association for Training Organisations (eato) auf. Ein Vortragsprogramm rundet die zweitägige Messe ab.


Daten und Infos
Die Premiere der myQ findet am Freitag, 17., und Samstag, 18. März 2017, im B1, Bennigsen Platz 1/Karl-Arnold-Platz, in Düsseldorf statt. Freitags hat die Messe von 9.30 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. In der zweiten Jahreshälfte ist die myQ in Hamburg und München anzutreffen. Weitere Informationen finden Sie unter www.myq-messe.de


Ads